• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corsair Hydro H 50 auf AM3+ ?

Sixpack738

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,:-D

ich bin neu hier bei Euch und habe da gleich mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei meinen alten PC etwas aufzurüsten und möchte auf mein neues Mainboard mit einem
AM3+ Sockel meine alte und gut bewährte Wasserkühlung montieren.

Allerdings weis ich nicht ob ich diese auf dem AM3+ Sockel befestigen darf ?
Aus den Angaben vom Hersteller werde ich auch nicht so ganz schlau.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

S.
 
die Frage ist eher warum du ausgerechnet einen AMD nehmen willst anstatt mit einem Intel wirklich aufzurüsten?
 
Der Kühler ist laut Preisvergleich nur für diverse Intel Sockel geeignet Corsair Hydro Series H50 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011) (CWCH50) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber es gibt wohl auch ein Kit, was eine AMD-Kompatibilität einbringt Hydro Series H50 and H70 Mounting Bracket Kit for Intel/AMD (CWCH50-BRKTKIT) aber da müsstest du mal bei Corsair direkt nachfragen...

aber wie Enisra schon sagte: bei einem Neukauf ist AMD an sich eh keine gute Wahl - was schwebte Dir denn vor?


btw: ne "richtige" WaKü ist das eh nicht, da ist ja trotzdem ein Lüfter bei - nur eben hinten. Ein moderner Towerkühler mit einem leisen Lüfter ist auch nicht lauter ;)
 
Der Kühler war vorher auf dem Board "Gigabyte ga-890gpa-ud3h", und das war scheinbar ein AM3 Sockel.
Die Frage ist ob er auch auf einen AM 3+ Sockel passt und ob es ein gravierender Unterschied ist.
 
AM3 und AM3+ sind identisch von der Montage her. Aber erzähl mal, was du vorhast - denn Intel bietet an sich auch bei günstigeren CPUs die bessere Preis-Leistung
 
Also,

mein Alter PC hatte diese Konfig.

Gigabyte ga-890gpa-ud3h
Phenom II X6 1090T
Coolermaster HAF-X
be quiet Drak Power 1000W
Corsair H50
4x2 DDR 3 PC 1600
HDD 1000GB 7200
HDD 500 GB 7200
DVWSATA DVD/RW DLayer
DVD SATA
Aerocool VT 12
2048 ATI HD 5970


Mein neuer Umbau soll ungefähr jetzt so werden:

Coolermaster HAF-X
be quiet Drak Power 1000W
HDD 1000GB 7200
HDD 500 GB 7200
DVWSATA DVD/RW DLayer
DVD SATA
Aerocool VT 12
MSI GTX 970 Gaming
16GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
MSI 970 GAMING Mainboard, Sockel AM3+,
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
Crucial MX100 256GB 2,5" 7mm
 
Er soll hauptsächlich mein Lieblings Game problemlos wiedergeben (BF4) und Multimedia fähig sein.
Das heißt ich streame gerne übers Netzwerk und schau mir insgesamt gerne Filme auf dem Rechner an.
Wobei das wichtigste das spielen ist, da gab es in letzter Zeit ziemlich viele Probleme.
 
Wozu hattest du denn so ein fettes Netzteil geholt? ^^ Da hätte eines für 1/3 des Preises gereicht ^^

Naja, egal: das soll also neu her MSI GTX 970 Gaming
16GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
MSI 970 GAMING Mainboard, Sockel AM3+,
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
Crucial MX100 256GB 2,5" 7mm

Korrekt?


Da kannst du ohne Mehrausgabe einen besseren PC mit nem Intel bekommen.

Nimm eine etwas günstigere GTX 970, es gibt genügend gute Modelle um die 320-330€ - die MSI Gaming ist aber grad ziemlich teuer. Das spart schon mal um die 30-40€. Und als Board eines mit Intel H97-Chipsatz für 80€, das sind weitere 20€. Dann hast Du also 50-60€ über. Aber so viel wäre gar nicht nötig, denn schon ein Core i5-4460 für 175€ ist deutlich stärker als der FX-8350, sogar schneller als ein FX-9000er. D.h. dann hast du die bessere CPU und am Ende noch um die 40-50€ gespart.

Oder noch besser: beim RAM erst Mal nur 8GB nehmen - das reicht für eine ganze Weile dicke aus. Es ist nicht absehbar, wann mehr als 8GB mal sinnvoll werden. Dann kannst du sogar locker einen Intel Xeon E3-1231v3 nehmen und hast - wenn das mal in vlt 2 Jahren eine Rolle spielt, 8-Kern-Technik. Denn dieser Xeon ist wie ein Core i7, hat also 4 Kerne, aber pro Kern 2 Threads. Und ist günstiger als ein echter Core i7 - ihm fehlt nur die eigene Grafikeinheit. Und mehr RAM kann man ja schnell nachrüsten.
 
Hallo,

danke für Euren Rat.

Ich habe jetzt nochmal neu geplant, das würde wie folgt aussehen:

Coolmaster HAF X
1000 Watt be quiet! Dark Power
DVD-RW
LG BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
2x 500 TB HDD Samsung 7200
2x 1 TB HDD Hitachi 7200
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
ASUS Xonar DX 7.1 PCIe Soundkarte
AeroCool Touch 2000 4-Kanal 2x5.25"
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Enermax ETS-T40-BK Tower Kühler
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED (Was fürs Auge)
 
naja
ein BR-Brenner macht nur dann wirklich Sinn, wenn man den braucht, was aber heutzutage aber auch vielleicht besser mit einem USB3 Stick gelöst werden könnte
Dazu kommt das BR-LW so auch nicht wirklich sinn machen das die Kosten Größer als ein einfacher Standplayer sind
 
Die Soundkarte ist auch neu? Lohnt sich halt nur bei guten Boxen / Kopfhörern.

und BD-Laufwerke find auch ich recht unsinnig. zum Brennen Quatsch, und Filme schauen lieber nen richten Player, denn da man sowieso noch erst ne Software kaufen muss, ist ein externer Player auch nicht teurer.


Eine Lüftersteuerung und Temp-Überwachung ist mit den modernen Kühlern und Lüfter auch an sich total unnötig
 
Die beiden Player nehme ich auch nur weil diese im alten PC schon verbaut waren, genau wie die Soundkarte und Lüfter Steuerung.

Neu sind die RAM Module, GTX 970, SSD, Mainboard, CPU, 200er Lüfter und CPU Kühler.
 

gut zu wissen. Trotzdem finde ich einen externen Player deutlich besser, komfortabler und zuverlässiger. ;)

@Sixpack: ich würd aber auch echt dann mal bei den neuen Teilen mal testen, wie laut/leise der mit nur 2 Lüftern ist (einer vorne Luft rein, einer hinten Luft raus). Denn moderne Bauteil-Kühlungen sind echt nicht mehr laut, und nachher hast du nen Haufen Lüfter, die gar nicht nötig sind ;)
 
20150315_122832.jpg

Hallo,

ich habe gestern meinen Umbau fertig gestellt. Es läuft alles nichts raucht und keine Warntöne, aber weiter wie bis zu dem
Bild komm ich leider nicht.
Ich habe eine uralte Tastatur genommen, komme aber trotzdem nicht ins Bios um ihn dort zu sagen das er von der CD booten soll.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

Gruß

S.
 
Du kannst immer mit der Holzhammer Methode ins BIOS, in dem du einen CMOS Reset machst.
Welcher Jumper das ist, entnimmst du einfach der Anleitung des Mainboards.
Beim nächsten Systemstart wirdst du idR ins BIOS geworfen, um dort die Änderungen vornehmen zu können.
 
Anhang anzeigen 8949

Hallo,

ich habe gestern meinen Umbau fertig gestellt. Es läuft alles nichts raucht und keine Warntöne, aber weiter wie bis zu dem
Bild komm ich leider nicht.
Ich habe eine uralte Tastatur genommen, komme aber trotzdem nicht ins Bios um ihn dort zu sagen das er von der CD booten soll.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?
.
Laut der Meldung hast du die Stromkabel nicht alle angeschlossen - du musst den langen Hauptstromstecker aufstecken UND 2x4Pin bzw. 1x8Pin direkt links über der CPU, rechts über dem Kühlkörper (sofern es bei dem ASRock Fatal1ty H97 geblieben ist). Oder hat Dein Netzteil vlt. nur 1x4 Pin "P4 12V" ?
 
Also,

es steckte ein 8 Pin Stecker im 8Pin Anschluss im Netzteil und das andere Ende hatte 2x 4 Pin und die steckten im 8 Pin Anschluss vom Board.(über dem Kühler)

Oder muss vom Netzteil PCI Steckplatz ein 8 Pin Stecker ins Board ?
Bevor ich als Anfänger so etwas mache frage ich lieber nochmal.
Der 20+4 Pin steckt richtig im Board.
 
Zurück