• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Menüpunkt "Bluetooth Einstellungen" unter Win 7 nicht vorhanden

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Menüpunkt "Bluetooth Einstellungen" unter Win 7 nicht vorhanden

Ich habe einen korrekt installierten Bluetooth Dongle V2.0 in meinem PC. Wie hier beschrieben sollte ich unter
Systemsteuerung - Hardware und Sound (diesen Punkt gibt es bei mir nicht) den Punkt "Bluetooth EInstellungen" finden. Leider finde ich das auch nicht.
Eine andere Win-Hilfeseite schreibt. Ich solle in der Systemsteuerung nach "Bluetooth" suchen, danach würde mir die Bluetooth Einstellung angezeigt werden. Leider erhalte ich hier als Suchergebnis auch nur "Geräte und Drucker" sowie "Netzwerke" und nichts mit Bluetooth.

Ich möchte einfach nur eine Tastatur mit Bluetooth unter Win 7 installieren. Aber ich kriegs nicht hin. :(


Lösung: Ich habe den Dongletreiber nochmals deinstalliert und alles von vorne begonnen. Jetzt habe alle Bluetoothpunkte, die ich brauche. Habe schon an mir gezweifelt! Jetzt gehts aber.
Vielen Dank an alle.


Edit: Nachfolgeproblem unten angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC denn nach der Installtion des Sticks neugestartet?


Hast Du bei der Systemsteurung vlt die klassische Ansicht aktiviert? Wenn Du die Tastatur einschaltest: kommt bei windows eine Meldung? Taucht Bluetooth vlt in der Liste links beim WindowsExplorer auf, wo auch alle Laufwerke usw. stehen?
 
Neustart: check!
Klassische Ansicht: ne, check!
Keyboard einschlaten: nix tut sich
Explorer: nada
:(
 
Wenn Du den Stick mal absteckst und wieder dran: tut sich was?


Aber allein das Fehlen von "Hardware und Sound" ist nicht normal... nutzt du irgendeinen Tuning-Tool-Kram?
 
So sieht die Systemsteuerung bei mir aus. Müsste ich hier schon "Hardware und Sound" finden?
Ich nutze keine Tuniningstools. Win 7 wurde erst vor 4 Wochen installiert als ich den Rechnern neu zusammengestellt hatte.
hardwareundsound.jpg

Wenn ich den Stick erneut abziehe und reinstecke gibts den normalen Plug and Play Sound. Treiber wurden schon beim ersten Einstecken automatisch installiert.
 
Hast Du unter Windows vielleicht allgemein das Design oder so umgestellt im Vergleich zum Zustand unmittelbar nach Installation? Du hast da irgendwie eine Listenansicht aktiv - da müsste dann halt normalerweise das mit Bleutooth mit drinstehen, denn zB "Sound" ist ja in der Liste mit drin - das wäre normalerweise erst zu sehen, nachdem man im "normalen" Systemsteuerungs-Fenster auf "Hardware und Sound" klickt.

Gibt es zum Stick denn vlt neuere Treiber im Netz?
 
Bei mir sieht es eigentlich so aus, wie auf allen Screenshots, die ich dazu im Netz gefunden habe. Dort kann ich nirgends den Punkt "Hardware und Sound" ausfindig machen. :confused:
 
Die Systemsteuerung wird standardmäßig in verschiedenen Kategorien angezeigt. Wenn du auf die Listenansicht umstellst, hast dann halt nur die einzelnen Einträge der jeweiligen Kategorien - da kannst kein "Hardware and Sound" mehr finden.

Schau mal unter Geräte und Drucker rein - da solltest dann eigentlich finden wonach du suchst.

Wenn du es per Listeneintrag nicht findest, kannst ja kurzzeitig in die Ansicht Category wechseln, das konfigurieren und die Ansicht wieder zurückstellen.
 
Ok, jetzt bin ich im Menüpunkt "Hardware und Sound". Leider gibt es aber immer noch keinen Unterpunkt mit "Bluetooth Einstellungen"
Unbenannt.JPG
Unter Geräte und Drucker sehe ich zwar meinen Bluetooth Dongle, einstellen kann ich da aber nichts:
Unbenannt.JPG
Es tauchen dort zwar eine zusätzliche Maus / Tastatur und ein HID konformes Gerät auf, die ich jedoch auch nicht konfigurieren oder sonst etwas sinnvolles mit ihnen anstellen könnte.
Wenn ich auf Gerät hinzufügen klicke, wird nichts gefunden, obwohl meine Bluetooth Tastatur angeschaltet ist.

Wenn ich den Dongle entferne, habe ich folgende Geräte zur Auswahl
Unbe2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Tastatur muss halt erstmal an sein, das ist IMHO schonmal wichtig. Was ist denn bei Doppelklick auf den Bluetooth-Dongle? Bei mir (hab im Notebook Bluetooth) öffnet sich dann ein Fenster, dort ist oben ein Punkt "drahtloses Gerät hizufügen" - mein Handy taucht dort dann auf, wenn ich dort Bluetooth aktiviere, aber auch erst nach einer Weile UND wenn ich es "sichtbar" mache. Vlt musst Du an der Tastatur erst was drücken, quasi als Ortungssignal? Was steht in der Anleitung denn drin? Oder evlt. sind sogar zuerst Treiber nötig und erst dann kann sie erkannt werden? vlt. isses diese HID-Tastatur, die erst dann geht?
 
Lösung: Ich habe den Dongletreiber nochmals deinstalliert und alles von vorne begonnen. Jetzt habe alle Bluetoothpunkte, die ich brauche. Habe schon an mir gezweifelt! Jetzt gehts aber.
Vielen Dank an alle.
 
So, leider hat im Langzeittest doch nicht alles geklappt. Jedes Mal wenn ich die Bluetooth Tastatur anschalte und verwenden möchte, funktioniert sie nicht. Ich muss dann erst auf das Bluetoothsymbol und unter Eigenschaften der Tastatur den Reiter "Dienste" auswählen. Erst danach funktioniert sie auch. Und das bei jedem Anschalten.

Sollte das nicht einfacher gehen?
bluttoht.JPG
 
Geht es vlt., wenn Du die Tastatur bereits vor dem Booten einschaltest?
 
Ja, wenn der PC aus oder in Standby ist und die Tastatur schon vor dem Hochfahren angeschaltet wird gehts. Schade, dass sie sich nicht auch im Betrieb so einfach aktivieren lässt.
 
Zurück