• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit PC, neue Grafikkarte und Netzteil schuld?

LordSaddler

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine ATI Radeon HD 4850 gekauft und heute mit totaler Vorfreude eingebaut.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich Kane & Lynch spielen möchte, startet das Spiel und ich kann ca. 3 min zocken, dann schaltet sich mein PC aus.
Dann habe ich es mit Counter Strike Source probiert; selbes Problem jedoch erst nach ca. 20 min.
Danach ging mein PC erstmal überhaupt nicht mehr. Eingeschlatet; und sobald der Windows Ladebildschirm kam, hat er sich wieder ausgeschaltet.

Woran kann das liegen?

Ist mein Netzteil für diese Grafikkarte zu schwach?


Auf meinem Netzteil steht:

CP4-420WS

DC +5V +12V -12V -5V +3,3V +5Vsb
__________________________________________
Output 32A 16A 0,8A 0,5A 22A 3A


Grafikkarte:

Club 3D Radeon HD 4850 Arctic Cooling, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4852DDF)

Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann werde ich diese soweit mein Wissen reicht noch posten.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

mfg
 
ich würd zu 99% sgen, dass es am netzteil liegt. 16A bei 12V sind hart an der grenze, aber das braucht nur nicht GANZ stabil zu kommen, dann kann genau so was passieren.

wenn das NT jetzt zwei 12V-leitungen hätte, könnte man noch was probieren, aber das NT hat anscheinend nur eine leitung (sonst würd da stehen 12V1 und 12V2 oder so)

ein 450W einer GUTEN marke würde aber reichen, zB bequiet, seasonic, corsair... um die 60€ . zur sicherheit vlt. ein 500W nehmen.
 
Habe die gleiche Grafikkarte, jedoch ein wesentlich leistungsschwächerres Netzteil, hab aber keine Probleme, hab ich wohl glück gehabt was^^
 
Danke für die Antworten, ich werde es dann mit einem neuen Netzteil versuchen.
Habe mich für das "be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt" ca 75€ entschieden. Kommt wahrscheinlich am Donnerstag an.
Wenn ich daran denke und falls es überhaupt jmd interessiert, schreibe ich noch ob es nun funktioniert. =)
 
LordSaddler am 02.12.2008 21:31 schrieb:
Danke für die Antworten, ich werde es dann mit einem neuen Netzteil versuchen.
Habe mich für das "be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt" ca 75€ entschieden. Kommt wahrscheinlich am Donnerstag an.
Wenn ich daran denke und falls es überhaupt jmd interessiert, schreibe ich noch ob es nun funktioniert. =)

da wir recht oft diese frage haben, poste es bitte... dann können wir in Zukunft auf Eckaten verweisen :top:
 
LordSaddler am 02.12.2008 21:31 schrieb:
Danke für die Antworten, ich werde es dann mit einem neuen Netzteil versuchen.
Habe mich für das "be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt" ca 75€ entschieden. Kommt wahrscheinlich am Donnerstag an.
Wenn ich daran denke und falls es überhaupt jmd interessiert, schreibe ich noch ob es nun funktioniert. =)

ja, schreib es auf jeden fall mal rein. aber es müßte klappen, ich hab oft genug von leuten mit nder 4850 oer sogar 4870 gelesen mit nem nur 450W bequiet.
 
Herbboy am 03.12.2008 01:40 schrieb:
LordSaddler am 02.12.2008 21:31 schrieb:
Danke für die Antworten, ich werde es dann mit einem neuen Netzteil versuchen.
Habe mich für das "be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt" ca 75€ entschieden. Kommt wahrscheinlich am Donnerstag an.
Wenn ich daran denke und falls es überhaupt jmd interessiert, schreibe ich noch ob es nun funktioniert. =)

ja, schreib es auf jeden fall mal rein. aber es müßte klappen, ich hab oft genug von leuten mit nder 4850 oer sogar 4870 gelesen mit nem nur 450W bequiet.

