• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AUX-Kopfhörer verhindern Audio und Video Dateinen

GUNGAR

NPC
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
AUX-Kopfhörer verhindern Audio und Video Dateinen

Moin,
Folgendes Problem:
Habe ein Sennheiser Game One(2-AUX-Anschluss), einen Makita Baustellenradio(Aux) und an meinem zweiten Monitor ist ein Lautsprecher integriert(HDMI). Über den Makita Radio und den Monitor läuft sowohl Bild als auch Ton. Wenn ich die Kopfhörer dranhabe Kann ich weder Musik noch Video abspielen. Also Youtube, Netflix, Prime, Media Player... sagen Wiedergabeproblem. Nutze ich das zweite Kabel der Kopfhörer(nur als Wiedergabegerät mit einem Aux Anschluss) hab ich dasselbe Problem. Übrigens ist es egal ob ich die Eingange hinten oder vorne am PC nutze. Dann habe ich ein USB-Headset probiert und wieder das Problem. Nun bin ich überfragt. Konnte also nicht einmal die Ursache des Problems feststellen. Im Thema Hardware bin ich nicht so sehr bewandert. Bin froh über jede Antwort
 
Eigenartiges Problem.

Besteht es in der Hardwarekonstellation schon immer oder ist es irgendwann plötzlich aufgetaucht?

Geht es denn wenn nur Sennheiser und Monitor in angeschlossen sind? Also ohne Makita.

Klingt so als hättest du keine Soundkarte sondern nur ein Mainboard, richtig?
Welches ist das?


Hast du schon mal die Treiber neu installiert?
Vielleicht hilft es auch nicht, ist aber immer ein einfacher Ansatzpunkt.
 
Das Problem tauchte plötzlich auf.
Nein. Ob der Makita dran ist oder nicht ist egal.
MSI MS 7816
Soundkarte siehe Anhänge. (Denke aber nicht, dass das eine eigene Karte ist, oder?)
 

Anhänge

  • Gerätemanager Audiocontroller.png
    Gerätemanager Audiocontroller.png
    27,9 KB · Aufrufe: 47
Mal eine ganz blöde Frage, ist das richtige Audiogerät ausgewählt? Linksklick auf Lautsprechersymbol und über dem Lautstärkebalken das Wiedergabegerät wählen.
 
Er bekommt ja diese Fehlermeldung, dass z.B. Videos nicht wiedergegeben werden können.
Ich habe das z.B. wenn ich bei meiner Soundkarte von Stereo auf Surround umstelle, während ein Video bereits geöffnet ist.
Das hat dann mit dem geänderten Codec oder so zu tun.

Ich habs gerade mal provoziert, das sieht dann so aus:
Unbenannt.PNG
@Gungar: Bei dir auch?
 
Es ist schon eine komplexeres Problem. Ich hab meinen PC seit 5 Jahren und konnte jedes Problem bisher selbst lösen-hatte schon oft genug mit fehlerhaften Geräteerkennungen zu tun. Aber das hier ist ein anderes Kaliber.

Und Zybba: Nein, das ist es nicht
 

Anhänge

  • Wiedergabeproblem.png
    Wiedergabeproblem.png
    408,3 KB · Aufrufe: 49
Übrigens kann ich wenn die Kopfhörer dran sind trotzdem Dateien über die anderen Beiden Geräte wiedergeben. Aber sobald ich die Kopfhörer als Standardgerät auswähle bzw. über dem Lautsprecher Symbol bei Win 10 das Gerät auswähle funktioniert es nicht mehr.
 
Übrigens kann ich wenn die Kopfhörer dran sind trotzdem Dateien über die anderen Beiden Geräte wiedergeben. Aber sobald ich die Kopfhörer als Standardgerät auswähle bzw. über dem Lautsprecher Symbol bei Win 10 das Gerät auswähle funktioniert es nicht mehr.
Ist das auch so, wenn du Browser btw. Playersoftware zuerst beendest und erst dann startest, wenn du die Kopfhörer bereits als Standard aktiviert hast?
 
@Worrel nein das hat leider nichts damit zu tun
@Herbboy Genau das sowieso
 
Du könntest Dir mal eine kleine USB-Soundkarte besorgen, ob das Problem damit auch vorhanden ist. Die gibt es als Stick für 5-10€, das ist idR nicht schlechter als Onboardsound.

Vorher würde ich aber mal schauen, ob es für das Mainboard nicht neuere Treiber gibt - dabei kann es auch vorkommen, dass du zB neue USB-Treiber brauchst, damit der Sound fehlerfrei klappt. Oder auch ein neues BIOS.

Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43#down-driver da wählst Du Deine Windowsversion und lädst erstmal die Treiber "System & Chipset" sowie Other und On-Board Audio und noch LAN runter. Am besten mach Dir für die Downloads einen neuen Ordner, denn das sind bestimmt Zip-Dateien.

Falls du nicht weißt, wie man damit umgeht: Nach dem Download gehst du dann in den Ordner und öffnest die Dateien, markierst alles, "kopierst" den Inhalt, gehst wieder raus aus der Datei und machst einen passenden neuen Ordner, zB Chipset. Da kopierst du dann den Inhalt der Zip rein. Danach gehst Du in den Unterordner und startest die Setup-Datei - Du wirst sicher sehen, welche das ist. Manchmal heißt die einfach "Setup", manchmal zb "LAN-Driver install" oder so.
 
Mmh ok. DAnke für die Antwort. Dann werd ich mich demnächst mal drübermachen
 
Zurück