• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso schmiert mein Rechner beim zocken ab?

CoolMcCall

Anwärter/in
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz!
Hab ein paar Probleme mit Far Cry 2 und CoD5.Beide
Games schmieren mir regelmäßig ab.Bei FC2 lande ich
urplötzlich im Desktop oder die Kiste hängt sich so auf
das gar nix mehr geht(Reset halt).Und bei CoD auch ein
dicker Absturz der meine Grafiksettings
zurücksetzt...!
Crysis+Warhead,Stalker1+2,Drakensang und 06er Benchmark
läuft alles ohne Probs.
Alle Treiber und Patches auf´m neusten Stand.
Habe nix übertaktet und ist auch alles original.
Überhitzen iss auch nicht weil jede Menge lüfter drin
sind.


Mein System:

Intel® Quad Core Q6600 4x2.4
Asus P5K SLI
Gigabyte GeForce 280GTX
2x2GB Corsair DDR2 800Mhz
XP 32bit + sp1&2
Yesico FL-550 ATX

Hoffe jemand kann mir helfen.
(is´n scheiß feeling von Freunden die Nase lang gemacht
bekommen!!!)

Greez
 
Was hastn du für dumme Freunde? Sowas gäbs bei mir net, da sitzen alle die ahnung haben solange davor, bis das ding rennt...

aber bei dir ist es wohl recht einfach, schau einfach mal nach wieviel Volt die RAMs laut Hersteller brauchen, und stell diesen Wert dann im Bios manuell ein.
Meist laufen die Rams laut Hersteller mit 2,0-2,1 Volt, während die Default option des Bios nur 1,8Volt ansetzt.
 
CoolMcCall am 27.11.2008 17:13 schrieb:
Überhitzen iss auch nicht weil jede Menge lüfter drin
sind.
Wenn z.B. der Kühlkörper der CPU nicht richtig montiert wurde, kannst Du den Rechner auch in nen NASA Windkanal stellen, und er wird trotzdem überhitzen, insofern ist das nicht wirklich ne Begründung!
Trotzdem ist ein Hitzeproblem eher unwahrscheinlich, wenn z.B. Crysis ohne Probleme läuft.

Mit genau derselben Begründung kann man eigentlich auch die Sache mit der verkehrten RAM Spannung ausschließen. Das hätte nämlich ebenfalls globale Auswirkungen, sprich, Crysis müsste im gleichen Verhältnis abstürzen wie alle anderen Spiele auch.

Ich tippe daher eher auf ne Sache mit dem GraKa-Treiber, bzw mit den individuellen Grafikeinstellungen der jeweiligen Spiele.
Versuch mal, die von Abstürzen betroffenen Spiele mit anderen Grafikeinstellungen zu spielen.
Erstmal möglichst alle "Prollo" Optionen wie 16fach QAA, detaillierte Schatten und dergleichen ausschalten und damit dann mal ne Weile zocken.

FarCry 2 und COD5 sind noch nicht lange am Markt, und es kann schon sein, daß die aktuellen Treiber hier und da noch Probleme machen.
Das ist nunmal mit diesen Unified-Treibern so, daß die z.T an die Spiele angepasst werden müssen.
Nicht umsonst findet man in den Treibermenüs schon eine Auswahl für zig Profile, bei denen die Namen der Spiele sogar schon da stehen.
Pseudo-Komfortabler bullshit. :-D


EDIT: Frage am Rande: Wieso eigentlich ein sündhaft teures lüfterloses Netzteil, und andererseits jede Menge Lüfter im Gehäuse???
 
CoolMcCall am 27.11.2008 17:13 schrieb:
Hallo Leutz!
Hab ein paar Probleme mit Far Cry 2 und CoD5.Beide
Games schmieren mir regelmäßig ab.Bei FC2 lande ich
urplötzlich im Desktop oder die Kiste hängt sich so auf
das gar nix mehr geht(Reset halt).Und bei CoD auch ein
dicker Absturz der meine Grafiksettings
zurücksetzt...!
Crysis+Warhead,Stalker1+2,Drakensang und 06er Benchmark
läuft alles ohne Probs.
Alle Treiber und Patches auf´m neusten Stand.
Habe nix übertaktet und ist auch alles original.
Überhitzen iss auch nicht weil jede Menge lüfter drin
sind.


Mein System:

Intel® Quad Core Q6600 4x2.4
Asus P5K SLI
Gigabyte GeForce 280GTX
2x2GB Corsair DDR2 800Mhz
XP 32bit + sp1&2
Yesico FL-550 ATX

Hoffe jemand kann mir helfen.
(is´n scheiß feeling von Freunden die Nase lang gemacht
bekommen!!!)

Greez

eines noch: Hab nenn dicken mugen drin(Scythe Mugen SCINF-1000)
der sorgt für ausreichend hitze....
 
keithcaputo am 27.11.2008 18:05 schrieb:
CoolMcCall am 27.11.2008 17:13 schrieb:
Überhitzen iss auch nicht weil jede Menge lüfter drin
sind.
Wenn z.B. der Kühlkörper der CPU nicht richtig montiert wurde, kannst Du den Rechner auch in nen NASA Windkanal stellen, und er wird trotzdem überhitzen, insofern ist das nicht wirklich ne Begründung!
Trotzdem ist ein Hitzeproblem eher unwahrscheinlich, wenn z.B. Crysis ohne Probleme läuft.

Mit genau derselben Begründung kann man eigentlich auch die Sache mit der verkehrten RAM Spannung ausschließen. Das hätte nämlich ebenfalls globale Auswirkungen, sprich, Crysis müsste im gleichen Verhältnis abstürzen wie alle anderen Spiele auch.

Ich tippe daher eher auf ne Sache mit dem GraKa-Treiber, bzw mit den individuellen Grafikeinstellungen der jeweiligen Spiele.
Versuch mal, die von Abstürzen betroffenen Spiele mit anderen Grafikeinstellungen zu spielen.
Erstmal möglichst alle "Prollo" Optionen wie 16fach QAA, detaillierte Schatten und dergleichen ausschalten und damit dann mal ne Weile zocken.

FarCry 2 und COD5 sind noch nicht lange am Markt, und es kann schon sein, daß die aktuellen Treiber hier und da noch Probleme machen.
Das ist nunmal mit diesen Unified-Treibern so, daß die z.T an die Spiele angepasst werden müssen.
Nicht umsonst findet man in den Treibermenüs schon eine Auswahl für zig Profile, bei denen die Namen der Spiele sogar schon da stehen.
Pseudo-Komfortabler bullshit. :-D


EDIT: Frage am Rande: Wieso eigentlich ein sündhaft teures lüfterloses Netzteil, und andererseits jede Menge Lüfter im Gehäuse???
 
keithcaputo am 27.11.2008 18:05 schrieb:
CoolMcCall am 27.11.2008 17:13 schrieb:
Überhitzen iss auch nicht weil jede Menge lüfter drin
sind.
Wenn z.B. der Kühlkörper der CPU nicht richtig montiert wurde, kannst Du den Rechner auch in nen NASA Windkanal stellen, und er wird trotzdem überhitzen, insofern ist das nicht wirklich ne Begründung!
Trotzdem ist ein Hitzeproblem eher unwahrscheinlich, wenn z.B. Crysis ohne Probleme läuft.

Mit genau derselben Begründung kann man eigentlich auch die Sache mit der verkehrten RAM Spannung ausschließen. Das hätte nämlich ebenfalls globale Auswirkungen, sprich, Crysis müsste im gleichen Verhältnis abstürzen wie alle anderen Spiele auch.

Ich tippe daher eher auf ne Sache mit dem GraKa-Treiber, bzw mit den individuellen Grafikeinstellungen der jeweiligen Spiele.
Versuch mal, die von Abstürzen betroffenen Spiele mit anderen Grafikeinstellungen zu spielen.
Erstmal möglichst alle "Prollo" Optionen wie 16fach QAA, detaillierte Schatten und dergleichen ausschalten und damit dann mal ne Weile zocken.

FarCry 2 und COD5 sind noch nicht lange am Markt, und es kann schon sein, daß die aktuellen Treiber hier und da noch Probleme machen.
Das ist nunmal mit diesen Unified-Treibern so, daß die z.T an die Spiele angepasst werden müssen.
Nicht umsonst findet man in den Treibermenüs schon eine Auswahl für zig Profile, bei denen die Namen der Spiele sogar schon da stehen.
Pseudo-Komfortabler bullshit. :-D


EDIT: Frage am Rande: Wieso eigentlich ein sündhaft teures lüfterloses Netzteil, und andererseits jede Menge Lüfter im Gehäuse???

Jo cool Mann.
mit anderen Grafikeinstellungen hab ich´s auch schon probiert.ohne erfolg.
Ganz miese Situation.Bin schon am überlegen ob es an dem Board liegt.

zu dem netzteil:hatte vorher so´n billiges650 watt netzteil das nur mucken gemacht hat,also faxen dick und ein anständiges zugelegt(fürn super preis)!!

wenn dir noch was einfällt - danke im vorraus...
greez
 
keithcaputo am 27.11.2008 18:05 schrieb:
Mit genau derselben Begründung kann man eigentlich auch die Sache mit der verkehrten RAM Spannung ausschließen. Das hätte nämlich ebenfalls globale Auswirkungen, sprich, Crysis müsste im gleichen Verhältnis abstürzen wie alle anderen Spiele auch.

Eben nicht. Manche CPU-Intensiven Spiele stüzen sehr viel schneller ab als andere, eher Grafikintensive...

Armed Assault (sehr CPU lastig) bringt bei mir mit zu hoch getaktetem Ram nach roundabout 30sekunden nen back to desk

3Dmark und ähnliches läuft aber ohne Fehler durch.

also nen Versuch wäre es mir wert..
 
der-jo am 28.11.2008 13:14 schrieb:
Eben nicht. Manche CPU-Intensiven Spiele stüzen sehr viel schneller ab als andere, eher Grafikintensive...
Das klingt im ersten Moment irgendwie sinnfrei :confused:

Armed Assault (sehr CPU lastig) bringt bei mir mit zu hoch getaktetem Ram nach roundabout 30sekunden nen back to desk

3Dmark und ähnliches läuft aber ohne Fehler durch.
Nagut, ich behaupte jetzt mal, daß Deine Schlussfolgerung

ArmA = CPU lastig
im Gegensatz zu
3DMArk und Konsorten = Grafiklastig

reichlich hinkt, weil

3DMark und Konsorten = NUR Grafiklastig, und fast gänzlich RAM- und CPU-unabhängig.

D.h., daß ein Grafik-Benchmark nicht deswegen durchläuft, weil die CPU weniger belastet wird, sondern weil eben das RAM nix zu tun hat.
Deswegen ist es auch egal, ob der mit zu geringer Spannung oder zu hohem Takt betrieben wird.
Diesbezügliche Fehler würden erst bei Beanspruchung entstehen, und die gibts eben bei nem Grafik-Benchmark nicht.

Du müsstest also schon ArmA mit einem SPIEL, daß das RAM gleichermaßen belastet, aber weniger CPUlastig ist, vergleichen, ansonsten ists Apfel mit Birnen vergleichen.


Weiterhin wärs für mich persönlich noch interessant, ob Du ein AMD oder Intel System hast.

Bei den AMD CPUs sitzt der Speichercontroller ja schon seit Jahren in der CPU selbst, während Intel das erst seit kurzen so baut.

Kann also sein, daß das auch noch nen Unterschied macht, und man Deine Aussage deshalb sowieso nicht so pauschal nehmen kann.
 
Hat es positive Auswirkungen auf den Betrieb , wenn du nur mit einem Arbeitsspeicherbaustein zocken tust ?
 
Lass mal Prime95(niedrigste Priorität) und den Furmark parallel laufen.
Wenn die Kiste dann abschmiert ist es ein Hardwarefehler. Tut sie es nicht ist es wirklich ein lokales Problem mit den beiden Spielen.

Ein überhitztes Netzteil würde ich nicht ausschließen. Nur die aller wenigsten passiven NTs überleben volle Belastung im passiv-Betrieb.
 
Zurück