Hab ein Bequiet Dark Power P6 430 Watt.
Betreibe damit mein System:

Board Asus P5q pro
CPU C2Duo 8400
1X2 Gb Ram Corsair
Graka Hisiceq 4850 512 MB
3 Festplatten DVD-Rom, Brenner
Alles absolut stabil und ohne Ausfälle

OS Win XP
 
Dante666 am 02.12.2008 17:27 schrieb:
Habe die gleiche Grafikkarte, jedoch ein wesentlich leistungsschwächerres Netzteil, hab aber keine Probleme, hab ich wohl glück gehabt was^^
WESENTLICH schwächer??? Mit einem ähnlichen System?
Schwer vorstellbar! :haeh:
Poste mal bitte, was für Komponenten Du hast, und die Daten Deines Netzteils.
 
HIIIIILFE!!! Helft mir bevor ich meinen PC aus dem Fenster werfe!! :S
Netzteil (siehe oben) ist angekommen.
Habe es eingebaut.
Kane & Lynch gezockt...
...nach 10 min PC aus.
dann nochmal probiert..
...nach 5 min PC aus!

Was ist da los??

Das kann doch nicht am Netzteil liegen!

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was kann man probieren mit 2 x 12V Anschlüssen?
 
LordSaddler am 04.12.2008 19:43 schrieb:
HIIIIILFE!!! Helft mir bevor ich meinen PC aus dem Fenster werfe!! :S
Netzteil (siehe oben) ist angekommen.
Habe es eingebaut.
Kane & Lynch gezockt...
...nach 10 min PC aus.
dann nochmal probiert..
...nach 5 min PC aus!

Was ist da los??

Das kann doch nicht am Netzteil liegen!

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was kann man probieren mit 2 x 12V Anschlüssen?

es könnte sein, dass du aus versehen "alles" an EINER der beiden leitungen drangemacht hast. dabei isses so: es kann sein, dass da zB 4 kabel sind, und 3 ghehören zur leitung 1, eines plus das PCIe-kabel zur leitung zwei. wenn du dieses eine auch für die laufwerke erwischt hast, könnte das der grund sein.

is aber schwer zu sagen, du musst mal rumprobieren. wenn du ne zusatzHD hast und zwei DVD-Lw, dann mach die nicht benötigten mal ab.

ach ja: geht denn zB ne benchmark wie 3Dmark06 ohne "pc aus" ?
 
Herbboy am 04.12.2008 19:54 schrieb:
LordSaddler am 04.12.2008 19:43 schrieb:
HIIIIILFE!!! Helft mir bevor ich meinen PC aus dem Fenster werfe!! :S
Netzteil (siehe oben) ist angekommen.
Habe es eingebaut.
Kane & Lynch gezockt...
...nach 10 min PC aus.
dann nochmal probiert..
...nach 5 min PC aus!

Was ist da los??

Das kann doch nicht am Netzteil liegen!

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was kann man probieren mit 2 x 12V Anschlüssen?

es könnte sein, dass du aus versehen "alles" an EINER der beiden leitungen drangemacht hast. dabei isses so: es kann sein, dass da zB 4 kabel sind, und 3 ghehören zur leitung 1, eines plus das PCIe-kabel zur leitung zwei. wenn du dieses eine auch für die laufwerke erwischt hast, könnte das der grund sein.

is aber schwer zu sagen, du musst mal rumprobieren. wenn du ne zusatzHD hast und zwei DVD-Lw, dann mach die nicht benötigten mal ab.

ach ja: geht denn zB ne benchmark wie 3Dmark06 ohne "pc aus" ?


Also ich habe nun meine 2. Festplatte abgesteckt und selbes Problem.
Dann hab ich noch was anderes umgesteckt und es hat sich auch nichts geändert.
Werde dann noch das mit Benchmark versuchen...


Multi CPU
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+, 2812 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+, 2812 MHz


Motherboard:
ASRock AliveDual-eSATA2

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer


Grafikkarte:
Club3D Radeon HD4850 512MB


Der Download von 3Dmark06 dauert ja ewig... Kann also etwas dauern.
 
LordSaddler am 04.12.2008 20:44 schrieb:
Motherboard:
ASRock AliveDual-eSATA2
KÖNNTE damit zu tun haben, einige der billig-alleskönner von asrock sind bekannt dafür, mit bestimmten karten/konfigs nicht klarzukommen.

vielleicht google mal nach dem board + 4850 + problem



aber es muss ja was mit der karte zu tun haben, entweder board kommt damit nicht klar oder karte is nicht o.k. das NTeil muss jedenfalls reichen, das kann es an sich nicht sein.


kannst du die karte bei einem bekannten testen?
 
Herbboy am 04.12.2008 21:02 schrieb:
LordSaddler am 04.12.2008 20:44 schrieb:
Motherboard:
ASRock AliveDual-eSATA2
KÖNNTE damit zu tun haben, einige der billig-alleskönner von asrock sind bekannt dafür, mit bestimmten karten/konfigs nicht klarzukommen.

vielleicht google mal nach dem board + 4850 + problem



aber es muss ja was mit der karte zu tun haben, entweder board kommt damit nicht klar oder karte is nicht o.k. das NTeil muss jedenfalls reichen, das kann es an sich nicht sein.


kannst du die karte bei einem bekannten testen?

Ich könnte die Karte bei meinem Vater testen (hat ein gutes Motherboard von ASUS), der ist ja gleich im Haus ^^ Aber kann dauern, bis der mal Zeit dafür hat.

Bei google habe ich nichts gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd beim Suchen. :-D

EDIT: Achja ich hatte vorher eine NVidia GeForce 6600 drinnen. Die ist aber immer glühend heiß geworden und der PC hat sich auch ausgeschaltet.
Lag das dann wirklich daran, dass die GraKa zu heiß geworden ist?
 
LordSaddler am 04.12.2008 21:20 schrieb:
EDIT: Achja ich hatte vorher eine NVidia GeForce 6600 drinnen. Die ist aber immer glühend heiß geworden und der PC hat sich auch ausgeschaltet.
Lag das dann wirklich daran, dass die GraKa zu heiß geworden ist?
das kann gut sein.

ist dein gehäuse den gut belüftet? vlt. wird die 4850 ja auch zu heiß?
 
Herbboy am 04.12.2008 21:46 schrieb:
LordSaddler am 04.12.2008 21:20 schrieb:
EDIT: Achja ich hatte vorher eine NVidia GeForce 6600 drinnen. Die ist aber immer glühend heiß geworden und der PC hat sich auch ausgeschaltet.
Lag das dann wirklich daran, dass die GraKa zu heiß geworden ist?
das kann gut sein.

ist dein gehäuse den gut belüftet? vlt. wird die 4850 ja auch zu heiß?

Mein Gehäuse ist nicht besonders gut belüftet, war sozusagen ein Spar-PC.
Der Lüfter auf der Grafikkarte ist aber sehr gut und die Grafikkarte wird warm, aber nicht heiß.
Genauso wie der Lüfter auf der CPU sehr gut ist.
Außerdem ist der PC im Moment auch noch seitlich offen.
 
LordSaddler am 04.12.2008 21:50 schrieb:
Herbboy am 04.12.2008 21:46 schrieb:
LordSaddler am 04.12.2008 21:20 schrieb:
EDIT: Achja ich hatte vorher eine NVidia GeForce 6600 drinnen. Die ist aber immer glühend heiß geworden und der PC hat sich auch ausgeschaltet.
Lag das dann wirklich daran, dass die GraKa zu heiß geworden ist?
das kann gut sein.

ist dein gehäuse den gut belüftet? vlt. wird die 4850 ja auch zu heiß?

Mein Gehäuse ist nicht besonders gut belüftet, war sozusagen ein Spar-PC.
Der Lüfter auf der Grafikkarte ist aber sehr gut und die Grafikkarte wird warm, aber nicht heiß.
Genauso wie der Lüfter auf der CPU sehr gut ist.
Außerdem ist der PC im Moment auch noch seitlich offen.


Habe nun mit 3DMark06 getestet und war sehr interessant, aber ich kann damit trotzdem nichts anfangen.
Also das mit der Grafik was als erstes getestet wird, lief komplett durch und Grafikkarte hat sich auch sehr erwärmt.
Danach kam der CPU-Test. Gleich beim ersten Test hatte ich immer 0-1Fps und nach 50 sec oder so hat sich mein PC ausgeschaltet.
 
LordSaddler am 04.12.2008 22:09 schrieb:
Also das mit der Grafik was als erstes getestet wird, lief komplett durch und Grafikkarte hat sich auch sehr erwärmt.
Danach kam der CPU-Test. Gleich beim ersten Test hatte ich immer 0-1Fps und nach 50 sec oder so hat sich mein PC ausgeschaltet.

Dann würde ich mal auf die CPU Temperatur schauen.
einfach mal Prime95 runterladen, damit kannst du die CPU auslasten.

Dazu noch Core Temp laden, und damit die Temperatur beobachten...

würde wetten das ein Kern zu heiss wird, und er dann die Not-abschaltung macht...
 
der-jo am 05.12.2008 13:33 schrieb:
LordSaddler am 04.12.2008 22:09 schrieb:
Also das mit der Grafik was als erstes getestet wird, lief komplett durch und Grafikkarte hat sich auch sehr erwärmt.
Danach kam der CPU-Test. Gleich beim ersten Test hatte ich immer 0-1Fps und nach 50 sec oder so hat sich mein PC ausgeschaltet.

Dann würde ich mal auf die CPU Temperatur schauen.
einfach mal Prime95 runterladen, damit kannst du die CPU auslasten.

Dazu noch Core Temp laden, und damit die Temperatur beobachten...

würde wetten das ein Kern zu heiss wird, und er dann die Not-abschaltung macht...

Habe mit Prime95 und CoreTemp getestet.
Also das ging bis über 100° bei beiden kernen, dann hab ich lieber Prime geschlossen.
Nach dem Schließen war die Temperatur sofort wieder bei ca. 30°. Das kann ja wohl nicht stimmen..
Außerdem ist die CPU warm/heiß und der CPU-Kühler kalt.
Und das rote Lämpchen bei meinem PC (zeigt, dass er arbeitet) hört nicht mehr auf zu leuchten, aber der Computer selber "rattert" nicht, wie sonst.
 
LordSaddler am 05.12.2008 17:15 schrieb:
Also das ging bis über 100° bei beiden kernen, dann hab ich lieber Prime geschlossen.
Das war weise!!! So ab 70Grad wirds brenzlig, 100Grad hält keine CPU mehr als einen Moment aus, bevor sie den Heldentod stirbt!
Die Systemabschaltungen sind also ganz eindeutig Notabschaltungen wegen unzulässig hoher CPU Temperatur (entweder im Mainboard. oder direkt in der CPU verbaut)

Wenn Du sagst, daß der Kühler ausreichend ist, und sich noch nicht mal erwärmt, dann ist der ganz eindeutig falsch montiert worden.

Entweder, er sitzt nicht richtig (verkantet, verkehrt rum, zuwenig Anpressdruck o.ä) auf der CPU, oder es wurde zuviel/zuwenig/gar keine Wärmeleitpaste benutzt.
Wenn ein werksmäßig auf der Kontaktfläche des Kühlers befindliches Wärmeleidpad benutzt wurde, dann wurde vergessen, die durchsichtige Schutzhülle vom pad zu entfernen, und die dient jetzt als Isolierschicht.


Der Kühler muss auf jeden Fall komplett runter, und dann vernünftig neu drauf, mit neuer WLP.
Hast Du das vorher selbst gemacht? Wenn ja, lass Dir diesmal helfen.

...und Fotos vom demontierten Zustand machen, und hier zwecks Belustigung/Staunen einstellen :-D ;)
 
Zurück