• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laggs bei manchen Spielen

Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Okay, ich habe mir gestern im Steamsale Alan Wake gekauft. Beim Spielen (selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen) ruckelt das ganze jedoch sehr ungemütlich. Als ich anschließend Dota 2 gespielt habe traten dass erste mal auch komische Laggs trotz niedrigem Ping auf. Mehrmaliges neustarten hat nichts gebracht. Mein System müsste beide Spiele theoretisch auf Ultra packen können:
Nvidia GeForce GTX 560Ti
Intel Core i7-2600 @ 3.4GHz
8GB Ram
2TB Festplatte (Mehr als die Hälft noch frei)

Mir ist es unerklärlich wieso es laggt. Bitte um Hilfe

EDIT:
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
Betriebssystem ist Win7
EDIT:
Windows wurde neu aufgesetzt,
eine Festplatte partitioniert (System, Daten, Programme),
eine mit dem Image ausgestöpselt,
manche Dienste ausgestellt und das System sparender und
leistungsfähiger gemacht (Klassich statt Aero).
Fazit: Trotzdem Laggs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir erstmal nur die Standard-Frage ein:
Sind alle Treiber (speziell der für die Grafikkarte) aktuell?
 
Hätte ich vllt sagen sollen...
Hab gestern alle Treiber aktualisiert.
 
Liefen denn andere Spiele vorher einwandfrei? Wenn ja: laufen die jetzt auch noch problemlos? Oder sind das die ersten Games, die Du hast? Hast Du die Treiber auch auf den Websites neu runtergeladen (Mainboard beim Boardhersteller, Grafik bei Nvidia.de ), oder nur die Treiber von CD benutzt? Man sollte die aus dem Netz nehmen.

Läuft irgendwas nebenbei, was stören könnte? Ist die Festplatte vielleicht eine stromsparende "Eco" oder "green" ? Wie lange hast Du den PC schon, irgendwas neu eingebaut?


PS: ALLES auf "ultra" wird mit der Grafikkarte mittlerweile nix mehr, und AlanWake braucht viel Power, aber selbst auf niedrig und dann auch bei Dota2, das ist in der Tat nicht normal für die Hardware.
 
Alle Spiele liefen vorher einwandfrei und die meisten laufen jetzt leicht laggy.
Den Pc hab ich seit anderthalbjahren und in der Zeit massig Games gespielt. Die
Treiber hab ich mir auf NVIDIA's Seite geholt und nochmal mit dem Programm gecheked.
Nebenbei läuft nicht bis auf Chrome und Steam. Die Festplatte ist nichts besonderes.
Im PC is noch genau dass was vorher drin war.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    53 KB · Aufrufe: 26
  • HDTune_Info_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Info_Intel___Raid_0_Volume.png
    51,4 KB · Aufrufe: 39
  • HDTune_Error_Scan_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Error_Scan_Intel___Raid_0_Volume.png
    44,8 KB · Aufrufe: 24
Schau auch fürs Mainboard, ob es nicht doch aktuellere Treiber gibt.

Dann vlt mal mit dem Tool GPU-Z aufzeichnen, ob die Grafikkarte evlt nicht hochtaktet. Dazu bei "Sensors" unten mal schauen, da muss man ein Kästchen ankreuzen, damit ne TXT-Datei mit den Werten erstellt wird und noch ein Kästchen, damit es im Hintergrund mitschreibt.


Und check auch mal die Energieoptionen von Windows, ob die auf Höchstleistung stehen.
 
Mainboard ist
Dell XPS 8300 (jaaa ne Dell Kiste) und ist aktuell.
GPU-Z Datei ist fertig (getestet mit Mirrors Edge), willste die als Download oder so? Kann selber damit nichts anfangen.
Energieoption ist Höchstleistung.
Log: GPU-Z Sensor Log.txt
 
Ganz links ist Datum und Uhrzeit, und die zweite Reihe, wo 405 oder 732 steht, das ist der Takt vom Grafikchip - 732Mhz. Das ist an sich normal, außer die Werte von nur 405 sind zu Uhrzeiten, bei denen Du eigentlich grad mitten im Spiel warst.


Aber wenn der Takt beim Spielen selbst bei 732 ist, dann ist alles okay - dann weiß ich auch nichts mehr, was Dein Problem erklärt. Vlt. ein Defekt am Mainboard, aber ansonsten schleierhaft. Windows ist schon neu drauf, Treiber alle aktuell, Festplatte okay... CPU wird es nicht sein, da hättest Du eher Abstürze, wenn die nen Fehler hätte
 
Laggt meistens bei aufwendigen Sachen (horden an Feinden oder schusswechsel).
Beides kam im Test leider nicht vor.
Ich probier mal sowas zu kriegen und dass dann aufzuzeichnen.
 
Zurück