• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware Frage :)

DMAPhenom

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß das ich hier bei Pcgames und nicht bei Pcgh bin :)) Trotzdem möchte ich gerne hier eine Frage bezüglich Hardware stellen.
Meine Frage ist recht simpel, kann es sein das mein Mainboard meine Komponenten ausbremst ?
Graka : Gtx 660 Sc
Cpu : Amd 965 BE 3,8 ghz oc
RAM : 8 gb G-Skill 1333mhZ
MB : Gigabyte GA-78LMT-S2P AM3+ :/ Kann es sein das dieses Micro Atx board, mein System ausbremst ?
Mfg,
Pale
 
Amd Phenom II 965 BE, aber der ist getaktet und bremst aufkeinenfall.. nur es ist ja ein Micro-Atx board und dazu noch ein billig ding.. eigendlich für Office gedacht :-D
 
Ein Mainboard kann nicht "ausbremsen" und wenn überhaupt wäre das so gut wie nicht merkbar. Es kann halt sein, dass man z.B. eine SSD hat und keinen SATA3 Anschluss besitzt wodurch nicht die volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen kann, aber ansonsten gilt : Ist der Steckplatz da läufts, ist er nicht da läufts nicht ;)
 
also kann ein kleines billiges micro atx board, beim spielen nichts ausbremsen oO ?
 
Nein, wieso auch? Es ist im Prinzip gleichwertig wie ein "normales" ATX Board.

Nur hat/braucht nicht jeder einen Midi oder Big Tower. In ein kleineres Gehäuse passt auch nur ein kleineres Mainboard.
Um die Maße kompakt zu halten, werden bei den µATX Boards üblicherweise auf einige PCIe (x1) Slots verzichtet. Das ist alles.
 
Das müsste schon was extrem schieflaufen, damit ein Board bremst. zB total verhunzte Treiber oder so. Aber die Baugröße spielt keine ROlle, und auch sauteure Board bringen so gut wie keine Mehrleistung im vergleich zu günstigen Modellen. Der Preis erklärt sich eher durch Austattung (Anzahl und ARt von USB, SATA usw., oder auch SUpport für den Betrieb mehrerer Grafikkarten), Hersteller-Support, BIOS-Features usw.


In Deinem Fall ist es so, dass die Grafikkarte sicher bei manchen Games mehr Bilder liefern könnte, aber die CPU lässt das nicht zu, und bei anderen Games isses umgekehrt, also die CPU wäre locker für mehr Bilder pro Sekunde tauglich, aber die Graka schafft das nicht. Eines von beiden "bremst" immer. Aber im Schnitt passt das gut, ICH würde erst dann von "bremsen" sprechen, wenn zB die CPU so schwach ist, dass es in so gut wie allen modernen Games zwischen einer GTX 660 oder GTX 670 oder GTX 680 quasi keinen Unterschied gibt, weil die CPU so lahm ist ;) und das ist noch lange nicht der Fall mit nem X4 965
 
Zurück