• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC macht Probleme bei Spielen

earthquaaake

Anwärter/in
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
erstmal ich bin neu hier, also weißt mich bitte darauf hin, wenn ich irgendwas wichtiges nicht beachte %)

Zu meinem Problem:

Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen neuen PC zugelegt:

GPU: EVGA GTX 650 TI BOOST
CPU: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Prozessor 4x3,8 GHz
Ram: 4 GB (3,47 GB verwendbar)
Mainboard: ASRock 970 PRO3 R2.0
SSD: SanDisk 64 GB
Festplatte: Toshiba 1 TB
400 W Netzteil

Das ist mein erster "Gamer-PC" und deshalb habe ich mir erstmal ein paar spiele runtergeladen (Steam, Origin).

Jedoch habe ich kaum ein Spiel, was richtig vernünftig läuft.

Probleme in MW2, MW3, Crysis 2, BF3.

Ich habe zig mal alle Treiber neu installiert und weiß nicht mehr weiter.

Genauere Problem Beschreibung:

MW2 SP - Hängt vom Intro an total und lässt sich kaum bedienen
MW2 MP- Startet mit schwarzem Bildschirm und gibt keine Rückmeldung mehr
Crysis 2 - läuft in gefühlter 6-facher Geschwindigkeit ab (als ob man auf Vorlauf spielen würde), zusätzlich Sound-aussetzter
BF3 - Immer wieder Hänger, Sound-aussetzter und flackern (MiniMap und Killfeed)

Ich habe alle Grafikeinstellungen schon probiert.
Manchmal läuft BF3 auf Ultra manchmal nicht mal halbwegs auf Gering.

Ebenso habe ich mich 5 Std durch alle Gameforen gelesen, alles ausprobiert, aber nichts bei rum gekommen, deswegen habe ich das Gefühl es muss was an der Hardware sein :/

Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte helft mir, es macht echt kein Spaß zu Zocken ...:|

Die Ironie an der Geschichte: Mein alter PC war 6 Jahre alt, da lief bis MW3 alles flüssig drauf.. (9500GT, Intel One-Core 3,2 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist aber auch an der Grafikkarte dran und nicht etwa an einem Anschluss des Mainboards, falls das dafür Anschlüsse hat? Hast Du denn ALLE Treiber aktuelll, also auch fürs Mainboard, Sound usw. ? Ist das Windows auf dem PC neu, oder hast Du das vom alten PC übernommen?
 
Ja Monitor ist an der GaKa nicht am Mainboard. Habe erstmal die Treiber CD vom Mainboard durch gehauen und dann noch einzel Treiber runtergeladen. Wenn ich über die Symbolleiste die Audiotreiber erneuern will, sagt er die sind auf dem neusten Stand. Nein, Windows ist nicht neu, sondern vom alten PC (32-bit Version).

EDIT: Ich bekomme gerade wieder die Meldung, das Windows nicht aktiviert werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Du das alte Windows einfach übernimmst, ist die Sache klar. Bei win7 oder 8 kann es zwar ggf. klappen, dass man das Windows einfach übernimmt, aber auch da ist es nicht zu empfehlen. Da solltest Du unbedingt neu installieren, erst Recht wenn das Windows vlt sogar schon so lange drauf ist, wie Dein alter PC in Betrieb war. Und am besten dann direkt 64Bit - nur 32Bit ist für nen modernen PC und dessen Treiber Kappes ;) Was für ein Windows isses denn?
 
also ich habe Windows schon neu installiert als ich den PC eingerichtet habe (auf die SSD).
Windows 7 32-bit
 
Wenn Du an eine 64Bit-DVD kommst, könntest Du auch die 64Bit-Version installieren - die wäre echt deutlich passender. Ich weiß zwar nicht, ob das dann das Problem löst, aber ich würde das machen.



Ansonsten: hier wären die neuesten Mainboardtreiber für win 7 32Bit ASRock > 970 Pro3 R2.0 . Am besten diese und in der Reihenfolge installieren

AMD all in 1 driver ver:12.3
Realtek high definition audio driver ver:R2.66
Realtek Lan driver ver:7044
Etron USB 3.0 driver ver:1.0.0.115


Und für die Grafikkarte ebenfalls win7 32bit den hier NVIDIA DRIVERS GeForce 331.82 Driver WHQL

Beim Board kann es sein, dass die auch für 64Bit, bei den Nvidia-Treibern aber sind es extra welche nur für 32bit.


