Seite 2 von 2 12
1Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Also ein Softwarefehler können wir auszuschließen, Festplatte wurde ja getauscht bzw. alles andere abgestöpselt. Dachte auch dass es das Mainboard oder Netzteil is, aber das die nachbestellen Teile ebenfalls den Fehler haben halte ich für unwahrscheinlich. CPU und RAM wurden halt noch nicht ersetzt, aber dann würde doch das Mainboard anspringen? Ich check das einfach nicht. Im Netz finde ich aber auch gar nix mehr. Was mich halt wundert, warum ging der Rechner erst einwandfrei und jetzt auf einmal nicht mehr...

Community Officer
    Zitat Zitat von Rumada Beitrag anzeigen
    Also ein Softwarefehler können wir auszuschließen, Festplatte wurde ja getauscht bzw. alles andere abgestöpselt. Dachte auch dass es das Mainboard oder Netzteil is, aber das die nachbestellen Teile ebenfalls den Fehler haben halte ich für unwahrscheinlich. CPU und RAM wurden halt noch nicht ersetzt, aber dann würde doch das Mainboard anspringen? Ich check das einfach nicht. Im Netz finde ich aber auch gar nix mehr. Was mich halt wundert, warum ging der Rechner erst einwandfrei und jetzt auf einmal nicht mehr...
    Das ist echt seltsam. Vlt. ist aber auf dem Board irgendwas kaputtgegangen. CPU zB würde eher Fehler machen, aber keine Reboot-Probleme
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Naja aber bei beiden Boards? BIOS vll updaten? Finde ich zwar unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber ich gehe jetzt jeder Kleinigkeit nach, um das Problem zu lösen. Memtest habe ich auch durchlaufen lassen, wie zu erwarten, keine Fehler.

Community Officer
    Naja aber bei beiden Boards? BIOS vll updaten? Finde ich zwar unwahrscheinlich dass es daran liegt, aber ich gehe jetzt jeder Kleinigkeit nach, um das Problem zu lösen. Memtest habe ich auch durchlaufen lassen, wie zu erwarten, keine Fehler.
    Wenn es ein neueres BIOS gibt, würde ich das auch installieren. THEORETISCH könnte auch etwas defekt sein, was dann wiederum das Board "schrottet", und daher hast du nun schon das 2. kaputte Board. FALLS denn das Board der Grund ist.

Benutzer

Bleibt ja nicht mehr viel übrig. Bios updaten und mal eine CPU und einen RAM Riegel (am besten eine andere Marke) organisieren, dann hast Du alles durch.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Leute, so wie es aussieht läuft das System wieder. Warum auch immer das System im Bootloop hing, vermutlich vll wegen dem Update vom Bios, dieses hatte ich vor dem Bootloop mal geupdated gehabt. Das Problem liegt praktisch auf der Hand. Es war kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler. Das Bios selbst war schuld! Und zwar habe ich gestern Abend ein wenig herum probiert und Beiträge gefunden zu der 3ten Generation von Ryzen und zu ähnlichen x570 Boards (z.B. Tomahawk) wo Nutzer ebenfalls das gleiche Problem haben. Diese haben das folgendermaßen gelöst: CMOS reset. Dachte mir, okey bevor ich das versuche, probiere ich etwas anderes aus. Da die Hersteller bzw. der Händler die zur Produktionszeit Treiber installiert die zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, können die selbst Einstellungen beinhalten, die nicht kompatibel mit dem vorhandenen System sind, zur jetzigen Zeit.

Deswegen folgendes:
    schnallt euch an:
    Bios mit Standardwerten laden.

Das wars?! Jetzt fahre ich auf Standardwerten und der Rechner läuft seit jeher normal, keine Auffälligkeiten, als wenn nix wäre. Auf so etwas muss man mal kommen xD. Naja Netzteil und Mainboard heute wieder zurückgeschickt, zum Glück ist auf die dennoch Verlass, zur jetzigen Zeit. Wenn es tatsächlich daran gelegen hätte, wäre zumindest das System wieder stabil gewesen. Naja jetzt lass ich erstmal das Bios so laufen, bis irgendwas rum zickt spiele ich dann einfach ein Update drauf und weiß worauf ich achten muss xD

Wenn was sein sollte, melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank an alle die sich fleißig am Thread mit mir den Kopf zerbissen haben, um den Fehler ausfindig zu machen xD

Community Officer
    Leute, so wie es aussieht läuft das System wieder. Warum auch immer das System im Bootloop hing, vermutlich vll wegen dem Update vom Bios, dieses hatte ich vor dem Bootloop mal geupdated gehabt. Das Problem liegt praktisch auf der Hand. Es war kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler. Das Bios selbst war schuld! Und zwar habe ich gestern Abend ein wenig herum probiert und Beiträge gefunden zu der 3ten Generation von Ryzen und zu ähnlichen x570 Boards (z.B. Tomahawk) wo Nutzer ebenfalls das gleiche Problem haben. Diese haben das folgendermaßen gelöst: CMOS reset. Dachte mir, okey bevor ich das versuche, probiere ich etwas anderes aus. Da die Hersteller bzw. der Händler die zur Produktionszeit Treiber installiert die zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, können die selbst Einstellungen beinhalten, die nicht kompatibel mit dem vorhandenen System sind, zur jetzigen Zeit.

