• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreens bei neuem Rechner

hunterseyes

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
190
Hatte mir ja vor einiger zeit den hier geleistet:

Win 10 64Bit home
AMD Ryzen 7 3700x D
D
DR4-Ram 3200
AMD Radeon RX5700XT
X570 Gaming Egde WiFi
1 TB M.2 970Evo Plus
Define R6 PCGH-Edition

Dennoch wird das ganze recht schnell sehr heiss, insbesondere die GRafikkrte. Beim Spielen tritt dann sehr sporadisch ein Blackscreen auf. Der Rechner scheint aber weiter zu arbeiten, ich höre noch die Musik aus dem Spiel usw. Habe mich dann zwecks Grafikkarte eingelesen und siehe da, sehr viele Probleme gleicher Art mit der RX5700xt. Probehalber habe ich über eine Woche hinweg die Grafikkarte ausgetauscht und durch die alte GTX1060 Phonix getuascht. Die komplette Woche lang kein Blackscreen.
Die Karte also zum Onlinemarkt mit AL. am Anfang zurückgeschickt und promt wieder zurück bekommen. Karte hat keine Probleme.

Also die 1060 raus, die 5700 wieder rein und nach ner Stunde spielen: blackscreen.

Weis also momentan nicht mehr weiter.
 
Hatte mir ja vor einiger zeit den hier geleistet:

Win 10 64Bit home
AMD Ryzen 7 3700x D
D
DR4-Ram 3200
AMD Radeon RX5700XT
X570 Gaming Egde WiFi
1 TB M.2 970Evo Plus
Define R6 PCGH-Edition

Dennoch wird das ganze recht schnell sehr heiss, insbesondere die GRafikkrte. Beim Spielen tritt dann sehr sporadisch ein Blackscreen auf. Der Rechner scheint aber weiter zu arbeiten, ich höre noch die Musik aus dem Spiel usw. Habe mich dann zwecks Grafikkarte eingelesen und siehe da, sehr viele Probleme gleicher Art mit der RX5700xt. Probehalber habe ich über eine Woche hinweg die Grafikkarte ausgetauscht und durch die alte GTX1060 Phonix getuascht. Die komplette Woche lang kein Blackscreen.
Die Karte also zum Onlinemarkt mit AL. am Anfang zurückgeschickt und promt wieder zurück bekommen. Karte hat keine Probleme.

Also die 1060 raus, die 5700 wieder rein und nach ner Stunde spielen: blackscreen.

Weis also momentan nicht mehr weiter.

Ist es denn bei allen Games? Nur bestimmte Games? Kannst du ausschließen, dass es am Kabel liegt? Welchen Monitor nutzt Du? Sind ALLE Treiber aktuell, und auch das BIOS? Es wäre natürlich denkbar, dass die Karte sehr wohl einen Defekt hat, aber bei Alternate nicht lange genug getestet wurde - oder aber es tritt eben nur bei bestimmten Games auf. Das soll bei den 5700er-Modellen teils vorkommen, soll aber schon durch Updates inzwischen weitesgehend gelöst worden sein.
 
Ich habe aktuell nur dieses Spiel, updates sind alle vorhanden. Kabel kann ich ausschließen, da es ja beim Wechseln der GrKa nicht geändert wurde. Wenn es das Kabel wäre, würde ich doch mit beiden Karten das Problem haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird es denn nun? Also Heiß ist nicht das gleiche wie wirklich Heiß. Hast du da mal ein paar Zahlen, z.B. mit dem MSI Afterburner mal überwacht.
 
Ich habe aktuell nur dieses Spiel, updates sind alle vorhanden. Kabel kann ich ausschließen, da es ja beim Wechseln der GrKa nicht geändert wurde. Wenn es das Kabel wäre, würde ich doch mit beiden Karten das Problem haben?
aber welches Spiel hast du denn? ^^ Lad Dir mal Demos von anderen Games runter, ob es da auch so ist.
 
Ich spiele Archeage unchained.
Welche Spiele wären denn sinnvoll als Testspiele? Oder reicht ne Art Grafiktest aus?
 
Ich spiele Archeage unchained.
Welche Spiele wären denn sinnvoll als Testspiele? Oder reicht ne Art Grafiktest aus?
Du kannst mal 3DMark runterladen, da gibt es eine ältere kostenlose Basisversion. Die aktuelle kostet was, aber es gibt auch eine kleine kostenlose Version: https://store.steampowered.com/app/393480/3DMark_Sky_Diver_benchmark/

Oder als Grafik-Belastungstest gibt es auch Furmark.


