• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System hängt im Bootloop

Rumada

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
328
Reaktionspunkte
3
Neues System hängt im Bootloop

Moin,

habe ein Problem mit meinem neuen System. Der Rechner ist gerade ein paar Tage alt und lief auf einwandfrei. Auch Oculus lief 1 Tag vorher Einwandfrei allerdings gestern nicht mehr, da kam bei einem Achterbahn Spiel ein schwarzes Bild und der PC startete neu. Jetzt startet der PC ständig ohne Grund neu und ich komme maximal bis zum Loginscreen, der 5-10 Sekunden steht und dann wieder neustartet. Ausprobiert habe ich bereits schon die Windows Reperatur, wo man Starthilfe, oder Windows neu installieren auswählen kann, aber selbst da stürzt der Rechner ab. Wenn ich Starthilfe starte, führt der Rechner zwar die Diagnose durch, aber stürzt ab. Windows habe ich bereits neu aufgesetzt (mit eigenen Dateien behalten), komischerweise ist er selbst dann noch ein paar mal abgestürzt aber nach ein paar weiteren Versuchen ging es dann wieder, habe dann Crystaldisk ausgeführt und der Zustand war überall gut (bei der Boot ssd 100Prozent), virenscan durchgeführt (1 Fehlerquelle gefunden und entfernt), BIOS ist geupdated, neusten Treiber von chipset, graka, Mainboard etc. Wo ich wenigstens mal die Eingabeaufforderung öffnen konnte, ohne das der Rechner neustartete, konnte ich SFC scan starten, auch hier keine Probleme. Wo ich im Desktop mal rein kam, habe ich automatisches neustarten bei Fehlern in Windows deaktiviert, kam dennoch Boot loop und wo ich im Taskmanager einen reinen Neustart versuchen wollte, ließen sich zwar die Dienste deaktivieren (hier haben sich manche automatisch wieder aktiviert) und trotz speichern startet der Rechner mit allen Diensten wieder neu. Windows 10 selber habe ich online heruntergeladen von Windows persönlich und per Bootstick installiert, da ich meine win7 CD nicht verwenden konnte zum Zeitpunkt der Installation (Maus und Tastatur wurden nicht erkannt). Mein System:

Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU Ryzen 7 3700X
RAM 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO
Boot SSD 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Grafikkarte 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super WTF 256-bit GDDR6

Bitte um Hilfe, ich verzweifel hier noch.
 
Zieh mal wahlweise einen Ramriegel und starte jeweils neu. Ram aber nur wenn PC aus ist ziehen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Puh, das klingt ja ätzend. Würde spontan auf RAM, Netzteil oder das Board tippen. Aber außer RAM mal umstecken bzw. nur einen Riegel verwenden fällt mir jetzt auch nichts ein, was man ohne einen zweiten Rechner testen könnte. Übertaktet ist nichts nehme ich an?
 
RAM einzelnt ausprobiert und auch mal umgesteckt, startet immer noch neu.

Übertaktet ist nix.
 
Bei den Neustarts die Du beschreibst, würde ich hardwareseitig auf das Netzteil tippen.

Versuch noch folgendes: nur 1xRAM in Slot2 bzw. beide in jeweils Slot 2 und Slot 4.

Oder: Geh ins Bios ins OC Menu und stelle A-XMP Auf Enabled, Sollte nur gehen wenn es das Modul unterstützt. XMP=Xtreme Memory Profile, die Werte die der RAM braucht z.B. richtige Spannung etc. werden dann automatisch eingestellt, so wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn es Hardware seitig ist, würde ich Sicherheits halber die Kiste Montag zum freundlichen in der Umgebung rüber fahren und überprüfen lassen. Auch wenn das mit Kosten verbunden ist, finde ich aber günstiger als wenn ich die Kiste mir komplett zerschiesse mit irgendwelchen Einstellungen, oder wenn ich Ersatzteile bestelle die eventuell gar nicht ersetzt werden müssen. Würde mir dann halt nur die Fehlerursache bestätigen lassen und das defekte Teil bei mindfactory reklamieren.
 
