• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Defekte Platte, Rechner friert ein

Sheggo

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
2.282
Reaktionspunkte
113
Hallo,

die Festplatte (SATA 750GB) meines Uralt-Laptops scheint (teilweise) defekt zu sein. Windows 8 fährt nicht mehr hoch und die Toshiba-Tools können sie auch nicht reparieren.
Zur Datensicherung habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen PC gehangen. Dort wird sie auch erkannt und ich kann zugreifen. Allerdings scheint sie einen Wackelkontakt oder ähnliches zu haben, da sie sporadisch nicht mehr erkannt wird.

Das eigentlich Problem ist aber, dass der komplette PC einfriert, wenn ich versuche Daten zu kopieren oder Analysetools drüberlaufen zu lassen :pissed:
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindere? Ist ja in Ordnung, wenn die Vorgänge abbrechen, aber ich will ungern mein PC-System auch noch schrotten...

Kann es sein, dass die Festplatte einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht und dadurch der PC in die Knie geht?

MfG
Sheggo
 
Wenn die HHD defekt ist, zb mechanischer Defekt, dann kann es halt sein, dass Windows was laden will, was nicht klappt, und dann "abschmiert" - da kann dann durchaus bis auf die HDD alles noch völlig in Ordnung sein.


Du kannst da an sich nichts anderes machen außer die HHD des Laptops mal auszubauen, an einen PC anzuschließen und von da aus die Daten zu sichern. Da kann Dir dann zumindest nicht Windows beim Kopieren abschmieren.
 
Genau das mach ich doch! Und genau dabei schmiert mein PC ab bzw. friert ein...

Habe die Festplatte jetzt sogar mit einem "standalone" Netzteil versorgt um den oben beschriebenen Kurzschluss-Fall auszuschließen. Trotzdem friert das System beim Kopieren ein. Dabei ist auch scheinbar völlig egal, welche Dateien ich kopiere (also liegts scheinbar nicht an defekten Sektoren)...
 
Genau das mach ich doch! Und genau dabei schmiert mein PC ab bzw. friert ein...

Habe die Festplatte jetzt sogar mit einem "standalone" Netzteil versorgt um den oben beschriebenen Kurzschluss-Fall auszuschließen. Trotzdem friert das System beim Kopieren ein. Dabei ist auch scheinbar völlig egal, welche Dateien ich kopiere (also liegts scheinbar nicht an defekten Sektoren)...

ach so, ich hatte das so verstanden, dass du an den Laptop eine andere externe HDD angeschlossen hattest. Also, es kann gut sein, dass auch der normale PC abstürzt, wenn er die Daten einfach nicht gelesen bekommt, vielleicht scheitert auch einfach nur das "starten" der Lese-Arme, und daher wartet der PC und wartet und wartet... Er ist dann nicht wirklich abgestürzt, aber er "friert" eben scheinbar ein. Es ist aber an sich meines Wissens nicht möglich, dass die Platte einen Defekt hat, der im PC für einen Kurzschluss sorgt, außer vlt. es wäre ein Pin beim Anschluss komplett hin, was aber innerhalb des Laptops eigentlich nicht passieren kann.


Hast du mal getestet, ob du eine Datei VOM PC auf die Platte kopieren kannst, ohne dass der PC einfriert?
 
Kann ein mechanischer Fehler sein oder auch an der HDD Elektronik was kaputt sein. Die Platte scheinst du wohl vergessen zu können. Falls sehr sehr wichtige Daten drauf sind die du unbedingt brauchst bleibt nur der gang zu einer Spezialfirma zur Datenrettung. Das kostet aber dementsprechend viel Geld. Merke, vorher Daten sichern und nicht erst versuchen wenn es zu spät ist. So eine Platte hält zwar sehr lange ist aber dennoch nichts was ewig hält. Kann 10-20 Jahre halten aber wenn man Pech hat auch nur 2 Monate.

Und wegen deinem PC hat Herbboy schon alles gesagt, da musst du dir keine Sorgen machen. Eine defekte Platte kann einen PC selbst nicht noch mehr schrotten. Der PC friert eventuell ein startet nicht mehr oder es kommt der Bluescreen, mehr aber auch nicht.

Welche Analysetools nutzt du denn? Also ich würde erstmal mit Bordmittel CHKDSK nur im „Read Only Mode“ also nur Lesen Modus mit Anfangen. Also chkdsk :d wobei d das jeweilige Laufwerk ist, Windows prüft da die Dateistruktur und die Sektoren. Sollte es da schon abbrechen kannst du auch andere Tools getrost vergessen, da hilft dann meist nichts mehr.
Wenn du nicht weißt wie es geht.
Drücke Windows+X (Oder mit rechter MausT. auf den Startknopf) dann wählst du Eingabeaufforderung als Administrator. Das CMD Fenster öffnet sich. Da gibt du dann ein chkdsk :d wobei d eben das Laufwerk ist. Nach Ende des schnell Checks sieht es dann in etwa so aus.
chkdsk1.jpg
Sollten im unterem bereich Fehler aufgelistet werden machen wir dann mit Parameter weiter.
 
Danke für eure Antworten.
chkdsk hatte ich schon versucht, bricht aber auch nach 2% ab. Wichtige Daten sind nicht mehr drauf. Ich hatte regelmäßig Datensicherungen gemacht, aber eben nicht täglich...
Zuletzt wurde er von meiner Frau benutzt, die nicht gesichert hat, obwohl ich es ihr mehrfach gezeigt habe. Naja hat sie wenigstens was gelernt ????????????
 
Danke für eure Antworten.
chkdsk hatte ich schon versucht, bricht aber auch nach 2% ab. Wichtige Daten sind nicht mehr drauf. Ich hatte regelmäßig Datensicherungen gemacht, aber eben nicht täglich...
Zuletzt wurde er von meiner Frau benutzt, die nicht gesichert hat, obwohl ich es ihr mehrfach gezeigt habe. Naja hat sie wenigstens was gelernt ������������

Und wie ist das denn nun mit dem Kopieren AUF die HDD, klappt das noch?
 
Und wie ist das denn nun mit dem Kopieren AUF die HDD, klappt das noch?
Habe ich nicht mehr getestet. Ich stehe nicht so auf einfrierende Systeme :B
Hab überlegt, ob ich über eine virtuelle Maschine auf die Platte zugreife, damit sich hoffentlich nur diese aufhängt, aber da lohnt sich der Aufwand nicht. Durch den Defekt werde ich definitiv nicht alle Daten herunterziehen können...
 
Zurück