UND mal checken, ob nicht einfach nur irgendein Tool stört, das du verwendest, zB ein Virenscanner.
 
Schonmal ein dickes Danke!

Ja ich versuche mal eine zu bekommen.

Bin jetzt dabei alles nochmal neu zu installieren, GaKa ist auf jeden Fall auf dem neusten Stand laut Gefore-Experience.

Virenscanner benutzte ich den von Microsoft (Microsoft Security Essantial), wie finde ich den "andere Tools", die stören? Gibt es da "Hauptverdächtige"?
 
Naja, Virenscanner, Firewall, irgendwelche Überwachungs- oder Update-Tools. Aber Hauptursache wäre bei so was, dass man einen ungeeigneten Virenscanner oder zwei Virenscanner gleichzeitig nutzt. Du kannst ja den von Windows mal abstellen, es kann ja nicht beim Spielen ein Virus so mir nichts dir nichts auf deinen PC wandern ;)
 
Gib uns mal einen komplet überblick über DXdiag diagnose.

Wenn nicht weißt wie das geht:
Drück auf deinen Start Knopf unten links. Gib dann im Suchfeld DXdiag ein. Dann bekommst du das Programm ausgewählt, drück da drauf und warte ein wenig bis es startet und alles erledigt ist. Dann unten auf " Alle Informationen speichern..." klicken.
da bekommst du dann eine Text Datei, in der deine gesamte Hardware steht, die du hier posten kannst.
Eventuell sehen ja so einige Leute hier und da einen Fehler.

Ansonsten tippe ich mal auf das Netzteil. Das scheint mir ein wenig zu Schwach. Sollte es kein sehr gutes Marken Netzteil sein, könnten Spannungsschwankungen das Problem sein. Das wirkt sich dann eben auf das ganze System aus, und eben nicht nur z.B. auf Treiber der Grafikkarte.

Auch würde ich mal einen Testlauf mit z.B. 3DMark durchjagen und dabei Tools im Hintergrund laufen lassen die deine CPU und Graka im Hinblick auf Temperatur und so überwachen. Dieses 3DMark bringt deine Hardware nämlich richtig zum glühen, an seine Grenzleistung.:-D
Mal sehen was da passiert.
 
Gib uns mal einen komplet überblick über DXdiag diagnose.

Eventuell sehen ja so einige Leute hier und da einen Fehler.

https://www.dropbox.com/s/wrqalg09j6yvuhq/DxDiag.txt hier ist die Datei

Das Netzteil ist ein:

HEC (High-Quality Evolution Commitment) - 400TC-2WE (Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt das "Übernetztteil" ist)
Habe noch ein altes 450W Netzteil, das mal einbauen?

Ich habe den MsiAfterburner installiert, womit ich das ganze überwache, Temp von der GraKa ist bei BF3 (Ultra) bei konstant 70 C°.

Ich probier das 3DMark mal aus, wenn ich 64-bit installiert habe.

Schonmal Danke an euch 2 ! :)
 
Auch würde ich mal einen Testlauf mit z.B. 3DMark durchjagen und dabei Tools im Hintergrund laufen lassen die deine CPU und Graka im Hinblick auf Temperatur und so überwachen. Dieses 3DMark bringt deine Hardware nämlich richtig zum glühen, an seine Grenzleistung.:-D
Mal sehen was da passiert.

Hier die Ergebnisse: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost video card benchmark result - AMD FX-4130,ASRock 970 Pro3 R2.0

Mit 64bit: http://www.3dmark.com/3dm/2029803

Ich kann damit leider nicht so viel anfagen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 3D mark bei dir komplett durchläuft, aber deine Games nicht funzen, schon komisch.
Auf jeden Fall sollte damit sicher sein das Treiber und so ok sind. Könnte also an den Games liegen, eventuell an den Plattformen Steam/Origin.

Versuch mal, falls du hast Spiele zu zocken, ohne Steam/Origin.
 
Vielleicht ist auch ein RAM-Riegel nicht okay? Kannst Du mal jeweils nur EINEN im PC lassen und den anderen rausnehmen? Oder ist das nur EIN Riegel?
 
Also wenn 3D mark bei dir komplett durchläuft, aber deine Games nicht funzen, schon komisch.
Auf jeden Fall sollte damit sicher sein das Treiber und so ok sind. Könnte also an den Games liegen, eventuell an den Plattformen Steam/Origin.

Versuch mal, falls du hast Spiele zu zocken, ohne Steam/Origin.

Also ich habe leider nur Age of Empires 2 ohne Steam :-D Das läuft sogar ohne Probleme :-D

Habe jetzt Win 64-bit installiert und gucke mal wie es läuft.

wenn ich mich jedoch recht erinnere lief BF:BC2 ohne Probleme :/
 
Vielleicht ist auch ein RAM-Riegel nicht okay? Kannst Du mal jeweils nur EINEN im PC lassen und den anderen rausnehmen? Oder ist das nur EIN Riegel?

Dann gebe es bestimmt keine Grafik/Sound probleme :-D
Defekte RAM Speicher machen sich dann anders bemerkbar. ;)
 
Hallo earthquaaake,

Laut Internet hat dein Netzteil 400 Watt. Das ist eindeutig zu wenig für einen Gamer - PC da dieser, wenn er unter volllast läuft und richtig heizt wesentlich mehr verbraucht.

Nehme mal dein altes Netzteil, welches 450 W hat, schon dieses ist, durch den Wert logisch erkennbar, wesentlich stärker als dein altes, auch wenn 50 Watt jetzt auch nicht so einen großen Unterschied machen ...

Hast du den PC eigentlich als Komplett - PC gekauft oder als einzelteile, und wenn du ihn als Komplett - PC gekauft hast, hast du Erfahrung damit am PC herumzuschrauben ?

Weil du musst wissen das Netzteile sich immer in der Ausstattung (Sprich: Die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse) unterscheiden und somit das Problem besteht, das dein altes Netzteil eine kleine Mainboardstromversorgung hat (ATX), dein Mainboard im neuen Rechner aber die ergänzte Stromversorgung (BATX) verlangt die auch nötig ist, weil dir sonst früher oder später die Drähte wegschmelzen, weil die Leistung die das Mainboard braucht nicht übertragen werden kann, was auch in einen gefährlichen Kabelbrand ohne anschließenden Versicherungsschutz ausarten kann...

Außerdem: Ich habe hier bei mir zu hause einen ziemlich alten Gamer - PC, von 2006 oder so, und selbst der will nicht weniger als ein 600 Watt Netzteil haben, du solltest dir dann vielleicht eher ein neues kaufen... Empfehlen kann ich 600 Watt auch bei neueren Rechnern, allerdings ist das nicht mehr ganz aktuell, es kann auch sein das du mehr brauchst...

Herausfinden kannst du das indem du die Leistungsaufnahme der einzelnen PC - Komponenten addierst und dann noch einmal 150 Watt drauf legst. dann gehst du auf den nächsten Normwert HOCH (!!!) und dann bist du auch bei Aufrüstungen noch auf relativ sicherem Gebiet ;)

Zu den Normwerten:
Was ich meine ist das es nicht Netzteile gibt die genau auf die Leistungsaufnahme deines PC's zugeschnitten sind, was denke ich mal auch logisch ist.

Beispiel:
In deiner Rechnung sieht es jetzt so aus:

Prozessor: 80 Watt
Grafikkarte: 300 Watt
Mainboard: 60 Watt
SSD: 5 Watt
Festplatte: 10 Watt
================
Gesamt: 445 Watt + 150 Watt = 595 Watt

Im Angebot bei irgendeinem Hersteller sind jetzt diese Netzteile:

400 Watt
450 Watt
500 Watt
600 Watt
700 Watt
750 Watt
800 Watt
950 Watt
1000 Watt

Es liegt hier nahe das 600 Watt - Netzteil zu nehmen da es der Leistungsaufnahme am ehesten entspricht.
Wenn man natürlich ganz sicher sein will kann man auch das 1000 - Watt - Netzteil nehmen, allerdings ist das eher Verschwendung gegenüber der Stromrechnung, da dieses wesentlich mehr Strom verbraucht als das 600 Watt - Netzteil, ist einfach so...
 
Zurück