• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4000 Euro PC - Defekt?

SerberusX

Anwärter/in
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe ein großes Problem :(. ich habe im Juni 2019 einen Rechner selber zusammen gebaut und der macht Probleme......

Hier die Specs:
- Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard
- Intel I9 9900k CPU @ 3,6 Ghz
- G.Skill Trident Z 32 GB RAM @ 3600 Mhz XMP
- Gigabyte Aorus Xtreme 2080 TI WB
- 2x1 TB Samsung Evo SSD (Evo 850 und Evo 860----- Die Evo 850 stammt aus meinem vorherigen Gamer-PC aus 2015. Samsung Magician sagt, dass beide Laufwerke im guten Zustand sind. Momentan ist die 850er auch nur angeschlossen. Dort ist nichts installiert, weil der PC ja neu gemacht wurde.)
- BeQuiet Dark Power Pro 11 850 Watt Platinum Netzteil
- EKWB Velocity CPU-Kühlerblock für Custom-Loop
- 1 Corsair Radiator 360mm
- 1 Corsair Radiator 240mm
- Corsair Hydro X Pumpe+Reservoir Kombi
- 3x Corsair LL120 RGB Lüfter angeschlossen an Node Pro
- 4x Cougar RGB Lüfter angeschlossen an Cougar RGB-Commander
- 1x Fractal Design Adjust R1 RGB-Commander für den EKWB Velocity CPU-Kühlblock (hat direkt über das Mainboard nicht geleuchtet. Das Problem haben mehrere im Internet gehabt)
- Cougar Panzer Evo RGB Gehäuse


Folgendes Problem habe ich mit dem PC. Überwiegend spiele ich den Shooter "Escape from Tarkov" und dort kommt es immer mal wieder zu BSOD's. Letzte Woche war mein Windows dann nach einem BSOD beschädigt, sodass ich es neu installieren musste. Jetzt ist es eine Woche drauf und heute hatte ich wieder einen BSOD....... Ich habe zuerst das Ritterspiel "Mordhau" gespielt und das ist ständig abgestürzt. Dann dachte ich mir, dass ich mal "Escape from Tarkov" teste und zack hatte ich einen BSOD. Ich glaube, dass das irgendwie zusammen hängt. Ich hatte es gestern auch, dass "Mordhau" ständig abgestürzt ist und nach einem PC-Neustart lief das Game ohne Abstürze den ganzen Abend. Das muss doch irgendwie zusammen hängen.....

Sonst spiele ich noch COD:MW in Ultra Setting auf WQHD-Auflösung mit 144 FPS. Dort hatte ich noch nie einen BSOD.

Woran kann das liegen? Ich bin echt ratlos und echt sauer, weil der PC 4000 Euro Wert hat.......

Hier ein Benchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/24198736

Ich habe den RAM schon mit MemTest durchgetestet und auch CPU + Grafikkarte gleichzeitig belasted mit Prime95 und Heaven-Benchmark. Alles ohne BSOD.
 
Wenn es nur bei den beiden Spielen passiert würde ich mal die Installationen überprüfen. Nicht, daß die Spiele defekte Dateien haben.

Zumal wenn beim Memtest und Benchmark keine Probleme auftauchen.
 
Das spricht am ehesten für ein Treiberproblem oder ein störendes Tool. Schau mal bei Gigabyte für das Board und bei Nvidia für die Grafikkarte. Deaktiviere auch mal Programme wie zB Board-Tools zum Überwachen und/oder RGB-Steuern, den Virenscanner usw.

Es kann aber auch was am Laufwerk sein, so dass die Games Dateien haben, die nicht mehr ok sind.
 
Hey Leute,

Ich habe nicht mehr geantwortet, weil ich keinen Anhaltspunkt mehr hatte. Heute jedoch hat sich das eventuell geändert. Wie oben beschrieben ist das Spiel "World War 3" beim zocken einfach abgestürzt und zwar mehrfach. Ich habe daraufhin eine Windows Speicherdiagnose gemacht, ohne Erfolg. Dann habe ich mir Memtest für die Desktopvariante geholt und mehrfache 2,5 GB Sektionen geprüft (während ich weiter gezockt habe. Die Auslastung belief sich bei ca. 20 von 32 GB) und Memtest hat tatsächlich etwas gefunden. In der Hilfe von Memtest steht, dass bei übertakteten RAMs Fehler passieren können. Dieser Ram läuft auf X.M.P. mit 3600 Mhz. So wurde der aber auch verkauft.

Am 08.02 hat ein BSOD sogar mein Windows beschädigt und der PC wurde von mir neu aufgesetzt. Ich habe seitdem also schon 5 BSODs gehabt. 4 davon an einem Tag!

