• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm bleibt beim hochfahren aus

Manexus

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen Laptop mit win7 und betreibe den in der Regel mit einem externen bildschirm über den vga anschluss

Jetzt hatte ich den Laptop über das zuklappen des bildschirmdeckels in den ruhezustand geschickt, aber beim aufklappen blieb der externe und auch der interne monitor vom laptop schwarz. Daraufhin habe ich das gerät mehr mals zum neustarten durch langes gedrückthalten des on/off schalters gezwungen, aber die bildschirme bleiben schwarz. Der Pc fährt allerdings ganz normal hoch, wie ich es anhand der Geräusche ermitteln kann.
Das problem ist, das ich überhaupt nicht mehr mit dem agerät interagieren kann, weil es von der ersten sekunde ab an den bildschirm nicht betreibt.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder was ich jetzt dagegen effektiv tun kann
 
Was für ein Laptop isses denn? Hast Du den auch mal ganz vom Strom genommen und Akku raus, dann wieder an den Strom angeschlossen? Kommt gar nix, oder siehst Du noch den Bootschirm mit BIOS usw. und "nur" windows kommt nicht?

Wie war das denn früher: kam das Bild dann nur auf dem Monitor oder kam es (auch) auf dem Laptop-Display?
 
Strom und Akku habe ich schon ausprobiert, das Hilft nicht weiter. Mein Laptopmodell habe ich gerade nicht im Kopf, der ist aber von "One" und über zwei Jahre alt. Und es kommt absolut gar nichts. Kein Bootbildschirm/bios usw. Auf den internen, wie auf dem externen Monitor nicht. Aber das Notebook fährt ganz normal hoch (windows startsignal erklingt nach einiger Zeit)
 
Also aus Erfahrung mit meinem Firmen-Laptop weiß ich, daß das Laptop-Display bei Signal-Ausgabe an einen Externen Monitor einfach ungefragt in den "Ganz-Dunkel-Modus" schaltet, sprich die Hintergrund-Beleuchtung wird auf Minimum gestellt.
Dann muss ich immer die Tasenkombination "heller" drücken, und schon ist wieder alles normal. Bei meinem Modell (Lenovo Thinkpad T61) ist das "Fn+Cursor Up", das wird aber natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Letztlich wird es aber höchstwahrscheinlich bei Dir dasselbe Problem sein.
Du musst einfach nur die Tastenkombination für "Display Heller" drücken, evtl auch die Tastenkombination für "Signal-Ausgabe wechseln zwischen "nur Laptop", "nur externes Display", "beide Displays""
Das ist wie gesagt von Laptop zu Laptop unterschiedlich, deswegen kann ich nicht sagen, welche Tastenkombination es ist.

Nur so viel:
Das Teil hat sicherlich eine "Funktionstaste" (meist mit "Fn" bezeichnet und andersfarbig beschriftet als die normalen Tasten).
Die muss gedrückt gehalten werden, und dann wahrscheinlich zusätzlich eine der "F-Tasten" (z.B. F7 in meinem Fall für Ausgabe-Umschaltung des VGA-Signals)

Falls Du kein Handbuch haben solltest: in vielen Fällen ist "Fn+F1" die Hilfe-Funktion, in der die anderen Tasten-Combos erklärt werden.

*EDIT*
Ach kacke, das hilft Dir ja nicht weiter, da Du ja nichts sehen kannst...naja die Symbolik auf den Tasten ist manchmal auch recht hilfreich...die "heller-Taste" hat wahrscheinlich sowas wie eine Glühlampe und ein "plus" oder "größer-Zeichen" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fn-Tasten kann man mal testen, aber da es ja bisher wohl immer normal geklappt hat, seh ich da im wahrsten Sinne schwarz - würd mich nicht wundern, wenn die Graka einen Defekt hat.

Man könnte auch mal one kontakieren, dann müsste man aber das Modell kennen. Vlt können die einem sagen, wie man ggf. das Mainboard resetten kann (cmos reset)
 
Das mit den Fn Tasten hat nichts gebracht, der Bildschirm bleibt schwarz
 
Also, ich fürchte, der Grafikchip dürfte dann hin sein. Hast Du das genaue Modell rausgefunden, und welche GRafikkarte drin ist?
 
Das hab ich befürchtet - die ist "legendär" im negativen Sinne, kaputtzugehen. Also, ich kann aus der Ferne nicht garantieren, dass es and er Karte liegt, aber die ist halt relativ gesehen reihenweise ausgefallen.

Vielleicht, wenn Du Dir das zutraust, versuchst Du mal die Backofenmethode. Dazu musst Du das Notebook öffnen und die Karte rausholen. Das kann helfen, wenn es die Karte schuld ist. Guckst Du auch mal bei google: Google
 
Zurück