• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI Z170a Gaming M7 XMP funktioniert nicht!

alpha1212

NPC
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Habe das besagte M7 mit einem Intel Skylake I7 6700k in kobination mit G.Skill F4-3600C16D-32GVKC CL 16-19-19-39 x2 16GB in Slot2 und Slot4 Dual Chanal


Wenn ich jetzt XMP einschalte bootet der PC nicht

Bei meinen vorigen Speicher den ich ersetzt habe 4x4 G.Skill vom Typ F4-3600 C17D-8GVK CL17-18-18-38 wurden mit XMP getaktet auf 3600 DRam freqens ohne Probleme.
Ich weis jetzt auch nicht mehr weiter.


habe einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen SYS gemacht leider ohne erfolg
Mit Standard 2133 MHZ läuft alles prima

Was kann das denn sein ? bei zwei geht's nicht aber bei vier

Habe jetzt mal die zwei Speicher in Slot1 und Slot2 gesteckt jetzt geht es auf einmal 3600 MHZ, aber kein Dual Chanel

Ich habe jetzt zum testen auch mal meine vorigen Rams 4x4 die ja bei Vollbesetzung gingen, davon nur zwei in Dimm2 und Dimm4 gesteckt, leider das gleiche Problem wie bei den neuen auch. Belege ich hingegen alle funktioniert´s prima.




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück