• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Framedrops und Ruckler (RX5700XT)

Schneeerich

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde der Sonne,

Mein Setup

Ryzen 3600
Asrock B450 Pro4
MSI RX5700XT Evoke OC (Temperatur ~60Grad unter Last)
512GB M2 Intel 660p
16GB G.Skill Aegis 3000
BeQuiet 600W 80+ Pure Power 11

Ich bin mit der Leistung von meinem neuen System bisher sehr unzufrieden.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand. BIOS ebenso.
Die GPU Treiber hatten mir anfangs auch schon den letzten Nerv genommen, weil die RX5700XT ja gerade erst neu erschienen war zu dem Zeitpunkt.

In Games wir Escape from Tarkov oder auch PUBG hängt das Bild manchmal bis zu 2 Sekunden wenn ich Tab drücke um in mein Inventar zu gehen.
Ebenso wenn ich auf dem Desktop WINDOWS + E drücke für den Explorer zu öffnen dauert das auch manchmal auch 2-3 Sekunden.
Framedrops habe ich auch in den Games. Manchmal sogar richtig extrem sodass ich für 1-2 Sekunden ein Standbild habe. Meistens auch gerade dann wenn es zur Sache geht (Gegner 5m vor mir und Dauerfeuer etc).

Beim Zusammenbauen des Systems hatte ich auch anfangs Probleme mit dem RAM.
Ohne XMP Profil zu laden ging er erst garnicht an (Bildschirm bleibt schwarz). Wenn ich dann das XMP Profil geladen habe, muss ich trotzdem noch separat die Taktrate auf 3000MHz stellen. Oder ist das normal dass man so vorgehen muss?

Was könnte dir Ursache für diese Problematik sein?

Besten Dank
Schneeerich
 
hattest du Windows neu installiert? Sind alle Treiber und Windows aktuell? Ist das BIOS aktuell? Könnte ein Tool wie zB ein Virenscanner stören?
 
hattest du Windows neu installiert? Sind alle Treiber und Windows aktuell? Ist das BIOS aktuell? Könnte ein Tool wie zB ein Virenscanner stören?

Ja Windows wurde komplett neu aufgesetzt. Treiber sind wie gesagt alle aktuell und Windows Updates sind auch aktuell. Virenscanner habe ich keinen. Nur das "integrierte" von Windows.
 
GPU-Z.jpg

Hier mal noch ein Bild von dem temps.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 49
nutzt du amd relive bzw hast es auch nur installiert? das soll bisweilen für probleme sorgen.
ansonsten ist die fehlersuche schwierig, kann quasi alles sein.
 
Relive sagt mir jetzt nichts.

Ich habe jetzt mal den ganzen AMD Adrenalin Schei** runtergwerofen aber keine Änderung.

Kann es in irgend einer Art am RAM liegen ?
 
Relive sagt mir jetzt nichts.

Ich habe jetzt mal den ganzen AMD Adrenalin Schei** runtergwerofen aber keine Änderung.

Kann es in irgend einer Art am RAM liegen ?
Das wäre ungewöhnlich. Aber vlt schau mal nach einem BIOS-Update, wenn die Treiber alle aktuell sind.
 
BIOS ist auch up to date.

Wegen der anfänglichen Schwierigkeiten mit den Treiber (Blackscreens und Einfrieren der Spiele) schiele ich schon seit einiger Zeit Richtung RTX2070S.

Wenn ich in der AMD Software anisotrope Filterung auf 16x stelle merke ich im Spiel garnichts davon. Trotzdem schiebe ich 5m vor mir eine Linie her, ab der erst die Textur scharf wird.
 
BIOS ist auch up to date.

Wegen der anfänglichen Schwierigkeiten mit den Treiber (Blackscreens und Einfrieren der Spiele) schiele ich schon seit einiger Zeit Richtung RTX2070S.

Wenn ich in der AMD Software anisotrope Filterung auf 16x stelle merke ich im Spiel garnichts davon. Trotzdem schiebe ich 5m vor mir eine Linie her, ab der erst die Textur scharf wird.
Diese Filterung bringt je nach Spiel nicht besonders viel. Wenn die Textur selbst schon rel. unscharf ist bzw. die schärferen Texturen erst spät lädt, hilft AF wenig.
 
He! Mich würde es schon sehr interessieren was aus der 5700xt geschichte wurde. Sieht so verdächtig Problematisch aus und habe selbst Probleme mit der GRafikkarte
 
Zurück