• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HILFE !!! Radeon HD 6870 Einbau - Problem

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
Servus

festhalten, es kommt eine für die Mehrheit wahrscheinlich total bescheuerte Frage

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Nur habe ich bisher immer Grafikkarten besessen die lediglich einen Stromanschluss hatten. Die 6870 hat aber deren zwei

mein Netzteil besitzt jedoch nur einen passenden 6-poligen Netzstecker dafür. Die der Grafikkarte beigelegten Adapter haben auf der einen Seite den passenden 6 poligen Stecker, auf der anderen Seite einen eigentlich 4 poligen, bei dem der 4. aber fehlt. Nun fehlt mir hierzu an den Netzsteckern das passende Gegenstück . Kann ich dieses Kabel einfach mit einem 4 poligen normalen Stromkabel verbinden ( diese Kabel die auch für DVD Laufwerke und Co gedacht sind ) oder mache ich mir damit was kaputt ?
 
Was macht der Thread in Hardware...? Hier passts deutlich besser rein... ;)
Nee du machst nichts kaputt, das kannste einfach so anschließen (Strom natürlich ganz abschalten)
 
der Thread steht in "Hardware-Probleme" und da ich Probleme mit Hardware habe dachte ich er wäre hier richtig ;)

ich kann also gefahrlos beide 3 poligen Adapter an die 4 poligen Stromanschlüsse des Netzteils anschließen, ( ein Pol bliebe dann halt frei ) ohne Gefahr damit irgend etwas zu zerstören? Bin da wirklich etwas übervorsichtig und frage lieber nochmal nach bevor ich etwas falsch verstehe
 
Jaa, HIER ist es richtig, aber das gleiche hast du ja schon mal in nem anderen Bereich gefragt ;)

Wo willst dus denn sonst anschließen??? ;) Ja das geht ohne Probleme...ich mach das auch so, nur zu deiner Beruhigung :P ;)
 
danke dir für deine hilfe

ich habs jetzt auch so gemacht ...

nun piepst der Rechner beim anschalten einmal lang und zweimal kurz. Die Lüfter drehen dabei volles Rohr auf. Der Bildschirm bleibt aber schwarz

was könnte das denn sein ?


edit: beim dritten Versuch startet der Rechner nun normal. Nach dem ausschalten allerdings wieder das gleiche Problem mit dem piepen... ich bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schau nochmal nach, ob die Karte auch fest im Steckplatz sitzt.
 
Check mal, ob alle anderen Kabel, auch im Gehäuse, richtig sitzen. Nur nochmal zu Sicherheit: Es sind zwei 6-Poler an die 6870 angeschlossen?
 
genau, es ist ein Tagan 580W

bei den Dingern muss man ja diejenigen Stecker extra mit dem Netzteil verbinden die man gerade so benötigt. Das Problem bei der 6870 ist eben nur, dass die blauen 6 - Pol - Grafikkartenstecker des Tagan zu breit sind und nicht nebeneinander in die dafür vorgesehenen Steckplätze der Grafikkarte passen. Ist zumindest bei meiner Karte von Sapphire der Fall. Also muss man notgedrungen zu den der Grafikkarte beigelegten Adapterkabeln greifen. Und die habe ich eben nun alle beide mit den 4-pol-Stromkabeln vom Netzteil verbunden. Damit startete der Rechner aber eben gar nicht und brachte die beschriebenen Pieptöne. Danach habe ich einen der Adapter durch einen original-PCI--Express-Anschluss des Tagan ersetzt und den anderen Stromanschluss weiterhin über Adapter angeschlossen .... nun startet der Rechner wenigstens bei 3 von 4 Startversuchen. Irgendwas stimmt hier noch nicht wirklich. Könnte die Grafikkarte defekt sein oder ist das eher auszuschließen, wenn ich ( sofern der Rechner mal ordentlich hochgefahren ist ) auch problemlos spielen kann
 
Moin.
Ist das eins dieser Netzteile mit einem "aus eins mach zwei" Umschalter für die 12V Schiene (split/combine)?
Dann kann es sein, daß - wenn der Schalter auf "split" steht - die Leistung nicht ausreicht, denn die Schiene ist dann zweigeteilt (für SLI-Systeme), und liefert nur bummelig die halbe Stromstärke.
Für eine einzige Karte ist die Einstellung "combine" die korrekte, und die 12V Schiene liefert dann "zusammengeschaltet" um 40A, was dann mehr als reichen sollte.

EDIT: ...wenn ich nochmal nachgrüble...evtl ist es auch so, daß der Schalter auf "split" stehen MUSS, um beide "Ausgänge" für die PCIe Stecker zu versorgen, und wenn er auf "combined" steht, bringt es ganz einfach nichts, den zweiten Stecker einzustöpseln, weil er nicht geschaltet ist...hmmm...
Also gesetzt den Fall, Dein Netzteil hat diesen Umschalter, einfach mal beide Einstellungen ausprobieren :)

Kannst Du evtl. ein paar Bilder hochladen, die die Sache mit Deinen Adaptern etwas veranschaulichen...ganz ganz klar ist mir das ehrlich gesagt noch nicht geworden, mit den zwei 3pol, die zu einem 6pol werden sollen...und vor allem hierzu:
Das Problem bei der 6870 ist eben nur, dass die blauen 6 - Pol - Grafikkartenstecker des Tagan zu breit sind und nicht nebeneinander in die dafür vorgesehenen Steckplätze der Grafikkarte passen.
Wieso sollen die 6pol Stecker vom Netzteil nicht nebeneinander in die Buchsen in der Karte passen??? Ein 6pol Stecker ist nicht breiter als der zugehörige Sockel, man kann die also auch genau saugend-schmatzend aneinander anliegend nebeneinander stecken, Platzprobleme sind da eigentlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht EINES der 6pin vom Netzteil nutzen und dann dafür nur EINEN der Adapter? Mein altes Tagan hat nur 1x PCIe 6Pin, und ich hab es genau so gemacht.


