• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teil-Image von CD erstellen möglich?

chbdiablo

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
287
Teil-Image von CD erstellen möglich?

Ich habe 1 DVD mit etwa 7,5 GB Inhalt, davon möchte ich nun ein Image erstellen. Einen Ordner auf der DVD brauch ich jedoch nicht - der hat aber immerhin 6,5 GB, nimmt also den meisten Platz weg. Kann ich irgendwie ein Image erstellen, das diesen Ordner oder zumindest einige Unterordner nicht enthält? Oder muss ich erstmal das ganze Image machen und kann das dann nachträglich noch irgendwie beschneiden?
Zumindest den ersten Lösungsansatz halte ich für eigentlich nicht möglich, alle Programme die ich kenne, machen nur ganze Images.
Freue mich auf schlauen Rat :)

edit: Hintergrund ist, ich möchte dieses Image gerne via USB-Stick zu einem anderen Computer transportieren, der USB-Stick hat aber nur 4 GB.
 
Also, Du kannst doch einfach nur DEN Inhalt der DVD auf den Stick kopieren, den Du haben willst ^^

Ansonsten erstelle doch erstmal testweise ein Image. Ein Image ist ja nicht selten deutlich kleiner als die Original-CD/DVD. Vlt. wird das Image ja sowieso klein genug.
 
Das stimmt natürlich, hab ich vorher auch schon versucht, aber direkt mal die ein oder andere Datei vergessen, so dass der Autostart dann nicht lief. Ein Image wäre also einfacher :-D

Kann ich morgen mal probieren, es müsste aber um mehr als die Hälfte schrumpfen um auf den Stick zu passen.
 
Ach so, es soll eine selbstständig sich öffnende DVD werden mit nem Menü oder so was? Dann mach es doch umgekehrt: nicht die Dateien suchen und kopieren, die du brauchst, sondern erst ALLES in einen Ordner auf den PC kopieren und dann nach und nach das löschen, was Du sicher nicht brauchst, bis es nur noch 4GB sind.
 
Das Problem ist, dass das ein kleines Trial & Error Spielchen ist, da in dem ungewünschten Ordner leider ein paar Dateien drin sind, die wohl für den allgemeinen Ablauf notwendig sind. Der Ursprung des Problems ist ja einfach nur, dass mein Haupt-PC im Moment kein CD-Laufwerk hat und ich das beim sponten Kauf der Heroes Complete Edition heute schlichtweg vergessen habe. :B

edit: Habs jetzt einfach so rübergeschaufelt, jetzt muss ich nur noch Heroes 1, 2 und 3 ohne CD zum laufen bringen. Ohje, was hab ich nur getan!

edit2: Heroes 3 läuft schonmal, es ist Zeit fürs Bett
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD auslesen mit dem Programm deiner Wahl, ich empfehle ImgBurn. Funktioniert wunderbar und ist vorallem Freeware.
Homepage: The Official ImgBurn Website

Sobald du das DVD Image ausgelesen hast, kannst du es bearbeiten ... hierfür empfiehlt sich IsoBuster, was aber scheinbar nicht (mehr?) Freeware ist. :(

Bin öfters über AVS Disc Creator gestolpert, aber keine Ahnung ob das Programm gut ist ... soll jedoch immer noch kostenlos sein.
Für Linux gibt es ein paar kostenfreie Editoren die genau das machen, was du forderst, z.B. ISO Master ist in der Linux Version Freeware.

Die Programme an sich sollten dann selbsterklärend sein ... viel Erfolg! :top:
 
IsoBuster werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, danke für den Tipp :)
 
Zurück