• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset piept sehr laut

Lauri09

NPC
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Lx55 headset und immer wenn ich es mit dem pc verbinde kommt ein sehr lautes und nerviges piepen.
Woran kann das liegen?
 
Ich habe ein Lx55 headset und immer wenn ich es mit dem pc verbinde kommt ein sehr lautes und nerviges piepen.
Woran kann das liegen?

Du hast vermutlich das Mic auf "Aufnahme" gestellt, eventuell sind auch noch die Boxen an? Dann nimmt das Mic den Ton auf, die Boxen oder die Kopfhörer-Membranen spielen den Sound ab, das Mic nimmt das wieder auf usw. => Feedbackschleife, das fiept dann. Das Phänomen kennt man auch zB von Live-Auftritten, wenn einer mit Mic auf der Bühne zu nah an die Boxen kommt.


Das LX55 hat ja zwei Stecker, einer für die Kopfhörer, eines für das Mic, oder? Lass mal das vom Mic einfach weg - fiept es trotzdem?
 
Vielleicht hat er auch die USB Variante ? :rolleyes:
Dann sagt er/sie es ja sicher auch, und man kann dann den Tipp anpassen... :rolleyes: Und wenn er/sie halbwegs clever ist, wird er/sie verstehen, dass die Message lautet "sorg dafür, dass das Mic nichts aufnehmen kann" und das Mic dann einfach abschalten oder mit der Hand umschließen.
 
Ich hatte das Problem das bei mir nix vom piepen zu hören war aber beim einem Gespräch zb. über Discord, hat der empfänger ein fiepen gehört bis ich ein usb kabel aus einem frontpanel gezogen haben bei dem auch das mic/headphone (3,5mm) am frontpanel angeschlossen war, dann war es weg.
 
Ich hatte das Problem das bei mir nix vom piepen zu hören war aber beim einem Gespräch zb. über Discord, hat der empfänger ein fiepen gehört bis ich ein usb kabel aus einem frontpanel gezogen haben bei dem auch das mic/headphone (3,5mm) am frontpanel angeschlossen war, dann war es weg.

Da hat irgendein Kabel oder Stecker wohl ein kleines elektrisches Feld erzeugt oder verändert oder irgendwie was aufgeschnappt, und Dein Mic oder das Kabel vom Frontpanel zum Mainboard hat es weitergeleitet und "aufgenommen" - das Aufgenommene hörst Du selber aber gar nicht, das bekommt nur der Empfänger zu hören. Das gleiche kann aber auch mit dem Kopfhörerkabel passieren, und dann hast du ein Geräusch - theoretisch ist es sogar möglich, dass du nen Radiosender empfängst und ihn leise hören kannst. Das alles wäre aber eher leise - ein Feedback, wie ich es oben beschreibe, ist eher ziemlich laut.
 
Zurück