• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet sich einfach aus

Sunus

NPC
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe 2 Rechner (meiner und eins von meinem Bruder). Die Hardware ist bei beiden identisch, bis auf die Grafikkarte. meine ist eine R9 290 und mein Bruder hat eine R9 290 X. Die Rechner haben wir auch schon seit c.a 1 1/2 Jahren.

Seit ein paar Wochen geht der Rechner von meinem Bruder beim Spielen manchmal einfach aus, als ob kein Strom mehr da ist. Die Temperatur von der CPU und GPU sind in dem normalem Bereich (?, unter 80). Das Netzteil haben wir auch schon getauscht. D.h. identische Netzteile der Rechner einfach ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann? Temperatur scheint es nicht zu sein und auch das Netzteil scheint in Ordnung zu sein. Und das eine Hardware plötzlich mehr Strom frisst wäre mir neu ^^

Gruß
 
Ich würde mal probieren die Grafikkarten zu tauschen... wenn sein Rechner mit deiner Karte läuft hat die Karte evtl einen defekt. Wenn nicht muss es ja das Board oder die cpu sein.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Was für Netzteile habt ihr denn? Wenn die zu Beginn schon am Limit für eine 290X waren, kann es mit zunehmendem Alter sein, dass es nicht mehr reicht. Vielleicht sind sie aber auch nur total zugestaubt. Oder habt ihr noch einen Stromfresser wie eine weitere Festplatte etc. dazugekauft oder irgendwas getauscht? Das wären jetzt so meine Ideen.
 
Hmm, da wurde seit Anfang nichts neues dazu gekauft. Kann es seid, dass das Mainboard zu heiß läuft? SpeedFan zeigt die Temperatur von Mainboard nicht an (oder ich finde den Eintrag bloß nicht)

Edit, Ich habe noch vergessen zu sagen, das der Bildschirm auch manchmal schwarz wird. (Also nicht solch ein schwarz, wenn man kein Signal bekommt, sondern als ob man in einen Lade Sreen kommt, solch ein "beleuchtetes" schwarz). Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach langsam den Gest aufgibt ? (Müsste da aber nicht ein BlueScreen koommen?)
Ich versuche mal später die Grafikkarten noch zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja probier das mal.

Hat dein Bruder seine Karte evtl übertaktet?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Eine Festplatte zusätzlich juckt kein Netzteil, das sind 3-5 Watt. Und so arg kann ein Netzteil nicht am Limit laufen, dass es deswegen abschaltet.
Dass das die Grafikkarte kein Bild ausgibt auf einmal, hatte ich auch mal. Erstaunlicherweise hat da Mainboard (bzw. Ganzer PC bis auf Netzteil) tauschen geholfen.
 
Du kannst auch mal den takt der Grafikkarte ein wenig runterstellen, das sollte mit dem Tool MSI Afterburner gehen. Dann braucht die karte weniger Strom - wenn das klappt, könnte es mit dem Netzteil zu tun haben.
 
Hi,

die Grafikkarte kann ich schon mal ausschließen. Es muss jetzt das Mainboard, RAM oder die CPU sein. Diese Auszutauschen wird aber riesen arbeit. Gibt es evtl Programme die das Mainboard, RAM oder die CPU auf alles durchtestet ? Google hat bei mir nach 30 Minuten googlen noch nichts brauchbares angezeigt.

Hab was für RAM gefunden, kann es aber nicht zu ende laufen lassen, da sich der PC einfach abschaltet. Gibt es eine test Software nur für Mainboard? (Denke es ist das Mainboard)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn das Netzteil ausschließen? Also: hast du mal das von deinem Bruder bei Dir eingebaut, und auch da stürzt der PC ab? Das solltest du unbedingt mal machen.

So richtig verlässlich "durchtesten" kannst du da leider nix... zB wenn du jetzt nur die CPU belastest, dann weißt du am Ende trotzdem nicht, ob es die CPU, das Board oder das RAM schuld war, oder das Netzteil.

Passiert es denn NUR beim Spielen?
 
Kannst du denn das Netzteil ausschließen? Also: hast du mal das von deinem Bruder bei Dir eingebaut, und auch da stürzt der PC ab? Das solltest du unbedingt mal machen.

So richtig verlässlich "durchtesten" kannst du da leider nix... zB wenn du jetzt nur die CPU belastest, dann weißt du am Ende trotzdem nicht, ob es die CPU, das Board oder das RAM schuld war, oder das Netzteil.

Passiert es denn NUR beim Spielen?
Er schrieb doch ganz am Anfang schon das er die Netzteile getauscht hat, was aber auch leider nix gebracht hat.

Also den ram tauschen macht kaum Arbeit das würde ich auch mal probieren. Wenn der nur beim spielen und RAM Test ausgeht wär es nen versuch wert.
 
sry, das mit dem Netzteiltausch hab ich überlesen. Dann spricht es am ehesten fürs Board, denn bei nem CPU- oder RAM-Fehler gäbe es eher Abstürze, nicht aber eine Abschaltung.

AUSSER natürlich es ist im BIOS ein Shutdown-Tempwert für die CPU eingetragen, und die CPU erreicht diesen Wert nun, da Kühler und Lüfter nicht mehr so sauber sind und die Temps daher etwas höher werden als vor ein paar Monaten.


Du schriebst oben bei den Temps für Graka und CPU was von "normalen Bereich" und "80 Grad" - also, wenn die CPU so heiß wird, dann ist das nicht normal. Wie heiß wird die denn?
 
Symptome für Probleme mit RAM sind Bluescreens, Fehlermeldungen, Resets aber kein kawutz - Strom weg.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück