• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PDF ausdrucken etc.

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Ich habe eine PDF mit einem Stadtplan den ich gerne ausdrucken würde, und zwar so dass er in etwa auf eine Fläche von 2x2m kommt.
Also in etwa so dass ich festlegen kann wie viele mm eine Strecke in der PDF dann auf dem Papier haben soll.
Das ganze natürlich auf A4 Seiten die ich dann ausdrucke und zusammenfüge.
Gibt es für dieses Vorhaben ein geeignetes Werkzeug bzw. eine Funktion im Acrobate Reader, die das festlegen der Größe ermöglicht so wie die Aufteilung auf mehrere A4-Seiten?
 
Ich glaube nicht, dass der Adobe Reader das kann. Dazu bräuchtest du schon das volle Adobe Paket.

Es gibt aber den PDF-XChange Viewer, der schon in der Freeware Version mehr als der Adobe Reader beherrscht.
Ua. auch "Posterdruck". Im Druckmenü stellst du, bei der Skalierung, ein, dass er große Seiten kacheln soll.
Wählst die gewünschte Vergrößerung und wieviel Kleberand du möchtest. Das war's dann auch schon.

Die benötigten Seiten rechnet dir das Programm aus. Ob's umgekehrt funktioniert, also "Druck mein Bild auf, zB. 4x6 A4 Seiten", weiß ich jetzt nicht. Glaube, du musst den Vergrößerungsfaktor schon selber ausrechnen.


Liegt dir deine Karte auch als Bilddatei vor, kannst du dir die Programme "Posteriza" oder "Rasterbator" anschauen.
 
Huch? Wieso hab ich dann den dummen Post in den neuesten Beiträgen gesehen? *wunder* =)
 
Zurück