Deswegen folgendes:
    schnallt euch an:
    Bios mit Standardwerten laden.

Das wars?! Jetzt fahre ich auf Standardwerten und der Rechner läuft seit jeher normal, keine Auffälligkeiten, als wenn nix wäre. Auf so etwas muss man mal kommen xD. Naja Netzteil und Mainboard heute wieder zurückgeschickt, zum Glück ist auf die dennoch Verlass, zur jetzigen Zeit. Wenn es tatsächlich daran gelegen hätte, wäre zumindest das System wieder stabil gewesen. Naja jetzt lass ich erstmal das Bios so laufen, bis irgendwas rum zickt spiele ich dann einfach ein Update drauf und weiß worauf ich achten muss xD

Wenn was sein sollte, melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank an alle die sich fleißig am Thread mit mir den Kopf zerbissen haben, um den Fehler ausfindig zu machen xD
    Es könnte sein, dass die nicht-Standardwerte zb das RAM falsch angesprochen haben.

Ich hatte das mit den Standardwerten übrigens gestern Nachmittag auch geschrieben: "Und vlt. lade mal die BIOS-Defaultwerte, wenn nicht schon geschehen." => hattest du das übersehen, oder hast du das gemacht, aber es ging erst nach einem Cmos-Reset UND Standardwerte laden?

Ganz allgemein kann man es so immer versuchen, dass man nochmal die Standardwerte lädt. Ich hatte bei meinem X570-Board von Asus zB nur 3000 MHz, obwohl ich 3200er-RAM habe. Manuell einstellen ging nicht, auch das Intel-Profil laden ging nicht. Aber irgendwo versteckt, ich weiß nicht mehr wo, gab es dann noch einen weiteren Punkt zur automatischen Erkennung, und dann ging es. Es kann aber dann nach einem Update sein, dass die Werte sich fälschlicherweise ändern. Daher bei Problemen, aber auch vor und nach einem BIOS-Update am besten die Standardwerte laden.

Benutzer

Bei alle den Sachen, die Du schon gemacht hattest, bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass Du auch nen CMOS Reset probiert hast und habs deshalb nicht vorgeschlagen
    Lag dann wahrscheinlich am RAM in Kombination. Aber egal, hauptsache es läuft. Viel Spaß beim Zocken!

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Okey - gerade doch nochmal abgestürzt, aber ich konnte auslesen woran es liegt xD https://s19.directupload.net/images/200326/pyctjsys.png

Kernel Power ID 41 steht da.

Liegt das vll daran, weil ich da nur 2x 4 pin angeschlossen habe am Board? Anstatt 1x 8 und 1x 4

Erfahrener Benutzer
    Normalerweise sollten auch die 8 reichen - 12 benötigt man, soweit ich jetzt gelesen habe, nur wenn man recht viel übertaktet.

Ist deine CPU denn übertaktet?
    Vlt. standardmäßig übers BIOS schon ein OC Modus?

"Wenn du etwas suchst und nicht weißt, wo du es finden kannst, dann geh nach Khorinis - dort wirst du es ganz sicher kaufen können."

Community Officer
    Okey - gerade doch nochmal abgestürzt, aber ich konnte auslesen woran es liegt xD https://s19.directupload.net/images/200326/pyctjsys.png

Kernel Power ID 41 steht da.

Liegt das vll daran, weil ich da nur 2x 4 pin angeschlossen habe am Board? Anstatt 1x 8 und 1x 4
    Nein, daran liegt es nicht. Außer vielleicht du hast die 2 Stecker verteilt zum einen auf den separaten 4Pin und zum anderen auf nur 4Pins von der 8Pin-Buchse, falls das überhaupt passt ^^

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Nene die habe ich beide beim 8er Stecker drin. Bluescreenviewer spuckt keine Meldungen aus. Versuche jtz mal ein update des BIOS.

BIOS ist auf dem neusten Stand, genauso wie das Mainboard.
    chkdsk /f /r ausprobiert
    Fehlermeldung besteht weiterhin.
    Geändert von Rumada (27.03.2020 um 00:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Würde noch die Energiespareinstellungen nachschauen und auf Höchstleistung setzen. Bei mir machte ausbalanciert auch immer Probleme.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Ebenfalls überprüft, höchste Leistung und Festplatten Ausschaltung Stand auf 20 min = auf 0 gesetzt und standbymodis auch auf deaktiviert. Unnötige nicht benutzte Soundausgabeanschlüsse habe ich ebenfalls deaktiviert (falls es da zu Überschneidungen kommen sollte). Ging bei bei beat saber 5 Lieder gut, dann ging ich schlafen ohne abzuschalten, dachte es wäre behoben. Falsch gedacht xD 4x rebootet. Habe den Rechner gestern hin gebracht zum freundlichen, dieser hat mich mit Termin rein gelassen und gibt mir Montag oder Dienstag bescheid. Ich werde berichte.
    Herbboy hat "Gefällt mir" geklickt.

Seite 2 von 2 12