Hinzu kommt noch, dass ich kurz vor dem Memtest-Run einen BSOD hatte mit dem Fehler "Memory Management". Sogar da sagt das Programm "WhoCrashed", dass es meistens an der Hardware liegt. Es sind ja nicht nur die BSODs, sondern auch die Abstürze die EXTREM nervig sind. Da will man Mordhau zocken und es stürzt immer wieder ab. Dann starte ich den PC neu und kann 8 Stunden am Stück Mordhau spielen ohne ein Problem. Spricht das für einen RAM-Defekt. Eventuell ist ja nur ein kleiner Bereich defekt und der wird selten angesprochen?

Ist der RAM jetzt defekt? Gewährleistung habe ich ja noch 1,5 Jahre drauf. Eigentlich bin ich mir da jetzt ziemlich sicher. Was meint ihr?

In den Anhängern findet ihr die BSOD-Liste und den RAM-Fehler vom Tool.
 

Anhänge

  • BSOD-LIST.jpg
    BSOD-LIST.jpg
    191 KB · Aufrufe: 44
  • RAM-Result.jpg
    RAM-Result.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 54
hast du schon mal die einzelnen ram-bausteine wechselweise eingebaut, um der sache auf den grund zu kommen?
auch 'ne andere graka könntest du testweise mal ausprobieren.

eine frage hätte ich außerdem noch: weshalb investierst du 4000 euro in einen rechner, mit dem du dann nur eher low-endige, teils noch unfertige (early-access bzw beta) titel spielst und dann nicht mal in 4k? :O
 
hast du schon mal die einzelnen ram-bausteine wechselweise eingebaut, um der sache auf den grund zu kommen?
auch 'ne andere graka könntest du testweise mal ausprobieren.

eine frage hätte ich außerdem noch: weshalb investierst du 4000 euro in einen rechner, mit dem du dann nur eher low-endige, teils noch unfertige (early-access bzw beta) titel spielst und dann nicht mal in 4k? :O

Das ist doch völlig irrelevant? Ausserdem schafft man mit nem Low End PC Tarkov nicht in WQHD. Ich zocke viele unterschiedliche Spiele.

Darunter COD:MW auf Ultra Settings in 2K mit 144 FPS. Sonst noch Squad, Insurgency: sandstorm, Wreckfest und und und. Um das alles mit konstanten 144 FPS am laufen zu haben braucht es Leistung.

Warum sollte ich mir 4K antun. Würdest du dich auskennen, dann wüsstest du, dass 4K in 60 Hertz läuft und ich will halt 144 Hz. Da ist WQHD die beste Lösung.

Die einzelnen habe ich noch nicht getestet. Muss ich mal tun.
 
Sofern du in Sachen Treibern und Tools meinen Rat befolgt hast und es trotzdem die Probleme gibt, kann es das RAM, das Mainboard oder auch das Windows-Laufwerk schuld sein. Was genau, kann man an sich nur rausfinden, indem man es einzeln mal austauscht.
 
ok, gespräch ist dann hier auch beendet. %)

Sorry, aber das habe ich doch 10x erwähnt, dass ich auf 144 Hz zocke. Ein aktueller Bildschirm der in 4K auch 144 Hz darstellt kostet so 2500 Euro und eine einzelne 2080 Ti schafft das im Leben nicht. Du hättest dir die Frage halt selber beantworten können. Das war halt Off-Topic und hat mich genervt.

Ich habe jetzt alle Riegel neben dem zocken auch einzelnd getestet mit Memtest. Coverage jeweils bis 100% und keine Fehler. Heute Nacht lasse ich beide zusammen nochmal bei maximaler Auslastung über Nacht laufen. Schon komisch :/
 
Welches memtest verwendest du eigentlich? :O

Davon ab, du hast schon nicht ganz unrecht: so toll eine 2080 Ti auch sein mag, aktuelle Spiele bekommt die in 4K + max. Details auch nicht auf konstant 60fps oder sogar mehr hin. Auch das war für mich der Grund einen WQHD Monitor mit eben auch 144 Hz zu kaufen und ich finde die deutlich höhere Hz angenehmer als 4K60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches memtest verwendest du eigentlich? :O

Davon ab, du hast schon nicht ganz unrecht: so toll eine 2080 Ti auch sein mag, aktuelle Spiele bekommt die in 4K + max. Details auch nicht auf konstant 60fps oder sogar mehr hin. Auch das war für mich der Grund einen WQHD Monitor mit eben auch 144 Hz zu kaufen und ich finde die deutlich höhere Hz angenehmer als 4K60fps.

Ganz genau! Also WQHD klappt meistens gut, aber bei unoptimierten Spielen wie Insurgency: Sandstorm gibts trotzdem Drops auf 90. Optimierte Titel, wie COD:MW dagegen, laufen konstant butterweich!