Ich denk mal der Freundlich hat Montag zu.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Rip - also auf unbestimmte Zeit warten bis er auf hat :/

Edit: ich werde es mir wohl einfacher gestalten, Mainboard und Netzteil neu bestellen bei mindfactory und mit dem Netzteil anfangen auszutauschen, so brauch ich nich das ganze kabelmanagement abnehmen und später neu verlegen und kann so die fehlerursache ausmerzen. Eventuell ist es auch das Board, das würde ich dann ja sehen und würde das was ich nicht brauche zurückschicken. CPU kann ich sicherlich ausschließen, da das Mainboard ein integrierten Check hat für CPU, RAM usw.. Testweise habe ich mal einen speaker angeschlossen, dieser meldet sich aber überhaupt nicht zu Wort, könnte dann natürlich auch das Board sein. Ich werde das mal mit mindfactory am Montag bequatschen, in der Hoffnung das die versenden. So würde ich mir die teuren Kosten beim freundlichen sparen, denn ein und ausbauen bekomme ich selbst hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rip - also auf unbestimmte Zeit warten bis er auf hat :/

Edit: ich werde es mir wohl einfacher gestalten, Mainboard und Netzteil neu bestellen bei mindfactory und mit dem Netzteil anfangen auszutauschen, so brauch ich nich das ganze kabelmanagement abnehmen und später neu verlegen und kann so die fehlerursache ausmerzen. Eventuell ist es auch das Board, das würde ich dann ja sehen und würde das was ich nicht brauche zurückschicken.

Dann würde ich aber wenigstens B-Ware z.B. bei Amazon.bestellen. Neuware nur zum Testzweck ist einfach nicht die feine englische Art. Die versenden auch weiterhin flott, hatte noch Mittwoch was bestellt und Donnerstag war es da. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Habe gerade Netzteil und Mainboard ausgewechselt, PC läuft trotz allem immer noch nich </3 was könnte es sonst sein? Die SSD vll? Werde testweise nebenbei mal Windows wo anders drauf installieren.
 
Habe gerade Netzteil und Mainboard ausgewechselt, PC läuft trotz allem immer noch nich </3 was könnte es sonst sein? Die SSD vll? Werde testweise nebenbei mal Windows wo anders drauf installieren.

Ja, Evlt. mal die SSD ganz weglassen und auf eine HDD installieren, oder vlt hast du ja noch ne andere SSD von früher oder so.

Aber vorher mal ganz simpel: nimm mal ein anderes SATA-Kabel. Und wenn das nix bringt, dann einen anderen SATA-Anschluss am Board.
 
Alte SSD ausprobiert, auch einen einzelnen Stecker am Netzteil angeschlossen und anderen Steckplatz + anderes Kabel für die Datenübertragung ausprobiert. PC startet immer noch neu. Habe testweise auch mal alle HDDs abgeklemmt und nur die alte SSD mit Windows angeschlossen gelassen, gleiches Problem. Ich Dreh durch oO woran kann das denn liegen wenn wir jetzt alles durch haben, ich meine das Board meldet keinen Fehler zu Grafikkarte, CPU oder RAM. Netzteil und Mainboard ist jetzt neu. Was verträgt der nicht? Windows 10 das ich von Microsoft selbst heruntergeladen habe? Ich steig da nicht mehr durch..
 
Alte SSD ausprobiert, auch einen einzelnen Stecker am Netzteil angeschlossen und anderen Steckplatz + anderes Kabel für die Datenübertragung ausprobiert. PC startet immer noch neu. Habe testweise auch mal alle HDDs abgeklemmt und nur die alte SSD mit Windows angeschlossen gelassen, gleiches Problem. Ich Dreh durch oO woran kann das denn liegen wenn wir jetzt alles durch haben, ich meine das Board meldet keinen Fehler zu Grafikkarte, CPU oder RAM. Netzteil und Mainboard ist jetzt neu. Was verträgt der nicht? Windows 10 das ich von Microsoft selbst heruntergeladen habe? Ich steig da nicht mehr durch..

