• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler

Schaut nach einem Defekt des VRAM aus!

- Grafikkarte übertaktet (gewesen)?
- Welches Komponenten sinds denn?
- Wie hoch sind die Temps der Karte?
- Schon Treiber deinstalliert und installiert?
 
Eol_Ruin am 03.12.2008 17:57 schrieb:
Schaut nach einem Defekt des VRAM aus!
Darauf würd ich auch tippen. Treiberprobleme erzeugen sowas nicht. Da gehts mehr in die Richtung, daß bei 3D Shootern o.ä. Bildfehler entstehen,
aber ein solches Bild im 2D Betrieb über den kompletten Desktop, das ist sehr wahrscheinlich ein hardware-Fehler.

- Grafikkarte übertaktet (gewesen)?
- Welches Komponenten sinds denn?
- Wie hoch sind die Temps der Karte?
Zusätzlich:
Wie alt ist die Karte?
Wann wurden zum letzten Mal Lüfter und Kühlkörper gereinigt?

Wenn das z.B. so wie dieser CPU Kühler hier aussieht, wundert mich nix! :-D
(Quelle: dau-alarm)

...und wo wir grad beim Thema sind: VRAM ist der auf der Grafikkarte fest verbaute Speicher. Nicht, daß er losrennt und nen neuen RAM Riegel kauft :B ;)
 
Es ist eine alte Radeon 9800 Pro.
Gereinigt wurde sie erst einmal vor ein paar Jahren :B
Karte wurde auch schonmal übertaktet aber das ist auch schon ein paar Jährchen her und die ganze Zeit über war nix.

Ich muss auch zugeben, dass ich den PC eigentlich meistens nur fürs Internet verwende.

Wäre es da nicht die einfachste Lösung sich ne billige AGP Grafikkarte zu kaufen?
Dann müsste der Fehler doch verschwunden sein oder?
 
frogi am 04.12.2008 12:33 schrieb:
Wäre es da nicht die einfachste Lösung sich ne billige AGP Grafikkarte zu kaufen?
Dann müsste der Fehler doch verschwunden sein oder?
Bravo. Wenns an der GraKa liegt, und Du Dir ne neue kaufst, dann sollte das Problem mit der neuen GraKa nicht auftauchen.
Ich kann Deine Gedankengänge trotz des hohen geistigen Niveaus nachvollziehen und stimme Dir zu! :top: :B

Hast Du eventuell die Möglichkeit, die Karte in nem anderen Rechner zu testen? Wenn die da auch nicht funzt, dann wär das ne sichere Bestätigung, daß sie defekt ist.
 
keithcaputo am 04.12.2008 15:49 schrieb:
frogi am 04.12.2008 12:33 schrieb:
Wäre es da nicht die einfachste Lösung sich ne billige AGP Grafikkarte zu kaufen?
Dann müsste der Fehler doch verschwunden sein oder?
Bravo. Wenns an der GraKa liegt, und Du Dir ne neue kaufst, dann sollte das Problem mit der neuen GraKa nicht auftauchen.
Ich kann Deine Gedankengänge trotz des hohen geistigen Niveaus nachvollziehen und stimme Dir zu! :top: :B

"Primitiv, nein danke." Zählt offenbar nicht bei jedem :top:
 
Zurück