Ich habe noch etwas neues an Info's. Ich habe die RAMs mal bei den Bänken getauscht, also den einen da eingesteckt wo vorher der andere drin war und umgekehrt. Beim ersten Start wurde die 2te SSD nicht aktiviert und dann lief Memtest amok. Daraufhin habe ich die 2te SSD ausgestöpselt, um diese als Verursacher auszuschließen. Beim Test mit nur der Windows-SSD lief Memtest immernoch amok. Lauter Fehlermeldungen. Das muss doch der RAM sein?!

Bild ist im Anhang!

BTW: Ich verwende Memtest, nicht Memtest+86. Dieses Memtest kann man bei aktiven Windows benutzen.
 

Anhänge

  • RAM-Result2.jpg
    RAM-Result2.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 34
[...]BTW: Ich verwende Memtest, nicht Memtest+86. Dieses Memtest kann man bei aktiven Windows benutzen.
Dann tue dir selbst den gefallen und nutze das "original" memtest86+. Etwas sperriger, aber es gibt ISO-Datei für bootbare USB-Sticks.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das memtest86+ für DOS besser prüft als die Windowsversion, leider aus leidvoller Eigenerfahrung.
 
Dann tue dir selbst den gefallen und nutze das "original" memtest86+. Etwas sperriger, aber es gibt ISO-Datei für bootbare USB-Sticks.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das memtest86+ für DOS besser prüft als die Windowsversion, leider aus leidvoller Eigenerfahrung.

Nunja, der normale Memtest spuckt ja schon Fehler aus ohne Ende. Allerdings erst nachdem die Bänke getauscht wurden.

Das Problem bei dem Memtest+86 ist, dass man dort den Bildschirm nicht ausschalten kann. Stellt man den Bildschirm aus, dann findet der Monitor das Signal nicht wieder. Auch bei LCD-Screens gibts einen Abnutzungseffekt. Ich werde sicher nicht meinen WQHD-Monitor über Nacht mit dem Standbild laufen lassen. Ein großer Nachteil des Programms.....

Ich habe gerade mal die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt und im erweiterten Modus stürzt das geladene Tool immer bei 21% ab. Das Tool ist ebenfalls ohne Windows. Spricht doch für defekten RAM? Ich habe es mit und ohne XMP probiert. Stürzt immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Comment von heute überhaupt wahrgenommen? Dazu hast du nix gesagt. Wenn du sichergehen willst, solltest du vlt mal neues RAM besorgen, dass 100 pro auch auf der Kompatibilitätsliste steht, und wenn der Fehler dann trotzdem auftaucht, liegt ein Board-Fehler nahe, oder eben das Laufwerk mit Windows.
 
Hast du meinen Comment von heute überhaupt wahrgenommen? Dazu hast du nix gesagt. Wenn du sichergehen willst, solltest du vlt mal neues RAM besorgen, dass 100 pro auch auf der Kompatibilitätsliste steht, und wenn der Fehler dann trotzdem auftaucht, liegt ein Board-Fehler nahe, oder eben das Laufwerk mit Windows.

Ich habe deinen Kommentar gelesen. Nur woher soll ich mir neuen RAM besorgen? Ich kann mir den ja wohl schlecht aus den Rippen schneiden....

Ich werde heute den RAM in die anderen 2 Bänke stecken, um einen Defekt der Steckplätze auszuschließen. Wenn der RAM dort noch Fehler produziert werde ich den reklamieren. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass alle 4 Steckplätze defekt sind und so ist es höchstwahrscheinlich der RAM.

Wenn der neue RAM da ist weiss ich ja, ob das Board ne Macke hat, wenn wieder Fehler auftreten.
 
Ich habe deinen Kommentar gelesen. Nur woher soll ich mir neuen RAM besorgen? Ich kann mir den ja wohl schlecht aus den Rippen schneiden....
Äh, du kannst den bestellen? ^^ Ich hab ja nicht gesagt "setzt SOFORT mal neues RAM in den PC, los los los!" ;) Ich wusste nur nicht, ob du das gelesen hattest, da du halt nix dazu gesagt hattest.
 
Äh, du kannst den bestellen? ^^ Ich hab ja nicht gesagt "setzt SOFORT mal neues RAM in den PC, los los los!" ;) Ich wusste nur nicht, ob du das gelesen hattest, da du halt nix dazu gesagt hattest.

Soll içh neuen RAM kaufen, beutzen und zurückschicken???? Das ist mir zu viel Aufwand. Nachher meckern die noch.

Ich kanns ja so wie beschrieben gut ausschließen, ob das Board defekt ist oder nicht.
 
Zurück