• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Knarzen mit ALC1200

rainerknast

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich nutze ein ASUS TUF X570 Plus.
Auf dem ist ja der ALC 1200 Soundchip.

Nun hab ich ab und an, wenn ich Musik oder Videos stoppe, ein Knarzen.
Immer wenn ich den Sound stoppe, ist dies mit einem Knarzen(was nicht immer auftritt) begeleitet.

Ich habe da auch ein YT Video zu gemacht, um das mal zeigen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=8tm3JShtoqQ

Ich habe das mal mit einem Windowssound gemacht.

Was kann das sein?

Ist doch nicht normal, oder?

Ich danke Euch!

Mfg

rainerknast
 
Nutzt du Front-Audio oder die hinteren Anschlüsse? Treiber aktuell?
 
Ich nutze den Ausgang hinten.

Als Lautsprecher hab ich die BOSE Companion 2.

Treiber sind aktuell, hab ich erst von der ASUS Seite geladen.
 
Vermutlich stört irgendwas den Chip, das kann oft zB durch die Grafikkarte passieren, da kannst du dann nichts machen. Eventuell hilft es aber, wenn du das Kabel der Lautprecher mal anders verlegst, denn evtl schnappt das Kabel kleine Interferenzen auf und ist schuld. Das kann vor allem sein, wenn es über eine längere Strecke sehr gerade verlegt wird oder andere Kabel kreuzt,
 
Naja, wenn man normal video guckt oder so, dann ist da nix, weisst.
Nur wenn ich pausiere.

Mein Laptop mit ALC233, da passsiert das nicht.

In meinem Video, da hab ich ja immer auf Stopp gedrückt und denn Ton wiederholt, also knarzt es immer wenn ich stoppe.
Komisch.

Und es tritt auch nicht immer auf.
 
War das Knarzen schon immer da? Wurde vor kurzem ein Soundkartentreiber-Update gemacht?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich erinnere mich, dass es nicht immer so war.
Habe vor Kurzem die aktuellen Treiber installiert.
Aber vor der Installation war das auch schon.

Aber ich hatte auch mal eine Windowsinstallation, wo das nicht war...
 
Ich würde mal den Treiber komplett entfernen und den jüngsten nochmal frisch drüberbügeln. Schlimmer kann es ja kaum werden.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Also, das ist schwer zu sagen - kannst du mal normale Kopfhörer hinten anschließen, ob es dann auch so ist?
 
Ich werde vielleicht morgen einfach mal Windows neu aufsetzen.
Dann meld ich mich nochmal!
 
@herbboy

Mensch, das war eine gute Idee, das mal so zu testen.
Habe grade meine Stöpsel von meinem MP3 Player angebaut.
Sind 10€ Edifier Dinger.

Habe das mal mit einem YT getestet, da war nix dergleichen von einem Knacksen.

Aber es ist doch auf meinem Video zu hören!?

Könnten die Boxen vielleicht in irgendeiner Weise stören?
Mag ja sein...
 
So, habe jetzt wieder die Boxen dran.

Scheint jetzt vermutlich weg zu sein!

Komisch.

Vielleicht ein kleine Störung durch das Verlegen des Kabels?
Habs jetzt anders verlegt, also nicht durch die anderen von Tastatur und so...
 
So, habe jetzt wieder die Boxen dran.

Scheint jetzt vermutlich weg zu sein!

Komisch.

Vielleicht ein kleine Störung durch das Verlegen des Kabels?
Habs jetzt anders verlegt, also nicht durch die anderen von Tastatur und so...

Hab ich ja gesagt, dass das sein kann. ^^ Aber warte mal ab, ob es nicht doch wieder auftritt.
 
Ne, scheint zu gehen jetzt!

Rechnet man gar nicht mit sowas.
Also, dass das Problem daran liegen könnte...

Nachtrag:

Es lag doch nicht an den Boxen!
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich in der Audiokonsole DTS ausgeknipst hab!
Daran lag es wohl.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück