• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

The-Flu

Anfänger/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

HeyHo

ich befinde mich seit neustem in einem Studentenwohnheimnetzwerk, dass nur über VPN Internetzugriff bereitstellt.

Bei mir und ein paar anderen funktioniert die Verbindungen bei anderen nicht.
Wir haben die relevanten Netzwerkeinstellungen der pptp VPN verbindung und der Netzwerkkarten abgeglichen und konnten keine UNterschiede feststellen.

Ich versuche jetzt über den Cisco VPN client eine Verbindung aufzubauen.
Standartmäßig wird das über UDP statt TCP/IP gemacht.

Problem: wenn ich TCP/IP verbinden will, muss ich einen Port angeben den ich nicht habe.

Frage: Mit meiner funktionierenden Verbindung verbinde ich ja bereits über TCP/IP welchen Port benutzt Windows da? und/oder wie kann ich den Rausfinden? 


Weitere Tips bitte nicht verschweigen ;)

Danke
 
AW: VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

HeyHo

ich befinde mich seit neustem in einem Studentenwohnheimnetzwerk, dass nur über VPN Internetzugriff bereitstellt.

Bei mir und ein paar anderen funktioniert die Verbindungen bei anderen nicht.
Wir haben die relevanten Netzwerkeinstellungen der pptp VPN verbindung und der Netzwerkkarten abgeglichen und konnten keine UNterschiede feststellen.

Ich versuche jetzt über den Cisco VPN client eine Verbindung aufzubauen.
Standartmäßig wird das über UDP statt TCP/IP gemacht.

Problem: wenn ich TCP/IP verbinden will, muss ich einen Port angeben den ich nicht habe.

Frage: Mit meiner funktionierenden Verbindung verbinde ich ja bereits über TCP/IP welchen Port benutzt Windows da? und/oder wie kann ich den Rausfinden?


Weitere Tips bitte nicht verschweigen ;)

Danke
Standardmäßig ist VPN UDP 500.
Und was an aktuellen Verbindung aktiv ist, lässt sich per cmd -> netstat -a angucken
 
AW: VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

Kein Ergebnis soweit.
Bei keiner der Methoden bekomme ich verbindung zum Remote Host.
Die physische Verbindung besteht  aber immerhin, weil man im Browser sofort ein Page aus der DMZ des Servers angezeigt bekommt.

Gibts vielleicht noch andere Windowskompatiblere einfachere Programme die automatisch den Kleinkram in den Settings einstellen? oder vielleicht meine funktionierende Einstellung  kopieren können?
 
 
AW: VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

Wieso fragst du nicht einfach den zuständigen Admin?


Eine VPN-Verbindung per Trial & Error zu konfigurieren würde mir im Traum nicht einfallen. :-D
 
AW: VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

der zuständige hat gleich alle kompetenzen an mich abgeben und den anderen angeboten einen softwaretechnkier für 50€ kommen zu lassen 
 
AW: VPN über TCP/IP aufbauen. Welcher Port?

Ohne IP, Protokoll und Port Angaben kann man doch nur raten... 
 
Zurück