• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corsair vs Kühler :P

20Kay

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Corsair vs Kühler :P

Hi,

hab nun komplett aufgerüstet! Danke nochmal für die Tips die ich erhalten hier erhalten hatte! Ich habe jetzt meinen Phenom II Prozessor und 16 GB Corsair Vengeance Blue (mega Angebot bekommen!!!). Der Kühler ist ein Arctiv Freeze, dieser schiebt nun den ersten Ramchip gaaaaanz minimal in eine schiefe position! An sich läuft das System stabil, meine Frage ist nun inwiefern das ein Problem darstellen könnte?

Gruss
 
was heißt ganz minimal?
das problem könnte wenn du pech hast werden, dass du probleme mit dem ram kriegst, wenn er die daten nicht zu 100% übertragen kann, was zu bluescreens führt.
 
Naja ganz minimal heisst, dass der Kühler den ram ein wenig oben an der Spitz berührt (an den Kühlermodulen) und hin somit vllcht n millimeter schief legt... also nicht bedeutend aber es ist halt auf genauen blick zu sehen!
Spiele grad mit dem Gedanken den Heatspreader bei einem von den 4 Ramchips zu entfernen! Ist er direkt neben dem Lüfter überhaupt notwendig solange ich nicht overlcocke ?

Grus
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich sind heatspreader nicht nötig, aber solltest du sie wirklich entfernen verfällt die garantie. am leichtesten gehen die dinger mit der gefrierfach methode ab, also das zeug ins gefrierfach etwas warten und sie sollten leicht abgehen, die wärmeleitpad reste entfernen und voila ;)
oder wenn schrauben verwendet wurden, reicht es meist diese zu entfernen.
aber nochmal achtung:
Du solltest zuvor etwa 1 stunde den speicher voll belasten(prime z.b.) sollten die riegel danach heiß sein, lass die finger davon, denn dann könnten die heatspreader nicht ohne grund dran sein, sollten sei warm sein, aber anzufassen ohne dich zu verbrennen, nimm etwas zahnseide und versuch diese ab zumachen. der tipp mit der gefriertruhe nur dann wenn das mti der zahnseide nicht gut funktioniert hat.
 
nein eigentlich sind heatspreader nicht nötig, aber solltest du sie wirklich entfernen verfällt die garantie. am leichtesten gehen die dinger mit der gefrierfach methode ab, also das zeug ins gefrierfach etwas warten und sie sollten leicht abgehen, die wärmeleitpad reste entfernen und voila ;)
oder wenn schrauben verwendet wurden, reicht es meist diese zu entfernen.
aber nochmal achtung:
Du solltest zuvor etwa 1 stunde den speicher voll belasten(prime z.b.) sollten die riegel danach heiß sein, lass die finger davon, denn dann könnten die heatspreader nicht ohne grund dran sein, sollten sei warm sein, aber anzufassen ohne dich zu verbrennen, nimm etwas zahnseide und versuch diese ab zumachen. der tipp mit der gefriertruhe nur dann wenn das mti der zahnseide nicht gut funktioniert hat.

okay! ich hatte auf youtube n tutorial mit nem föhn gesehen! kühlfach verbinde ich irgendwie mit nässe :-D mhhh... naja ich muss allerdings nochmal dazu sagen dass der ram ja recht fest verankert ist und der druck auf den heatspreader nicht allzu gross ist. er sitzt eig ganz gut bis auf die leichte verschiebung... ist die chance dann nicht eher minimal dass etwas kaputt geht? würde die chips natürlich ungerne "verstümmeln" :P
 
Na andere Idee: kannst Du nicht am CPU-Kühler das Stück, was dagegen drückt, etwas zurückbiegen oder so? Dem Kühlkörper selbst macht das so gut wie nichts aus, aber beim RAM könnte es halt zu Problemen kommen. Ich glaub es zwar nicht, aber man könnte auf Nummer sicher gehen.
 
Na andere Idee: kannst Du nicht am CPU-Kühler das Stück, was dagegen drückt, etwas zurückbiegen oder so? Dem Kühlkörper selbst macht das so gut wie nichts aus, aber beim RAM könnte es halt zu Problemen kommen. Ich glaub es zwar nicht, aber man könnte auf Nummer sicher gehen.

http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Arctic_Cooling/arcticfreezer13_2.jpg

mhh da müsste man das praktisch abschleifein oder wie meinst du das? is ja diese spitze ecke die den chip etwas drückt!
 
ach so, o.k. - das geht dann doch nicht.


Du kannst natürlich auch 2 der 4 Riegel einfach verkaufen, denn mehr als 4GB braucht man noch nicht, über 8GB sowieso nicht - aber mit 8GB würde man halt auf Nummer Sicher gehen und länger seine Ruhe haben ;)

Oder machst Du so was wie Videoediting?
 
ach so, o.k. - das geht dann doch nicht.


Du kannst natürlich auch 2 der 4 Riegel einfach verkaufen, denn mehr als 4GB braucht man noch nicht, über 8GB sowieso nicht - aber mit 8GB würde man halt auf Nummer Sicher gehen und länger seine Ruhe haben ;)

Oder machst Du so was wie Videoediting?

Japp, ist auf jedenfall ne möglichkeit, fänds halt nur schade weil ich sie für nen super preis erworben habe! Naja ich werds mir durch den kopf gehn lassen... weisst du zufällig inwiefern der Heatspreader denn eine Rolle spielt? Oder ist dieser nicht so wichtig bzw ließe er sich auch wieder anmontieren ?
Bzw, ich könnte ja auch den originalen entfernen und mir einen anderen im computer laden kaufen oder? Die gibt es ja meines wissens nach auch einzelnd zu erwerben!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es wäre verwunderlich, wenn der RAM ohne Heatspreader Probleme macht, sofern Du den nicht übertaktest. An sich sind die Heatspreader nur für starkes Übertakten wichtig, oder halt fürs Aussehen. Da Mehr Takt als DDR3-1333 eh nichts bringt, was man merken würde, seh ich so einen RAM eher als optisches Schmankerl ;)
 
Also, es wäre verwunderlich, wenn der RAM ohne Heatspreader Probleme macht, sofern Du den nicht übertaktest. An sich sind die Heatspreader nur für starkes Übertakten wichtig, oder halt fürs Aussehen. Da Mehr Takt als DDR3-1333 eh nichts bringt, was man merken würde, seh ich so einen RAM eher als optisches Schmankerl ;)

alles klar ;) frage wär dann soweit geklärt ich danke euch! schönes wochenende noch klasse beratung! thread kann zu!

gruss
 
Zurück