FALLS das Problem bei Deinen 6pin-Steckern ist, dass dort noch ein "Knubbel" oder so was dran ist, so dass die nicht nebeneinanderpassen, dann kannst Du den Knubbel auch mit einem Messer abschneiden - Hauptsache, die eigentlichen Pins/Buchsen liegen danach nicht frei.
 
danke euch für eure Mühen

ich habe euch mal ein Bild bei Google zum entsprechenden Original-Stecker rausgesucht

http://picture.yatego.com/images/4e...n-grafikkarten-protector-fuer-pci-express.jpg

zum Vergleich der Adapter

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg

hier sieht man sehr deutlich, dass der eigentliche Stecker bei Tagan (dort wo dann die Beschriftung steht) insgesamt viel breiter ist als der Adapter, und das führt bei den eng nebeneinander liegenden Stromanschlüssen der 6870 ( die liegen wirklich DIREKT nebeneinander, null Millimeter Platz dazwischen ) zu den geschilderten Problemen

ich habe es nun so getestet wie Herbboy es geschildert hat und habe einen Adapter neben den Original-Stecker gepackt. Das war zwar ebenfalls extrem eng und ich musste ordentlich drücken damit die einzelnen Pins Kontakt bekommen (hoffentlich bricht mir hier in Zukunft nichts weg), aber nun startet die Kiste wenigstens. Ab und an erwische ich beim Start zwar wieder diesen Fehler (Lüfter drehen hoch, Pieptöne) aber das hat sich nun auf 1 von 8 Startvorgängen reduziert. K

Könnte das Problem eventuell auch an einer defekten Grafikkarte liegen oder ist das nahezu auszuschließen, nachdem sämtliche Benchmarktests die ich so laufen gelassen habe fehlerfrei durchgelaufen sind ? ( unter anderem Prime95 und verschiedene Spielebenchmarks für die GPU )
 
Also, wo ist der Tagan-Stecker denn breiter? ^^ oder meinst eher "hinten" am Stecker? Wenn die Stecker sich gegenseitig ein wenig zur Seite drücken, ist das aber noch kein Problem.

Steck aber mal alle Festplatten ab vom Strom - wenn der PC dann problemlos startet, dann hast Du lediglich zuviel an der gleichen 12V-Leitung dran (die Leitung sind schon im Netzteil getrennt, das hat nix mit den Kabeln zu tun) - nimm dann einfach mal für die Festplatten einen anderen Anschluss.

ach ja: ist das Kabek mit den PCIe.Steckern denn in der richtigen Buchse des Netzteils? Die Kabel kann man ja abnehmen, vlt ist da eine bestimmte Buchse für die PCie-Kabel vorgesehen?
 
die Stecker sind an beiden Seiten farblich gekennzeichnet, auch am Netzteil dann der Anschluss entsprechend. Man muss also nur die Farben richtig verbinden ... idiotensicher genug für Leute wie mich :B

ich hatte allerdings tatsächlich das DVD Laufwerk und den PCI-Express-Adapter am selben Stromkabel des Netzteils angeschlossen. Nun habe ich das mal geändert und der Rechner startete zwei mal nacheinander problemlos. Ich werd' bekloppt, wenn das Ding jetzt tatsächlich läuft. Ich beginne jetzt mal einen Neustart-Marathon und editiere nachher mein Ergebnis mal hier hinein

Danke euch erstmal bis hierher


p.s. achso, der Lüfter der CPU summt irgendwie komisch sobald er etwas höher dreht. Ist das bei der Boxed Version normal ( AMD x4 955 ) oder sollte ich mich hier nach einem neuen umsehen? Die Kühlleistung scheint davon allerdings nicht betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start ziehen halt alle Teile kurz den Maximalstrom - die Karte PLUS Laufwerke überlastet die eine Leitung wohl. Kann also echt sein, dass es jetzt geht, wenn Du die Laufwerke einfach woanders anschließt.
 
ich hatte es ja versprochen und hier kommt mein update zur ganzen Geschichte

der Rechner scheint jetzt ordentlich zu booten und läuft auch so wirklich anstandslos. Keine Abstürze beim zocken, ordentliche Temperaturen. Benchmarks laufen fehlerfrei .... bis auf das ekelhafte Lüftergeräusch vom neuen Prozessor bin ich sehr zufrieden und genieße den wirklich ordentlichen Leistungszuwachs ( Metro 2033 mit DX11 ... was für eine unfassbar geile Grafik :X )

danke Herbboy für die Zusammenstellung der Einzelteile und allen hier im Thread Danke für eure Bemühungen !!!
 
Kein Problem - für die CPU kannst Du ja auch mal bei Gelegenheit nen Scythe Katana 3 oder so holen, ca 17-20€.
 
Zurück