• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner steckt seit Windows XP Sicherheitsupdate vom 10.04.12 in Absturzschleife fest

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
Hallo liebe Comunity,

da belästige ich euch schon wieder.
Mein Rechner hat als ich ihn am 10.04 abends ausgeschalte habe ein update vollzogen.
Morgens startete er dann nicht mehr normal.
Es kam diese Bildschirm wo gefragt wird ob man windows normal, im abgesicherten modus,... starten möchte.
Ich habe alle Optionen durchprobiert doch 2 Sekunden nachdem der normale Windowsbildschirm mit dem Logo aufscheint, blitzt für eine halbe Sekunde ein bluescreen auf. Dann startet der PC neu nur um dann sofort wieder abzustürzen u.s.w.
Ich habe natürlich als ersten überprüft ob das Update tatsächlich existiert. Das tut es. Nachdem ich nun aufgeschraubt und überprüft habe ob alles richtig sitzt (hatte mal ein ähnliches Problem wegen lockerem RAM Riegel) weis ich nicht mehr weiter.

Habe ich mir da was eingefangen?

Ist meine Festplatte schrott?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
rex5000
 
Evlt. ist einer der Treiber zu alt für das neue Update, oder irgendein Programm, das Du beim Booten mitstarten lässt, kommt dem Update in die Quere. Aber wenn Du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst, dann bleibt nur die Option, dass Du per windows-CDs mal startest und dann eine Installation beginnst. Überspringe den ersten Hinweis in der Art wie "wollen sie Reparieren oder Neuinstallieren" und wähle dort "neu installieren" aus, und erst später, wenn Du eine Partition aussuchen sollst, wählst Du C: aus und dann R für Reparieren statt I für Installieren - DIESES Reparieren ist nämlich eine automatische Reparatur, die GANZ am Anfang wählbare Reparatur ist aber per Konsolenbefehlen, für die man sich was auskennen muss.

Ach ja: evlt. kannst Du auch statt Neuinstall/Reparatur einen Wiederherstellungspunkt auswählen.

ODER einfach mal ganz neu installieren, aber ohne Formatieren. Dann hast du ein ganz frisches Windows, d.h. Updates und Treiber müssen neu drauf, auch alle Programme usw. - aber die alten Daten sind noch alle da.
 
hi, danke für die Antwort. jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden.
leider ist alles ein wenig anders als oben beschrieben. Nachdem ich über F11 von der CD gebootet habe kann ich zwischen "über Konsole reparieren" und neuinstallieren wählen. bei der Konsole kenne ich mich nicht aus.
Bei neuinstallation kann ich entweder den unpartritionierten Bereich Partionieren (sind iwie nur 8MB), die ausgewählte patrition löschen oder mit der ENTER taste windows in der augewählten partition installieren. Klicke ich letzteres an kann ich zwischen schnellem und normalem Formatieren.

Mir geht es eigentlich nur darum einige wichtige daten zu retten. vor dem aufrüsten möchte ich eh neu installieren.
 
ZUm Retten würd ich die Festplatte vlt mal einem anderen PC anschließen, oder auch mal eine Linux CD "Knoppix" nehmen. Ist Deine jetzige Festplatte denn schon unterteilt, oder ist das ein einziges großes "C:" ?
 
ein einziges großes C: und 8mb unpartitioniert. die ganze HDD hat nälmlich nur 300GB.
leider habe ich zurzeit weder einen anderen PC noch so eine linux CD zur hand. mit einem laptop kann ich sie ja nicht verbinden.
 
Also, du könntest Windows komplett neu installieren, da gibt es einen Menüpunkt, bei dem nicht formatiert wird. Einfach normal installieren, ersetzen und dann halt bei der Wahl des Ziellaufwerkes c: wählen ohne zu formatieren. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht, außer Du wartest, bis der neue PC ansteht und baust dann die alte Platte als Zusatzplatte ein, falls Du eine neue kaufst.

Und auch bei 300GB hätte man für windows einen eigenen part mit zB 80GB machen können ;)

die 8MB sind übrigens für Windows-System/Bootdateien, das ist normal.
 
Zurück