• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Bild nach Grafikkartentausch

CSIngo

NPC
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerem Forschen nach der richtigen Antwort, welche kein Ergebnis einbrachte, kann mir hoffentlich hier jemand helfen.

Wollte meine alte Grafikkarte Leadtek WinFast 7950 GT TDH gegen die bei ALTERNATE erstandene XFX 8800 GTX tauschen.
Gesagt getan, Karte getauscht, bei 6 pin Stromanschlüsse dran und....
NICHTS. PC an kein Bild kein nichts.
Bin echt ratlos, würde selber vermuten dass die Karte defekt ist (Lüfter geht aber).
Habe meine alte wieder eingebaut, PC läuft ohne Probleme--->neue Karte wieder rein...nichts. HIIIIIIILLLFFE.

Habe auch schon die beim Nachlesen angebrachten Tipps ausprobiert. RAM austauschen, Batterie raus etc.

Wer kann helfen ?
 
Am besten die Grafikkarte in irgendeinen anderen Pc einbauen und mal Testen.
 
CSIngo am 21.02.2009 14:17 schrieb:
Hallo zusammen,

nach längerem Forschen nach der richtigen Antwort, welche kein Ergebnis einbrachte, kann mir hoffentlich hier jemand helfen.

Wollte meine alte Grafikkarte Leadtek WinFast 7950 GT TDH gegen die bei ALTERNATE erstandene XFX 8800 GTX tauschen.
Gesagt getan, Karte getauscht, bei 6 pin Stromanschlüsse dran und....
NICHTS. PC an kein Bild kein nichts.
Bin echt ratlos, würde selber vermuten dass die Karte defekt ist (Lüfter geht aber).
Habe meine alte wieder eingebaut, PC läuft ohne Probleme--->neue Karte wieder rein...nichts. HIIIIIIILLLFFE.

Habe auch schon die beim Nachlesen angebrachten Tipps ausprobiert. RAM austauschen, Batterie raus etc.

Wer kann helfen ?


Hmm. Ab welchem Zeitpunkt hast du denn kein Bild mehr?

a) der PC will erst gar nicht hochfahren,
b) schon beim POST siehst du nichts oder
c) Windows wird zwar geladen (vlt hörst du was), aber nichts angezeigt?

Wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen und gehen davon aus, dass die Karte in Ordnung ist. Umtauschen kannst du immer noch, aber sowieso nicht mehr dieses WE.


ad a) Hier im Forum fällt der Verdacht immer zuerst auf das Netzteil, bzw den Umstand, dass die Karte zuwenig Saft bekommt.

i) Überprüf mal, ob auch *beide* PCIe Stromstecker (Die XFX 8800GTX braucht doch zwei?) in der Karte stecken. (Und bei der Gelegenheit auch den korrekten Sitz anderer Komponenten, die du evtl kurz ausbauen musstest umd für die Karte Platz zu schaffen.) Passt alles, dann
ii) Zieh mal für den Startvorgang unnötige Sachen vom Netzteil ab. Also die Stromverbindungen zu den optischen Laufwerken und den Festplatten.
Wenn der PC anspringt, kannst du schon mal nach einem besseren Netzteil suchen...


ad b) die Grafikkarte bekommt also Strom, zeigt aber immer noch nichts an...

i) hast du überhaupt einen Monitor? (Scherz, aber im Prinzip müsste das sogar auf die Checkliste...)
ii) hängt der Monitor am richtigen DVI Ausgang? (Es soll sogar Leute geben, die Erfolg hatten, nachdem sie den Monitor an *beide* Ausgänge gehängt haben...)
iii) hast du evtl noch ein zweites DVI Kabel zum Testen, oder gar noch
iv) einen VGA-DVI Adapter über den du den Monitor testweise anschließen kannst?
v) Je nach Mainboard könnte eine Hardwareinkompatibilität vorliegen. PCIe 1.x/2.0 Probleme, elektrische Probleme, was weiß ich. Einfach mal auf der Herstellerseite checken.
Bzw. die 7950GT einbauen und ein Mainboard BIOS Update in Erwägung ziehen. Bewirkt manchmal ein kleines bis mittleres Wunder.

Tja, Fälle der Kategorie B kann ich nicht interpretieren. Das würd ich Kollegen im Forum überlassen, die sich besser auskennen. Tippte bei vergeblichen Versuchen aber entweder auf eine defekte Karte, oder Lupus.


ad c) Hier ist der Fall sowas von klar. Windows ist schuld. Wie immer. Vor allem Vista. ;)
Hast du beim Wechsel der Grafikkarten die alten Treiber entfernt? (Uninstall, Driver Cleaner, bla bla, qua qua, etc. etc.)

[Ach ja, wenn's dir Spaß macht, drück am Monitor mal die "Menü" Taste und guck, mit welcher Frequenz der Monitor denn angesteuert wird. Etwas Dreistelliges wär schlecht. Sofern du einen TFT hast, wovon ich ausgehe. Hatte da schon so manche Mühe mit einem Whitelabel Monitor...]

i) Wenn die alten Treiber noch drauf sind, 7950GT rein, alles komplett rausschmeißen. Im reinen VGA Modus ist bisher noch jede Grafikkarte bis auf den Arbeitsplatz gekommen.
Dann die neuer Karte wie gewohnt installieren.
(Klar, eigentlich bleibt's treibertechnisch in der Familie. Aber wir wollen ja jeden Fehler ausschließen, ne?)
ii) Wenn du dafür zu faul bist. Wofür ich durchaus Verständnis hätte, dann setz die Treibereinstellungen mal auf die Standardwerte zurück. Vielleicht spinnt ja zB der Multimonitorquatsch oder so.
iii) Neue Chipsatztreiber für's Mainboard würde mir unter Windows noch einfallen...


Hmm, das war's erstmal. Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, es wird schon jemandem auf/einfallen...

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Erstmal danke für deinen ausführlichen Post.

Also es ist vermutlich ne Mischung aus a) und b) bezüglich des Hochfahrens.
Beim Suchen in diversen Forums stieß ich auf den Fakt dass der Lüfter hochdreht und dann nichts mehr weiter passiert. Also keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen weil nur schwarzer Bildschirm. Viele hatten dann die Grafikkarte getauscht und keinen Erfolg, immer noch kein Bild.
Nur bei mir nicht. Alte Karte rein und alles läuft wieder.
Man hört auch keine Festplatte "rattern" oder so. Windows wird denke ich garnicht geladen.

Bios Update hab ich gemacht.
Netzteil müßte reichen, habe bei vielen Bewertungen gelesen, dass viele es nutzen, zum Teil mit neueren Grafikkarten.
Alles andere abgeklemmt habe ich auch schon (Soundkarte raus, Laufwerk ab, Speicher raus, Speicher rein, nur 1 Speicherbaustein benutzt.
Beide PCIe Stromstecker drin und eingeschalten Monitor :)


Bei allen Sachen gilt, die 7950 GT funzt immer, die 8800er nie.

Könnte es vielleicht am Mainboard liegen (P5W DH Deluxe) ? Obwohl dann würde ja die alte GraKa auch nicht laufen, oder?
Pieptöne kommen auch keine, aber auch schon vorher mit der alten nicht ...keine Ahnung.
 
CSIngo am 21.02.2009 22:46 schrieb:
Könnte es vielleicht am Mainboard liegen (P5W DH Deluxe) ? Obwohl dann würde ja die alte GraKa auch nicht laufen, oder?
Das ein Mainboard nicht mit ner Grafikkarte klarkommt, kann schon vorkommen - umgekehrt ebenso. Tausche die Grafikkarte mal um oder setzte sie bei nem Kumpel rein, sollte sie dort ebenfalls nicht funktionieren, haben wir den Beweis.
 
Hmm. Wenn das BIOS aktuell ist (2801?), nichts übertaktet ist bzw. alles mal mit den Standardeinstellungen läuft, weiß ich auch nicht weiter.

Kann dann echt sein, dass dein Mainboard die Gafikkarte nicht mag.
Vlt. kommst du ja an eine AMD KArte ran. Wäre auf einem Crossfire Board sicher nicht schlecht...
 
Beim Nachstöbern von Bewertungen für andere Mainboards bin ich auf den Fakt gestossen, dass einige Probleme mit ähnlichen Asus Boards und leistungsfähigeren Grafikkarten hatten, mit den neuen Boards dann aber nicht mehr...hmm sollte es echt daran liegen und wenn ja wie kostengünstig ausprobieren ?
 
CSIngo am 22.02.2009 17:57 schrieb:
Beim Nachstöbern von Bewertungen für andere Mainboards bin ich auf den Fakt gestossen, dass einige Probleme mit ähnlichen Asus Boards und leistungsfähigeren Grafikkarten hatten, mit den neuen Boards dann aber nicht mehr...hmm sollte es echt daran liegen und wenn ja wie kostengünstig ausprobieren ?
Mit ähnlichen oder genau diesem Board? Das ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob nun exakt jenes Board Probleme mit aktuelleren Grafikkarten macht.

Wie gesagt, teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner.
 
Kein anderer Rechner in Reichweite, leider.

Die Probleme traten bei anderen Boards auf, aber ähnliche Auffälligkeiten. Da brachte mich halt auf die Idee dass genau mein Board genau diese GraKa nicht "will".
Wenn man im Netz schaut gibt es schon die krassesten Sachen.
Ich habe gehofft dass vielleicht einer in der weiten Welt dieses Problem auch schon hatte und, viel wichtiger, auch lösen konnte.
Aber entweder wurde der Thread nicht zu Ende geführt und eine Problemlösung (meistens Speicher raus und rein) brachte den Erfolg. Bei mir bringt alles nichts.

Hab auch mal wieder was neues ausprobiert, vielleicht ....

Also wenn ich den 4 pin Stromstecker am Mainboard abziehe (egal mit welcher von beiden Grafikkarten) ist das Resultat das gleiche als wenn der Stecker steckt und die 8800er Karte verbaut ist. Also selbst mit der 7950er geht dann garnichts.

Vielleicht doch Stromproblem ?
Aber das Netzteil Enermax Pro82+ 425W muß doch reichen. Und wenns nur zum Post-Screen anzeigen reicht. (Selbst wenn an meiner 7950er kein 6 pin Strom dranhängt, startet Windows).

Neue Vorschläge....

Nebenbei danke an alle die mitforschen
 
CSIngo am 22.02.2009 19:56 schrieb:
Kein anderer Rechner in Reichweite, leider.

Die Probleme traten bei anderen Boards auf, aber ähnliche Auffälligkeiten. Da brachte mich halt auf die Idee dass genau mein Board genau diese GraKa nicht "will".
Wenn man im Netz schaut gibt es schon die krassesten Sachen.
Ich habe gehofft dass vielleicht einer in der weiten Welt dieses Problem auch schon hatte und, viel wichtiger, auch lösen konnte.
Aber entweder wurde der Thread nicht zu Ende geführt und eine Problemlösung (meistens Speicher raus und rein) brachte den Erfolg. Bei mir bringt alles nichts.

Hab auch mal wieder was neues ausprobiert, vielleicht ....

Also wenn ich den 4 pin Stromstecker am Mainboard abziehe (egal mit welcher von beiden Grafikkarten) ist das Resultat das gleiche als wenn der Stecker steckt und die 8800er Karte verbaut ist. Also selbst mit der 7950er geht dann garnichts.

Vielleicht doch Stromproblem ?
Aber das Netzteil Enermax Pro82+ 425W muß doch reichen. Und wenns nur zum Post-Screen anzeigen reicht. (Selbst wenn an meiner 7950er kein 6 pin Strom dranhängt, startet Windows).

Neue Vorschläge....

Nebenbei danke an alle die mitforschen


Du ziehst einen 4-pin Molex Stromstecker? Ich dachte, das Enermax bietet ohnehin gleich 2 PCIe Stromanschlüsse direkt am Netzteil? Mit Adapter arbeitest du nicht, oder?

Oder meinst du den quadratischen 12V ATX Stecker? Ohne den bootet das System ja prinzipiell nicht. Glaub ich halt.

P.S.: Hab nochmal ordentlich gelesen. Hilft oft. ;) Vom Mainboard abziehen kannst du eh nur den 12V Stecker. Nee, der muss da rein.

P.P.S.: Probier mal, die GTX nur an *einem* PCIe Stecker anzuschließen. Vlt. lässt sie dich wenigstens booten. Soweit ich lesen kann, wird wohl *doch* ein neues Netzteil fällig werden. Die 8800GTX braucht anscheinend verdammt viel Strom.
Ich weiß, kaum vorstellbar und leicht zu unterschätzen, wenn du von einer 7er umsteigst (bei mir von 7600GT auf 8800GTS).

[und es erinnert mich irgendwie an einen Klassenkameraden, der bei "Master of Orion" das erste Mal auf den "Guardian" gestoßen und natürlich vernichtend geschlagen worden war.
"Ach so? Da brauch ich noch einen Monitor?"]
 
Nee nee kein Adapter.

Ich meinte nur dass das Verhalten das gleiche ist wenn ich den 12V 4-pin ATX Stromstecker vom Mainboard abziehe ODER ihn dranlasse und meine neue (grrrrrrr...) 8800er Karte drinhab.
 
CSIngo am 23.02.2009 17:28 schrieb:
Nee nee kein Adapter.

Ich meinte nur dass das Verhalten das gleiche ist wenn ich den 12V 4-pin ATX Stromstecker vom Mainboard abziehe ODER ihn dranlasse und meine neue (grrrrrrr...) 8800er Karte drinhab.

Hehe, ich glaube, der ist für die Stromversorgung der CPU da. Da rührt sich natürlich nix.
 
CSIngo am 21.02.2009 22:46 schrieb:
Pieptöne kommen auch keine, aber auch schon vorher mit der alten nicht ...keine Ahnung.
Also das Board sollte schon EINEN Piepton kurz nach dem Einschalten des Rechners erzeugen.
Der steht für "Selbsttest bestanden, alles ok, dann fang ich mal an zu booten"

Wenn bei Dir wirklich überhaupt kein Ton zu hören ist, der Rechner aber trotzdem immer wunderbar funktioniert hat,
dann liegt die Vermutung nahe, daß kein Systemlautsprecher angeschlossen ist, bzw der vorhandene defekt ist.

Das wiederum lässt den Schluss zu, daß das Board bei eingebauter neuer GraKa jedes Mal fleißig Fehlercodes piepst, die aber ungehört bleiben.

Überprüf das!
 
Guter Tipp. Gleich ausprobiert. Hatte noch ein Gehäuse wo ein Speaker drin war. Also mit 7950er Karte (die "alte") wie folgt. Grafikspeicher wird hochgezählt 512 MB, danach piept es einmal-->system fährt normal hoch.
8800er verbaut-->Computer an-->nichts, rein garnichts. Lüfter fahren hoch, kein Piep kein Ton und natürlich immer noch kein Bild. Grrr.
Werd wohl doch mal das Örliche bemühen und mal sehen wo ein Computerfachmann in der Nähe ist. Vielleicht testet er ja die Karte mal. DIE muss einfach kaputt sein.
Quizfrage vorab an alle (weil ich ahne dass die Karte läuft): Was nun ???
 
CSIngo am 25.02.2009 20:43 schrieb:
Guter Tipp. Gleich ausprobiert. Hatte noch ein Gehäuse wo ein Speaker drin war. Also mit 7950er Karte (die "alte") wie folgt. Grafikspeicher wird hochgezählt 512 MB, danach piept es einmal-->system fährt normal hoch.
8800er verbaut-->Computer an-->nichts, rein garnichts. Lüfter fahren hoch, kein Piep kein Ton und natürlich immer noch kein Bild. Grrr.
Werd wohl doch mal das Örliche bemühen und mal sehen wo ein Computerfachmann in der Nähe ist. Vielleicht testet er ja die Karte mal. DIE muss einfach kaputt sein.
Quizfrage vorab an alle (weil ich ahne dass die Karte läuft): Was nun ???

Schon probiert, die GTX nur mit einem Stecker zu füttern? Bei manchen Leuten färt die dann hoch, schmiert natürlich bei 3D bzw. ansprichsvollerem Zeugs dann ab.

Nu, wenn die Karte funktioniert, darfst du aussuchen, was du austauscht.

Kandidat A, das kesse Netzteil, das so verboten klein ist, das sogar ab 82+ keiner mehr sein Gerät hochkriegt.
Kandidat B, die GTX, das Mörderteil, das dir, einmal eingeschoben, alles schwarz vor Augen werden lässt bis du keinen Piep mehr von dir gibst.
Oder Kandidat C, das Mainboard, das beweist, dass auch altbewährte Technik weit vom Höhepunkt der Zeit entfernt sein kann.

So, mein lieber CSIngo, jetzt musst du dich entscheiden.


P.S.: Netzteil wär wohl das einfachste. NVidia empfiehlt für die GTX wahrscheinlich um die 500W noname. 82% von 425W Marke ist doch ein Stück weniger. Außerdem kannst du das ja noch immer wegen "geht nicht" zurückgeben...

Oder GTX verkaufen und dafür ne HD4870 holen.

Neues Mainboard wär ne gute Basis zum späteren Aufrüsten. Netzteil bräuchtest du aber sicher trotzdem. Und das Neuaufsetzen des OS wär, mir persönlich, viel zu stressig. :)
 
svd am 25.02.2009 22:52 schrieb:
Kandidat A, das kesse Netzteil, das so verboten klein ist, das sogar ab 82+ keiner mehr sein Gerät hochkriegt.
Kandidat B, die GTX, das Mörderteil, das dir, einmal eingeschoben, alles schwarz vor Augen werden lässt bis du keinen Piep mehr von dir gibst.
Oder Kandidat C, das Mainboard, das beweist, dass auch altbewährte Technik weit vom Höhepunkt der Zeit entfernt sein kann.

So, mein lieber CSIngo, jetzt musst du dich entscheiden.
wtf?! lol :-D :top:
 
svd am 25.02.2009 22:52 schrieb:
NVidia empfiehlt für die GTX wahrscheinlich um die 500W noname. 82% von 425W Marke ist doch ein Stück weniger.
Also ein 425W Netzteil der Marke Enermax würde ich vom Gefühl her eher mit einem 750W noname Teil gleichsetzen.
Lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, aber das Enermax (sollte das Modu82+ oder pro 82+ sein) hat immerhin gleich 3 12V Schienen a 22A, combined 33A mit knapp 400W.

Wär doch reichlich überraschend, wenn das nicht ausreichen würde.

EDIT: hier eine Übersicht der Leistungsaufnahme im Zuge eines GraKa Tests.

klick mich

Ein Rechner mit 8800GTX zieht unter Last 310W. Der GANZE Rechner wohlgemerkt.
Da ist ein 425W Netzeil grad mal zu 73% belastet, und ein hochwertiges Teil der Marke Enermax ist da auch bestimmt noch auf keiner Spannungsebene am Ende.
 
keithcaputo am 26.02.2009 15:41 schrieb:
Also ein 425W Netzteil der Marke Enermax würde ich vom Gefühl her eher mit einem 750W noname Teil gleichsetzen.
...

Oh. Wow. Naja, hab Netzteile bisher immer recht stiefmütterlich behandelt.
(A la "Ultimate Chopper". Wenn das Teil 750W reine Megapower hat *grunz* *grunz* *grunz* , wird's wohl reichen...)

Dann bliebe ja doch nur die Wahl zwischen anderer Grafikkarte oder evtl nem neueren Mainboard.
 
Zurück