1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Herbboy
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    Deutschland, wo denn sonst?
    Beiträge
    2

    Frage Dringend Hilfe benötigt!! Sapphire R9 280 Dual-X OC Grafikkarte stürzt ab (Graue Streifen)

    Liebe PC Games Community,

    vor einer geraumen Zeit habe ich von einem guten Kumpel eine gebrauchte GraKa geschenkt bekommen. Diese habe ich aber mit dem Wissen bekommen, das sie vermutlich abstürzen wird, da es bei meinem Freund ebenso passiert ist. Ich habe mich nun seit ungefähr einem halben Jahr damit auseinandergesetzt, wie ich dieses Problem selbst lösen könnte, dennoch habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

    Ich habe immer wieder im MSI Afterburner herumprobiert die Taktraten zu Senken oder den Lüfter zu beschleunigen, verschiedenste Forenbeiträge durchgelesen und verglichen und testete die GPU in zahlreichen Spielen wie z..B Arma 3, Squad, Escape from Tarkov, Minecraft (mit Shaderpacks), CS:GO und vielem mehr. Es ist jedoch deutlich aufgefallen, dass die Grafikkarte je nach Anforderungen früher oder später abstürzt. z.B kann ich für 1-2 Stunden Arma 3 spielen, während die Karte bei Squad innerhalb von 30 min. abstürzt. Surfen und Schreiben und was auch immer kann ich ohne Probleme, selbst YouTube funktioniert einwandfrei. Zocken kann ich leider dennoch nicht, da nach einiger Zeit ein grau-gestreifter Bildschirm auftaucht und meine Lautsprecher anfangen leise zu brummen.
    Die Grafikkarte besitzt einen kleinen Knopf mit dem man den BIOS-Mode ändern kann; dieser war vorerst auf Legacy gestellt und habe ihn dann auf UEFI umgestellt, da Legacy nun auch kein Standard mehr ist und mein System bereits auf UEFI läuft. Doch das löst das Problem leider auch nicht. Außerdem habe ich auch selbstverständlich die neuesten AMD-Treiber installiert. Nichts destotrotz liegt es meiner Meinung nach an der Grafikkarte, vor allem da mein Kumpel ein brandneues High-End System besitzt und bei ihm trotzdem das selbe Problem auftaucht. Ich will diese Grafikkarte nicht aufgeben, da sie erstens ein Geschenk ist und zweitens stärker ist als meine aktuelle (die wenigstens funktioniert). Wie gerade erwähnt habe ich derzeit eine Nvidia GTX 550 ti verbaut, welche im selben System einwandfrei funktioniert und erneut beweist, dass es an der Sapphire liegt. Nun brauche ich Euren Rat, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß, ich würde mich über jede Antwort freuen!

    mit besten Grüßen,
    JB


    P.S:

    Systemspecs:

    Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
    Hauptplatine: ASRock 970 Pro3 R2.0
    BIOS: AMI (OEM) P2.80
    RAM: 16GB DIMM DDR3
    CPU: AMD FX-8120 Eight-Core Processor
    GPU: Sapphire R9 280 Dual-X OC 3gb GDDR5 (nicht eingebaut), NVidia GeForce GTX 550ti 1gb (derzeit verbaut)
    Netzteil: 600W Netzteil von Corsair

    Auf Standardeinstellung bei MSI Afterburner erreicht die GPU bei niedriger Auslastung rund 40-50°C und bei hoher Auslastung bis zu 70-80°C.
    Sie stürzt selbst bei 100% Lüfterbeschleunigung ab.



    So sieht es nach dem Crash aus.
    Quelle: https://www.computerbase.de/forum/at...er-jpg.431434/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dringend Hilfe benötigt!! Sapphire R9 280 Dual-X OC Grafikkarte stürzt ab (Graue Streifen)-fehler.jpg  

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.541
    Hast du denn mal den Kühler entfernt, alles entstaubt und neue Paste auf die GPU gemacht? bzw. hast du mal beim Spielen die Temperaturen beobachtet, ob die vlt hochgehen?

    Vermutlich kannst du da ansonsten nix machen, da wird was defekt sein, wenn es nicht nur die Hitze ist. Die einzige Option wäre, dass du mal einen anderen Anschluss für nen Monitor probierst, aber so ein Fehler tritt an sich nicht wegen des Anschlusses auf. Wenn nix hilft, kannst du auch noch mal danach Googlen, wie man eine Grafikkarte "backt" - früher hat das manchmal geholfen.
    JimBeamMeUp hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    Deutschland, wo denn sonst?
    Beiträge
    2
    Lieber Herbboy,

    ich möchte Dir erstmal für Deine schnelle Antwort herzlich danken! Nein, ich habe an der GraKa bisher noch nicht viel herumgefummelt, doch werde ich mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und es bald mal versuchen. Die Temperatur habe ich mehrmals bei kleiner und großer Auslastung getestet und es wird wie zu erwarten sehr warm beim Zocken (ungef. 70 Grad). Monitoranschlüsse sind DVI mit HDMI-Kabeladapter aber diese Funktionieren mit der 550ti auch einwandfrei. Mit diesem GPU-baking werde ich mich jetzt auch etwas auseinandersetzen. Ansonsten nochmal vielen Dank für die Antwort!

    Mit besten Grüßen,
    JB

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.541
    70 Grad sind eigentlich gar nicht warm für eine Grafikkarte wie die R9 280X. DAS kann eigentlich nicht der Grund sein. 70 Grad und etwas drüber wäre sogar ein Wert, wo man bei Last sagen würde, dass die Kühlung sehr gut ist.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Beobachtung beim OC einer Sapphire R 280 Dual-X
    Von Alisis1990 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:12
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 18:05
  3. Abit Nf7-S -- BITTE DRINGEND HILFE
    Von v1k im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 10:13
  4. Was ist das??Brauch dringend Hilfe!!
    Von PoLaK-26 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 15:02
  5. Problem Virus??? Brauche dringend hilfe
    Von gamer100 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 14:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •