• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flüssigkeit über Netbook-Tastatur gelaufen - Wie korrekt mit der Reinigung vorgehen ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Flüssigkeit über Netbook-Tastatur gelaufen - Wie korrekt mit der Reinigung vorgehen ?

Kleiner Notfall.

Meine Frau hat versehentlich etwas Flüssigkeit (gezuckerten Tee) über einen Teil der linken Netbook-Tastaturhälfte vergossen. Das Gerät hat sie glücklicherweise sofort ausgeschaltet, in senkrechter Position gehalten und alles raustropfen lassen, was raustropfen konnte.
Anschließend oberflächlich abgetrocknet und auf mich gewartet, bis ich von der Arbeit kam. Soweit ich es beurteilen kann, hat sie alles richtig gemacht.
Mittlerweile ist alles getrocknet. Das Gerät scheint wirklich kaum was abbekommen zu haben. Es funktioniert einwandfrei.
Allerdings klemmen einige Tasten aufgrund des Zuckers ein wenig. Man merkt beim Drücken einen stärkeren Widerstand, ergo muss ich das Gerät wohl aufschrauben und von innen reinigen.

Da ich mich erstmals mit sowas befasse, will ich zur Sicherheit nur wissen, ob man die Reinigung ganz normal mit nem leicht feuchten Tuch durchführen kann oder ob ich dafür bestimmte Elektro-Reinigungsmittel brauche, und ob man was beim Innenleben der Tastatur zu beachten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist die eigentliche Tastatur separat - dann kannst Du also NUR die Tastatur rausnehmen und reinigen, also nur die Tasten - da kannst Du dann auch Wasser + Spüli nehmen. Unter den Tasten ist oft ne Art Matte, und erst unter der Matte sind Platinen usw., und diese Matte kannst du ähnlich reinigen.

Ansonsten, wenn du doch auf "blanke" Elektronik unter den Tasten stößt oder auch was neben die Matte gelaufen sein kann: destilliertes Wasser nehmen, also ein Tuch damit feucht machen, und putzen, und dann alles ne Weile offen trocknen lassen. Du könntest auch Reiskörner da verteilen, die Feuchtigkeit aufsaugen, aber das eigentliche Problem ist nicht die Feuchtigkeit an sich, sondern eher, dass Mineralstoffe aus der Flüssigkeit für Korrosion sorgen auch nachdem es wieder Trocken ist.
 
Okay, werde mich morgen daran wagen und schauen was sich im Inneren des Netbooks verbirgt, heute ist es mir zu spät.
 
Das kann knifflig werden, ich würde ja vorher noch bei YT oder bei ner Suchmaschine mit Tipps holen wie man das Ding auseinander baut
 
Was willst du denn, Gabriel ?! (nettes Avatarbild übrigens, ich LIEBE das Spiel :X)

Erstens ist es das Spielzeug meiner Frau und zweitens halte ich stets einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen Elektro-Geräten und Getränken. :-D
Und außerdem trinke ich keinen "türkischen Apfel"-Tee... :S
 
[...]
... und zweitens halte ich stets einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen Elektro-Geräten und Getränken. :-D
[...]

Ach so, deshalb schmeckt dein Kaffee so kalt und körnig. *schauder*

Na, ich hoffe, du hast beim Waschen der Tastatur mehr Glück als ich. Meine alte Kirsche hat den Kontakt mit Hagebuttentee nicht unbeschadet überstanden.
Ich hatte die Kontaktfolie zwar gründlich gereinigt (bis die dreckigen grauen Striche weg waren... ;) ) und getrocknet, was einige Zeit auch funktioniert hat, bis die Tastatur irgendwann angefangen hat, zu spinnen (hängende oder nicht registrierte Tasten, etc.)

Habe die Tastatur jetzt gegen ein günstiges Logitech G4m0r Teil getauscht. Supi. Jetzt habe ich statt der "aaaaaaaaaaaaaa"s nur noch gewöhnliche Rechtschreibfehler, weil die G-Tasten den alfanumerischen Block leicht nach rechts zu verschieben scheinen und ich die korrekten Tasten nicht mehr blind treffe... naja, Hauptsache, es leuchtet blau.

Aber vlt. besorgst du vorsorglich eine USB Tastatur, hehe.
 
Was willst du denn, Gabriel ?! (nettes Avatarbild übrigens, ich LIEBE das Spiel :X)

Hatte mal wieder Lust auf ein Retro-Adventure und Gabriel Knight hab ich tatsächlich noch nie gespielt :O
Das wird jetzt nachgeholt, und so lange werde ich mich auch hier als flotter Schriftsteller präsentieren.
 
Ach so, deshalb schmeckt dein Kaffee so kalt und körnig. *schauder*

Na, ich hoffe, du hast beim Waschen der Tastatur mehr Glück als ich. Meine alte Kirsche hat den Kontakt mit Hagebuttentee nicht unbeschadet überstanden.
Ich hatte die Kontaktfolie zwar gründlich gereinigt (bis die dreckigen grauen Striche weg waren... ;) ) und getrocknet, was einige Zeit auch funktioniert hat, bis die Tastatur irgendwann angefangen hat, zu spinnen (hängende oder nicht registrierte Tasten, etc.)

Habe die Tastatur jetzt gegen ein günstiges Logitech G4m0r Teil getauscht. Supi. Jetzt habe ich statt der "aaaaaaaaaaaaaa"s nur noch gewöhnliche Rechtschreibfehler, weil die G-Tasten den alfanumerischen Block leicht nach rechts zu verschieben scheinen und ich die korrekten Tasten nicht mehr blind treffe... naja, Hauptsache, es leuchtet blau.

Aber vlt. besorgst du vorsorglich eine USB Tastatur, hehe.
Naja, davon mal ab dass ich kein Kaffeetrinker bin, liegen zwischen dem Stammplatz meiner/s/ Tasse/Glases/Krugs und dem Midi-Tower ein halber Meter Abstand (nein, damit meine ich nicht den Höhenunterschied :B). Höchstens Tastatur und Maus könnten einem Restrisiko unterliegen, aber toi, toi, toi, bis jetzt nichts Weltbewegendes passiert.

Ich schraube das Ding - sofern Madame nichts weiter damit vor hat - gleich mal auf und sehe mir die Sache mal näher an. Ansonsten morgen abend, dann ist die Liebste eh arbeiten.
 
Hatte mal wieder Lust auf ein Retro-Adventure und Gabriel Knight hab ich tatsächlich noch nie gespielt :O
Das wird jetzt nachgeholt, und so lange werde ich mich auch hier als flotter Schriftsteller präsentieren.
Noch nicht gespielt ???

Na dann zackig-zackig. Ist mein absoluter Liebling unter den Sierra-Titeln (Tim Curry hat mit seiner Stimme den perfekten, stimmlichen Schwerenöter drauf), steht neben "Secret of Monkey Island" und "Riddle of Master Lu" in meiner Alltime-Bestenliste, wenn es um Adventure geht. :X
 
Ein cooles und günstigeres Geschenk wäre das hier.
Deine Frau könnte freilich anderer Meinung sein.
 
Zurück