• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit neuem Rechner

B

Batman1

Gast
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem einen Rechner für nen Freund zusammengebaut. (HD 4850 Sapphire Dual Slot; E7300 Intel; 3 Gig Kingston Value Ram; Gigabyte P35 DS3)

Es läuft alles wunderbar. Wenn ich aber Far Cry 2 oder Assassins Creed spiele, lande ich nach einiger Zeit auf dem Desktop, d.h. das Spiel verabschiedet sich. Ich habe noch keine anderen Spiele probiert, finds aber sehr komisch.

Woran könnte das liegen? Treiber sind aktuell. Windows ganz frisch.

Ich hatte dran gedacht, dass man vielleicht Gehäuselüfter nachrüsten sollte. Gehäuse ist Sharkoon Rebel, welches ja eigentlich fast offen ist... Eigentlich gibt es bei Temperaturproblemen doch eher nen Bluescreen, ne Fehlermeldung der Grafikkarte oder nen Komplettabsturz... Was meint ihr? Kanns daran liegen, oder ist da was anderes faul?

Besten Dank im Voraus,
Batman
 
- Treiber?
- Netzteil ausreichend?
- Temps?
- Steht dazu was inn der Ereignisanzeige?
 
Wie setzen sich die 3GB RAM zusammen? Teste die Riegel mal einzeln bzw zweierpaarweise durch, um auszuschließen, daß da einer nicht ganz sauber läuft.

Kann auch sein, daß das RAM zu heiß wird. Ich hatte mal dasselbe Problem, und hatte ebenfalls Rücksetzer zum Desktop. Daß ein Hitzeproblem immer bluescreens erzeugt, ist also nicht richtig.
Das ValueRAM hat ja keine Kühlkörper, und die Riegel kommen bei dem System bestimmt ordentlich ins Schwitzen!
Berühr bei einem 3D Shooter mit dem Finger einen der Speicher-ICs auf dem Riegel, Du wirst Dich wundern!

Versuch mal - sofern vorhanden - nen Ventilator aufs offene Gehäuse zu richten. Wenns dann besser wird, weißt Du bescheid.
 
Eol_Ruin am 03.12.2008 17:55 schrieb:
- Treiber?
- Netzteil ausreichend?
- Temps?
- Steht dazu was inn der Ereignisanzeige?

Das werde ich alles noch testen. Womit kann man die Temps am besten auslesen?

Netzteil ist es definitiv nicht (550 Watt Be Quiet Straight Power)
 
Batman1 am 04.12.2008 11:49 schrieb:
Eol_Ruin am 03.12.2008 17:55 schrieb:
- Treiber?
- Netzteil ausreichend?
- Temps?
- Steht dazu was inn der Ereignisanzeige?

Das werde ich alles noch testen. Womit kann man die Temps am besten auslesen?
für die CPU mit nem tool von gigabyte, schau mal bei dem board auf der website. graka müßte mit rivatuner gehen.

aber schau mal, was für RAM du GENAU hast. es kann auch sein, dass du da nur die spannung etwas erhöhen musst. viele riegel sind für 2-2,2V vorgesehen, die bioard geben aber standardmäßig 1,8V. das stellt man im BIOS um, bei gigabyte idR mit der differenz zu 1,8V, also zB +0,3V, um auf 2,1V zu kommen.
 
Wenn Du das mit der Spannungserhöhung versuchst, dann bitte höchstens um 0,1V, also auf 1,9V gehen.
2,1V killt einen Value-Ram Riegel, der wird die Hitze nicht los und raucht ab!
 
Zurück