• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook per HDMI an TV --> "Flackern"

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
1
Hola!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen einen gebrauchten Panasonic
TX-32LM70F gekauft. Funktioniert auch alles prima, nur leider klappt
eines der wichtigsten Dinge nicht: wenn ich mein Notebook (mit intel
GMA4500mHD) per HDMI anschließe, sehe ich zwar ein Bild, aber es
"flackert".
Ich versuchs mal zu beschreiben: es ist so, als bestünde
das Bild aus einzelnen Zeilen (aber nicht Pixelweise, sondern so ca.
4-5mm dicke Zeilen), die alle immer auf und ab zittern. Und zwar periodisch, also erst zittert es ganz stark, um dann nach etwa einer Sekunde fast stillzustehen, und dann wird das Zittern wieder stärker.

Habs sowohl mit 720p versucht als auch mit der nativen Auflösung von 1366x768, außerdem mit 1080i. Auch alle verfügbaren Frequenzen durchprobiert. Überall das gleiche Problem.
Abgesehen vom Wackeln ist das Bild super und z.B. Schrift gestochen scharf, aber alles in allem kann man's halt vergessen...

Woran
kanns liegen? Kabel und TV sind okay, mit dem PC meines Mitbewohners
funktioniert das ganze nämlich. Und auch mein Läppi ist prinzipiell dazu
befähigt, denn am HDMI-Bildschirm meines Mitbewohners habe ich das
Problem nicht. Nur die Kombination aus meinem Notebook und dem TV macht Zicken...

Ideen?

Danke im Voraus! :]

edit: fragt mich nicht, wieso der Post so komisch formatiert ist oO
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Hi,

hast Du schon einmal die Bildwiederholfrequenz auf 50MHz oder 60 MHz eingestellt ( im Treibermenü)?
Ich bin mir nicht so sicher, aber vielleicht könnte das ja was bringen :confused:
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Ja, klar, hab sogar 30 Hz ausprobiert. Ich glaube auch, dass das prinzipiell was mit der Frequenz zu tun hat, weil dass die Tatsache erklären würde, dass das Flackern so periodisch ist. Aber viel mehr, als mit den zur Verfügung stehenden Werten rumzuspielen, kann ich ja nicht tun :S
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Hast Du mal für Dein Notebook beim Hersteller nach neueren Treibern geschaut? Sitzt das Kabel auch 100%ig korrekt? Ist denn das Noteboksdisplay dann auch aus, wenn Du das Notebook mit dem TV verbindest? Wenn nein, dann könnte es sein, dass die Karte weiterhin passend zum Display "sendet" anstatt passend zum TV. Vlt. gibt es eine tastenkombination wie Fn+F5 oder so was, mit der Du am Laptop bewusst auf "externes Display" schalten kannst?
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Hast Du mal für Dein Notebook beim Hersteller nach neueren Treibern geschaut?
Jap, hab die aktuellen drauf.
Sitzt das Kabel auch 100%ig korrekt?
Ja, am Bildschirm meines Mitbewohners klappt's ja auch einwandfrei mit dem selben Kabel.
Ist denn das Noteboksdisplay dann auch aus, wenn Du das Notebook mit dem TV verbindest?
Ich hab (mittels der Windows-Eistellungen) alles ausprobiert: Bildschirm klonen, Bildschirm erweitern (so dass die Maus rechts den Notebookbildschirm verlässt und links am TV rauskommt) sowie das Bild ausschließlich an den TV auszugeben. Das mit der Tastenkombination wäre allerdings nen Versuch wert, ich probiers gleich mal!

edit: bringt auch nix :(
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Ich meine es gäb da nicht selten probleme wegen der Intel-Grafik... wenn mich nicht alles täuscht. Hast Du auhc mal direkt bei intel nach neueren Treibern geschaut?
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Jo, hab sie direkt von der Intel-Seite. Momentan probier ich mit Powerstrip rum... auch wenn ich mir gerade so vorkomme als würde ich in den Kontrollraum eines Atomkraftwerks gehen, um die Helligkeit meiner Glühbirne im Flur zu regulieren :B
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Vesuch vlt. mal bewusst dieGrafiktreiber vom Notebookhersteller - manchmal sind die besser als die vom Chip-hersteller.
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Auch schon probiert :(
Andere Frage: ich habe jetzt mit Powerstrip einen Custom Treiber geschrieben. Ich bin kurz davor, den im Geräte-Manager zu installieren, aber: Beide Monitore (der TV und der Laptop-Bildschirm) sind als "Standard-Monitor" aufgelistet. Ich konnte identifizieren, welcher von beiden der TV ist, allerdings hab ich da so meine bedenken... Wenn ich jetzt für den einen neuen Treiber installiere, gilt der dann explizit für dieses Gerät, oder für alle "Standard-Monitore"? Letzteres wäre ja eher ungut, schlimmstenfalls brutzel ich noch meinen eingebauten Bildschirm...
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Das kann ich Dir nicht sagen, aber warum sollte der Bildschirm davon kaputtgehen können? ^^
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

Ok, habs probiert, Treiberinstallation hat sich wegen Fehler abgebrochen :B
Wie krieg ich den Scheiß nur zum Laufen? >:|
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

vlt. teste auch mal an einem anderen LCD, ob es vlt. nur ein Problem zwischen dem IntelChip und DEINEM LCD ist.
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

HI,

mal ne Frage:

Hast Du nur einen HDMI-Ausgang am Laptop oder hast DU evtl. noch einen RGB-Ausgang?
Bietet der Fernseher die Möglichkeit eines RGB Anschlusses?

Wenn ja, probier das mal aus ( wenn möglich)
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

HI,

mal ne Frage:

Hast Du nur einen HDMI-Ausgang am Laptop oder hast DU evtl. noch einen RGB-Ausgang?
Bietet der Fernseher die Möglichkeit eines RGB Anschlusses?

Wenn ja, probier das mal aus ( wenn möglich)
Leider nur HDMI und VGA :(

@ Herb: Alter, das hatte ich schon im 1. Post geschrieben %) An nem anderen LCD gehts...
 
AW: Notebook per HDMI an TV -->

sry, hatte nur gesehen, dass ein anderes noteboook an deinem LCD geht.

Dann würd ich mal am LCD noch schauen, was man da einstellen kann. Da gibt es oft einen "PC Modus" oder "Gaming Modus" für den jeweiligen Eingang
 
Zurück