Check mal ALLE Stromstecker auf deren Sitz, und steck alles von USB ab außer Maus+Tastatur, falls du da noch weitere Dinge angeschlossen hast. Und vlt. lade mal die BIOS-Defaultwerte, wenn nicht schon geschehen. Da der Ryzen keine Grafikeinheit hat, kannst du ja leider nicht die Grafikkarte testweise einfach mal rausnehmen. Falls du an andere rankommen kannst, würde ich aber dann als erstes mal die andere Grafikkarte testen.
 
Habe jtz die Netzteilkabel neu gesteckt bzw. die Kabel vom neuen Netzteil genommen. So siehts aus: https://s19.directupload.net/images/200325/ai8qxzt3.jpg

Grafikkarte habe ich die vom alten Rechner genommen und den anderen graka Steckplatz probiert, PC startet immer noch neu.

Temperaturen:
CPU 26°
Motherboard: 28°
Chipset: 52°

Wärmeleitpaste habe ich gewechselt durch das neue MB und hauchdünn aufgetragen.

Kann das eventuell an der CPU liegen? Stromversorgung? Habe einen P8 Stecker und einen 4er CPU Stecker gesteckt - normal nimmt man ja die 2. 4er Stecker wo auch CPU drauf steht. Weiß ja nich ob die anders von der Stromversorgung agieren. Mainboard habe ich beim Netzteil bei MB drin stecken 1x den langen und 1x P8 wegen Erweiterung und CPU habe ich bei P8/P4 gesteckt, hätte noch einen P12 Steckplatz am Netzteil für MB frei, ist das entscheidend?
 
Habe jtz die Netzteilkabel neu gesteckt bzw. die Kabel vom neuen Netzteil genommen. So siehts aus: https://s19.directupload.net/images/200325/ai8qxzt3.jpg

Grafikkarte habe ich die vom alten Rechner genommen und den anderen graka Steckplatz probiert, PC startet immer noch neu.

Temperaturen:
CPU 26°
Motherboard: 28°
Chipset: 52°

Wärmeleitpaste habe ich gewechselt durch das neue MB und hauchdünn aufgetragen.

Kann das eventuell an der CPU liegen? Stromversorgung? Habe einen P8 Stecker und einen 4er CPU Stecker gesteckt - normal nimmt man ja die 2. 4er Stecker wo auch CPU drauf steht. Weiß ja nich ob die anders von der Stromversorgung agieren. Mainboard habe ich beim Netzteil bei MB drin stecken 1x den langen und 1x P8 wegen Erweiterung und CPU habe ich bei P8/P4 gesteckt, hätte noch einen P12 Steckplatz am Netzteil für MB frei, ist das entscheidend?

Schau mal, der hier schließt bei dem Board nur cpu_pwr1 an. vielleicht versuchst Du das auch mal:
https://youtu.be/TCWHexjzyZo?t=1388
 
Habe den P8 durch die 2. 4er CPU Power ersetzt und den 4er Steckplatz daneben leer gelassen, Problem besteht weiterhin.
 
Habe den P8 durch die 2. 4er CPU Power ersetzt und den 4er Steckplatz daneben leer gelassen, Problem besteht weiterhin.

Dann wäre das einfachste, sich als erstes eine andere Grafikkarte zu besorgen. Wenn es dann geht, weißt du ja, dass Deine karte muckt. Wenn es trotzdem das Problem gibt, muss man weitersuchen.
 
Graka habe ich schon probiert.

Zitat von oben "Grafikkarte habe ich die vom alten Rechner genommen und den anderen graka Steckplatz probiert, PC startet immer noch neu."
 
Graka habe ich schon probiert.

Zitat von oben "Grafikkarte habe ich die vom alten Rechner genommen und den anderen graka Steckplatz probiert, PC startet immer noch neu."
ach so, sorry. Also, das ist dann ein doofes Problem - Netzteil oder Board liegen da halt nahe, da der Rest ja gecheckt wurde.
 
Zurück