Als Games könntest du bei Steam mal die Demos durchsehen: https://store.steampowered.com/demos

zB Pro Evolution Soccer 2020, Euro Truck Simulator oder auch andere - hängt halt auch davon ab, welche Genres Du magst.

oder bei den "kostenlosen Games" könntest du auch mal schauen. https://store.steampowered.com/genre/Free to Play
 
Danke.
Hat sich erstmal erledigt. Der Rechner ging komplett zurück.
 
Danke.
Hat sich erstmal erledigt. Der Rechner ging komplett zurück.

Na ich denke auch, bei dem Game was du da spielst und dann Überhitzung, kann gar nicht sein.

Ich hoffe das was du jetzt da als Ersatz/Neuen bekommst hat keine Fehler. Kann ja immer mal Vorkommen.
 
Na ich denke auch, bei dem Game was du da spielst und dann Überhitzung, kann gar nicht sein.

Ich hoffe das was du jetzt da als Ersatz/Neuen bekommst hat keine Fehler. Kann ja immer mal Vorkommen.

Mal sehen, wie das nun geregelt wird und vor allem wie lange es dauern wird. Melde mich sobald ich was neues habe.
 
Update: Bisher gibt es trotz der langen Wartezeit noch kein Update vom Onlineshop, man überprüft wohl noch immer, wieso weshalb warum und gibt Neuigkeiten bekannt, sobald sie einen Fehler ausmachen konnten.
K.a. ich für meinen Teil empfinde knappe zwei Wochen als...unverschämt im Service.

Weiteres Update Erfolg, sobald wirklich was Neues bekannt ist.
 
Update02:

Heute wurde mitgeteilt, dass der Rechner tagelang durchlief und entsprechende Tests durchgezogen wurden. Ergebnis keine FEhler. Evtl war es nur ein Bios-Update, das nun aufgespielt wurde. Der Rechner kommt irgendwann diese Woche zurück.

Na da bin ich mal gespannt. Kann das wirklich nur am Bios-Update liegen?
 
Update02:

Heute wurde mitgeteilt, dass der Rechner tagelang durchlief und entsprechende Tests durchgezogen wurden. Ergebnis keine FEhler. Evtl war es nur ein Bios-Update, das nun aufgespielt wurde. Der Rechner kommt irgendwann diese Woche zurück.

Na da bin ich mal gespannt. Kann das wirklich nur am Bios-Update liegen?
ja, so was kann durchaus sein. Daher hatte ich ja auch danach gefragt. Daher wundere mich, dass du den großen Aufwand auf dich nimmst, den Rechner einzuschicken, anstatt es einfach mal zu updaten ^^ Oder hattest du geschaut und kein neueres BIOS gefunden?
 
Hatte kein neueres gefunden, beim Support nachgefragt und die nannten es das aktuellste bei der Auslieferung.
 
Ich persönlich hätte den Rechner auch mit div. Programmen "gequält", z.B. FurMark für die Grafikkarte und Prime95 für die CPU. Beides ist kostenlos, schnell runtergeladen und belastet GPU / CPU mit 100%, was die wenigsten Spiele schaffen.

D.h. wenn der Rechner dann hoffentlich schnell wieder am Start ist, die zwei Programme besorgen und ruhig mal Stunden bzw. über Nacht durchlaufen lassen. Sollte hier alles stabil laufen dann noch memtest86+ über Nacht laufen lassen, das ist ein kostenloses Programm welches den Arbeitsspeicher testet.

Wenn die drei Programme stabil und ohne Fehler laufen kannst du bedenkenlos den PC behalten: damit läuft der PC mehr als stabil und eventuell auftretende Fehler liegen dann am Programm bzw. Spiel, nicht deiner Hardware.
 
Den Speicher hatte ich bereits über das win10 toll überprüfen lassen, mehrmals. oder ist dieser nicht aussagekräftig genug? Dabei wurden keine Fehler beim ram festgestellt.
 
Neeee ... nimm wirklich memtest86, das ist die Referenz. Kostenlos, aber vllt. etwas "tricky" weil man hier ein bootbares Medium zur Hand haben muss, z.B. USB-Stick oder eine CD.

Aber es gibt definitiv nichts besseres.
 
... ich drück dir die Daumen dass das schnell ist und falls du Fragen zu den drei genannten Programmen hast, immer raus damit. Schreib einfach in diesen Thread und dann werd ich darüber informiert und kann dir hoffentlich helfen! :top:
 
Zurück