Seite 2 von 2 12
4Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Oder mal „Oldie“-Retails zocken? Aus Zeiten vor der Accountbindung hab ich noch x Titel.
    Na ja ich muss zugehen so ganz rational kann ich das mit dem DVD Laufwerk auch nicht mehr erklären.. ich hab schon Titel für ganz kleines Geld neu gekauft (GoG oder Steam) weil ich zu faul war die DVD zu suchen... insofern brauch ich das Ding wirklich nicht mehr.

    Kommt halt (selten) noch mal vor dass ich privat/beruflich dass Ding noch mal brauche... z.B. verteilen gerne die Schulen ja heute noch DVDs wenn sie den Kindern was mitgeben, das dauert bei denen ja immer 1-2 Jahrzehnte länger bis die einen Technologiewechsel mitmachen....

  2. #22
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.020
    Zitat Zitat von fud1974 Beitrag anzeigen
    Na ja ich muss zugehen so ganz rational kann ich das mit dem DVD Laufwerk auch nicht mehr erklären.. ich hab schon Titel für ganz kleines Geld neu gekauft (GoG oder Steam) weil ich zu faul war die DVD zu suchen... insofern brauch ich das Ding wirklich nicht mehr.

    Kommt halt (selten) noch mal vor dass ich privat/beruflich dass Ding noch mal brauche... z.B. verteilen gerne die Schulen ja heute noch DVDs wenn sie den Kindern was mitgeben, das dauert bei denen ja immer 1-2 Jahrzehnte länger bis die einen Technologiewechsel mitmachen....
    Wie jetzt...?! Die haben schon DVD-Brenner bei euch?!? ^^ Mann, ihr seid aber fortschrittlich...


    @Michi: wie gesagt... 20€, USB-Laufwerk. Das kann man dann auch mal "rauskramen", FALLS man mal einen Uralt-Titel spielen will.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von golani79
    Registriert seit
    07.09.2001
    Beiträge
    9.907
    Hab schon seit Jahren kein physikalisches Laufwerk mehr im PC - anfangs wars ein "komisches" Gefühl, aber ich hab es seitdem nicht vermisst ^^

    "Wenn du etwas suchst und nicht weißt, wo du es finden kannst, dann geh nach Khorinis - dort wirst du es ganz sicher kaufen können."

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Wie jetzt...?! Die haben schon DVD-Brenner bei euch?!? ^^ Mann, ihr seid aber fortschrittlich...
    In der Tat, überlege gerade, könnten auch CD-ROMs sein...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    24.281
    Ein externes DVD-LW wäre beim nächsten Tower eine Option. Mal sehen wie lange ich den Shinobi am Ende nutzen werde. Es kann durchaus sein daß ich den Shinobi beim später geplanten CPU-Wechsel gleich wieder mit rausschmeiße wenn ich einen idealen Tower gefunden habe.

    Der Shinobi war jetzt nur eine Art "Schnellschuß" als Übergangslösung. Weil die Gewinde für die Halterungen der Steckkarten vom Coolermaster auch schon ausgenudelt sind. Dazu die geringere Bautiefe des Coolermaster usw. Daß die Datenraten bei dem externen DVD-LW (DVD-/RW wäre aber wichtig) langen hoffe ich da mal. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. *ugly* Dann brauche ich wirklich den internen DVD-Slot nicht mehr, wenn es so eine elegante Lösung gibt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Daß die Datenraten bei dem externen DVD-LW (DVD-/RW wäre aber wichtig) langen hoffe ich da mal.
    Angesichts der Tatsache dass man schon länger externe Festplatten anbindet via USB in diversen Formen bekommt wohl heute jede halbwegs moderne Schnittstelle beim Anblick eines DVD Laufwerkes das große Gähnen vermute ich mal.. nicht mehr so die Herausforderung.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    24.281

    Installation Geforce RTX

    Soo System läuft wieder. Nachteil: Ich muss alles neu installieren, aktivieren und Games bei 0 beginnen. Aber sonst?

    Mal sehen was an Leistung rausspringt. Teste es heute Nachmittag mal.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Soo System läuft wieder. Nachteil: Ich muss alles neu installieren, aktivieren und Games bei 0 beginnen. Aber sonst?

