• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware Frage :) Gtx 680 mit Phenom 965 BE 4,0GhZ

PhenomxD

NPC
Mitglied seit
09.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte hier mal Fragen ob ich eine GTX 680 mit einem Phenom 965 auf 4,0 GhZ Oc betreiben kann, und der Phenom die Karte nicht zu stark bremst.
Sollte schon mehr Leistung als meine Gtx 660 bringen haha :)
Mfg
Pale
 
Kannst Du machen, aber in einigen Spielen wirst Du dann keinen (großen) Unterschied zur GTX 660 merken. Es hängt halt vom Spiel und den Details ab. Vor allem bei WENIGER Details wirst Du eher keinen großen Unterschied haben, zB werden in manchen Spielen wegen der CPU nicht mehr als zB um die 80 FPS möglich sein, aber für 80 FPS reicht schon die GTX 660 - dann bringt die GTX 680 auch kaum mehr.
 
Also manche meinen auf INtel umrüsten, und später ne neue Graka manche meinen erst ne andere Graka :-D
Mit der 680 kann ich dann aber mit 80 Fps auf wesentlich höheren Details als auf einer 660 spielen oder ?
An Weihnachten kommt dann en i7 rein ;b
 
zB Far Cry 3 oder Crysis 3 da müsste doch dann mehr drin sein als mit der 660.
 
Also manche meinen auf INtel umrüsten, und später ne neue Graka manche meinen erst ne andere Graka :-D
Mit der 680 kann ich dann aber mit 80 Fps auf wesentlich höheren Details als auf einer 660 spielen oder ?
An Weihnachten kommt dann en i7 rein ;b


Du hast mit der GTX 680 bis zu 40-50% mehr FPS, vor allem eben was Grafikdetails angeht, und bei manchen games wird die Karte halt wegen der alten CPU nur wenig mehr bringen als die GTX 660. Mit ner neuen CPU wie nem i5-3570k oder i7-3770k wirst Du aber ebenfalls so 30-40% mehr FPS haben, aber dann wird es wiederum Spiele geben, die nur mit 30-40 FPS laufen, weil die Grafikkarte nicht reicht. Das ist halt ne Zwickmühle.

vlt. warte mal bis Sommer, dann kommen neue Intel-CPUs.
 
Ja, ich denke ich hole mir im April einfach ne 680 und gegen ende des Jahres rüste ich auf Intel um. Die 680 sollte ja noch bis ende 2014 stark genug sein oder denkst du nicht ?
 
Das hängt immer von den Ansprüchen ab, ich kenn leute, denen ne GTX 680 schon jetzt zu wenig ist und die dann eine zweite kaufen :B


Aber wenn Du damit meinst, dass bis ca Ende 2014 nicht WEGEN der Graka was ruckelt, dann würd ich das auch so sehen.


Ach so: an sich ist ne GTX 680 zu teuer. Eine übertaktete GTX 670 ist fast genau so schnell und viel billiger.
 
Was würdest du mir denn so ganz neutral empfehlen ? Jetzt auf i7 umbauen, mit schönem Mb dies das und bis Ende dieses Jahres meine 660ti weiter betreiben, oder jetzt eine dicke Graka und gegen ende des Jahres auf Intel umsteigen ?
Doofe Lage, würde natürlich direkt beides aber das lässt mein Geldbeutel nicht zu hehe,
Mfg
Pale
 
hmm, ich würd auf Sommer warten, was die neuen Intel-CPU dann können und kosten, und dann halt nochmal überlegen: gibt es Spiele, bei denen der X4 so langsam schon wirklich knapp wird, also WEGEN der CPU grad mal 30-40FPS möglich sind? Dann ne neue CPU, ansonsten eher ne Graka.
 
Nein der CPU powert noch genug, In Bf3 Mp 64 Maps taumelt der natürlich an den 87 % Auslastung aber das tuts ja noch.
zB Far Cry 3 Auslastung von ich glaub 60 % Da limitiert die Graka.
 
Naja ich hab einfach kb das der Cpu di so fett bremst das ich damit genauso zocken muss wie mit ner 660 das ist ja nicht Sinn der Sache :bb
 
sorry :-D
was eilig und den ''Facebook'' Slang drauf :-D
Ich habe einfach keine Lust das ich für die 680 viel Geld ausgebe und der Phenom sie so stark bremst das ich genauso spiele wie mit der 660 :b
 
Nein der CPU powert noch genug, In Bf3 Mp 64 Maps taumelt der natürlich an den 87 % Auslastung aber das tuts ja noch.
zB Far Cry 3 Auslastung von ich glaub 60 % Da limitiert die Graka.

Ja, und wenn Du ne GTX 680 holst, würde die CPU limitieren, da grad im Multiplayer die CPU wichtig ist ;) Du hättest natürlich mehr FPS als mit der GTX 600. Aber vermutlich hättest Du dann nicht mehr als mit ner Karte wie der AMD 7870 oder GTX 660 Ti, mit denen du wiederum zusammen mit dem X4 965 ziemlich genau bei CPU und Graka dann je 90-100% hättest.


Aber auch ohne CPU-Limit solltest Du lieber ne GTX 670 OC nehmen. die 680 ist einfach viel zu teuer, die ist vlt 2-5% schneller als eine übertaktete GTX 670, kostet aber 100€ mehr, also ca 30% mehr. Selbst wenn die 15% schneller wäre, wäre der Aufpreis zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt einfach auf Intel i7 umsteigen. Der 3770k sollte ja auch in 2 Jahren noch top sein, dann wird gegen ende des Jahres eine Karte der neuen Generation gekauft.
Wäre wohl die beste Option oder ?
 
Naja, der ist deutlich teurer als ein i5, aber in Games an sich nicht besser. Es KÖNNTE mit der neuen Konsolengeneration mehr Titel geben, die vom i7 profitieren, weil der "vituell" 8 Kerne hat statt nur 4. Aber schwierig, ich hab vor ca nem Monat selber mich klar für einen i5 entschieden. Der wird so oder so auch locker 2 Jahre gut genug sein.
 
Zurück