• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc braucht lange zum Booten nach neuem Prozessor

Priest3010

Anwärter/in
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir einen neuen Prozessor gekauft (AMD Athlon 7850 Dual-Core) und ihn auch selber eingebaut. Doch seitdem brauch er sehr lange, um überhaupt hochzufahren. Zuerst läuft der Lüfter einige Zeit und nach 3-5min fängt er an hochzufahren. Leistungsmäßig ist alles super, keine Probleme danach.

Hat jemand eine Idee?
 
das scheint so, als sei dein board nicht kompatibel zur CPU bzw. dein aktuelle BIOS ist zu alt. welches board hast du denn?
 
das board ist schon kompatibel, sonst hätte das mit dem sockel vermutlich nicht gepasst. ich hab nen am2+ sockel drin. aber ein bios-update hab ich zugegeben noch nie gemacht. ich versuch es mal.
 
das board ist schon kompatibel, sonst hätte das mit dem sockel vermutlich nicht gepasst. ich hab nen am2+ sockel drin. aber ein bios-update hab ich zugegeben noch nie gemacht. ich versuch es mal.
mit kompatibel mein ich ja nur, dass das BIOS noch zu alt für die CPU ist. ;)
 
das könnte sehr gut möglich sein. hab noch nie eins gemacht und das bios is schon recht alt. vielen dank, werds ausprobieren!
 
War der Prozessor vorher auch Dual Core? Evtl. hat Windows den Treiber für den Prozessor nicht angepasst.
 
welches board isses denn? wichitg wäre wirklich der GENAUE name, denn beim BIOS-update kann es auch auf unterschiede wie K7V-AX statt K7V-AZ ankommen... falls du es nicht weißt, kannst du es auch mit dem kleinen tool CPU-Z nachsehen bei "mainboard"
 
nee, hatte vorher einfach nur einkern. vllt wurde der 2kern nich richtig installiert. schätze also n software-problem. kabel und so sind alle fest. aber n treiber oder sowas ähnliches gibts nicht für den kern. vllt stell ich mich auch nur zu doof an.
 
dann schau mal beim CPU-hersteller, ob es da treiber gibt - zu not windows neu draufmachen.
 
hab jetzt mal geschaut, da gibts auch treiber. für die 64 x2 version. hab aber ne 32-bit version, für die gibt es aber kein treiber.
 
Moment: sind die Treiber für einen "Athlon64 X2", oder sind die speziell für "windows 64bit" ? Wenn das 64 sich auf die CPU bezieht, ist das korrekt: die IST nunmal eine 64bit-CPU.
 
bezieht sich auf die cpu. hat aber trotzdem nich geklappt. hab den treiber installiert, neu gestartet. dann runtergefahren, hat aber trotzdem lang gedauert.
 
bezieht sich auf die cpu. hat aber trotzdem nich geklappt. hab den treiber installiert, neu gestartet. dann runtergefahren, hat aber trotzdem lang gedauert.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du noch genauer beschreiben könntest an welcher Stelle er verzögert. ;)
Zum Beispiel vor dem Windows-Bootmenü oder danach.

Für mich hört es sich so an als versucht das Bios erstmal mehrmals mit den aktuellen Einstellungen zu Booten und übernimmt dann automatisch nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen die für einen solchen Fall vorgesehenen Default-Einstellungen, obwohl 3-5 Minuten dafür doch eigentlich relativ lange wäre.
Wird denn die Festplatte in kurzen Zeitabständen immer wieder hochgefahren, hast du darauf geachtet?

Aber ohne die entsprechenden Details ist das natürlich nur ein rumgerate. ;)
 
Zurück