    Mal sehen was an Leistung rausspringt. Teste es heute Nachmittag mal.
    Wenn du die Ordner korrekt rüberziehst vom alten Rechner (Laufwerksbuchstaben wieder anpassen usw.) kann man die Launcher fast alle dazu bringen die bereits vorhandenen Daten zu erkennen. Das spart unter Umständen den Download von unzähligen Gigabyte..

    https://www.pcgamer.com/how-to-trans...s-between-pcs/

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    24.281
    Thx. Hab ich probiert. Bis auf 1x Reparatur Dateien läuft bisher alles wieder. Top!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.269
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Soo System läuft wieder. Nachteil: Ich muss alles neu installieren, aktivieren und Games bei 0 beginnen. Aber sonst?

    Mal sehen was an Leistung rausspringt. Teste es heute Nachmittag mal.
    Bei meinem letztem Systemwechsel (Board/CPU/Speicher)hatte ich dazu keine Lust, hab einfach die Systemplatte angestöpselt und Win 10 hat automatisch den Rest erledigt. Musste dann nur noch Win 10 mit meinem Original Win 7 Key wieder aktivieren und gut war es. Danach alle Festplatten/Partitionen nur noch richtig anstöpseln und Gegebenfalls die Partitionsbuchstaben ändern und dann brauchte ich noch nicht mal die Launcher und Spiele neu installieren.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Diablo 4 - Der Thread
    The Mandalorian - Der Thread

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Bei meinem letztem Systemwechsel (Board/CPU/Speicher)hatte ich dazu keine Lust, hab einfach die Systemplatte angestöpselt und Win 10 hat automatisch den Rest erledigt. Musste dann nur noch Win 10 mit meinem Original Win 7 Key wieder aktivieren und gut war es. Danach alle Festplatten/Partitionen nur noch richtig anstöpseln und Gegebenfalls die Partitionsbuchstaben ändern und dann brauchte ich noch nicht mal die Launcher und Spiele neu installieren.
    Ja, das kann funktionieren. Manchmal sogar "unfreiwillig". Hab mir gerade ein neues System aufgesetzt, inklusive frischen Windows mit frischer Lizenz.
    Als ich die zahlreichen alten Platten (7 Stück...) aus meinem alten Rechner rübergebaut hatte, wo auch die alte Systemplatte mit dabei war, bootete er dann beim nächsten mal mit dem "alten" Windows vom vorigen Rechner.. musste ich dann erst wieder im BIOS anpassen. Offensichtlich hatte er sich die Treiber zumindest so weitgehend zusammengesucht dass er bootfähig war. (Ob Windows korrekt aktiviert war oder zumindest nachher noch mal gemeckert hätte später kann ich jetzt nicht sagen).

    Egal, ich wollte eh einen sauberen Start, also wieder auf die "frische" Installation zurückgeändert. Ist aber erstaunlich wie man doch die alten Daten inklusive Windows Installation oft noch einem sinnvollen Gebrauch auf dem neuen Rechner zuführen kannn.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    219
    Mal so als Nebenfrage: Wie hast du herausgefunden, dass es am Ende das Mainboard gewesen ist?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    24.281

    Installation Geforce RTX

    Zitat Zitat von hunterseyes Beitrag anzeigen
    Mal so als Nebenfrage: Wie hast du herausgefunden, dass es am Ende das Mainboard gewesen ist?
    Relativ pragmatisch. Beim Kumpel die RAM genommen und damit getestet. 3 Monitore an Displayport und HDMI angeschlossen (nicht gleichzeitig natürlich), andere Nvidia-Grafikkarte leihweise eingebaut (GTX 1600).

    Aber es kam bis auf die Beleuchtung der Grafikkarte, laufenden Lüftern von Tower, CPU und Grafikkarte und no Signal zu keinem Miff noch Maff.
    hunterseyes hat "Gefällt mir" geklickt.

Seite 2 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarten: Nvidia hat GeForce RTX 2060 offiziell vorgestellt
    Von AntonioFunes im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 16:30
  2. Final Fantasy 15: Video vergleicht DLSS auf Geforce RTX gegen TAA auf Geforce GTX
    Von PCGH_Thilo im Forum Kommentare: Rollenspiele & Adventures
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 10:51
  3. Nvidia GeForce RTX 2060: Technikdaten als Indiz aufgetaucht
    Von AntonioFunes im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 19:30
  4. Zotac Geforce RTX 2080 Ti AMP Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking
    Von PCGH_Willi im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 21:38
  5. Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Release erst Ende September
    Von AntonioFunes im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •