• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Sound, bitte um Hilfe

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, also bei meinem alten Computer den ich jetzt verkauf, gibt es noch ein kleines Problem, nachdem ich XP, Boardtreiber, Grafiktreiber usw. installiert habe, gibt es keinen Sound. Auch das kleine Soundsymbol welches ganz unter in der rechten ecke sein sollte ist nicht da. Unter Hardwareeinstellungen sieht es auch danach aus, als ob keine Soundhardware installiert wäre. Was soll ich tun?
Danke
 
ImperialTW am 30.09.2008 20:09 schrieb:
Hallo, also bei meinem alten Computer den ich jetzt verkauf, gibt es noch ein kleines Problem, nachdem ich XP, Boardtreiber, Grafiktreiber usw. installiert habe, gibt es keinen Sound. Auch das kleine Soundsymbol welches ganz unter in der rechten ecke sein sollte ist nicht da. Unter Hardwareeinstellungen sieht es auch danach aus, als ob keine Soundhardware installiert wäre. Was soll ich tun?
Danke

Sind die Audiotreiber denn installiert?

Davon hast du nix geschrieben!
 
ImperialTW am 30.09.2008 20:09 schrieb:
Hallo, also bei meinem alten Computer den ich jetzt verkauf, gibt es noch ein kleines Problem, nachdem ich XP, Boardtreiber, Grafiktreiber usw. installiert habe, gibt es keinen Sound. Auch das kleine Soundsymbol welches ganz unter in der rechten ecke sein sollte ist nicht da. Unter Hardwareeinstellungen sieht es auch danach aus, als ob keine Soundhardware installiert wäre. Was soll ich tun?
Danke
Onboard-Sound oder soundkarte?

Meine Theorie: Du hattest in dem alten Ding ne Soundkarte, und deshalb im BIOS den onboard-sound deaktiviert.
Jetzt willst Du den Rechner verkaufen, die Soundkarte aber behalten, weil Du ja weißt, daß onboard-sound dabei ist.

Also einfach Karte raus und weiter gehts...so weit so gut...
Nur werden beim Installieren der chipsatz-Treiber fürs Mainboard die Treiber-Komponenten für den onboard sound nicht mitinstalliert, wenn der codec im BIOS deaktiviert ist.

Lösung: onboard-sound im BIOS aktivieren und chipsatz-Treiber erneut installieren - bzw nur die sound Komponenten.
 
da war nie ne soundkarte drinnen. aber ich werds mal mit bios versuchen, danke schon mal
 
was für ein board isses denn? manche haben einen eigenen sound, nicht den vom chipsatzhersteller. dann musst die treiber beim boardhersteller suchen.


is denn in der systemsteuerung/system/gerätemanager ein unbekanntes gerät?
 
Zurück