• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

bei neuer Grafikkarte x1650 pro (agp) wird Bildschirm schwarz

krassimirbokov

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab mir vor ein paar wochen eine neue grafikkarte, die Radeon x1650 pro gekauft, weil meine alte Karte (Radeon 9800 pro) auf einmal grüne Streifen auf dem Monitor anzeigt...das Bild wird einfach nicht mehr sauber dargestellt.

Soweit so gut ist die Karte angekommen, aber nach Einbau und Installation der Treiber wird der Bildschirm nach ca.2-5min schwarz und es scheint als ob irgendwas abgestürzt ist...die Karte vermute ich...Da ich die Karte bei ebay gekauft hatte und man sich daher wegen der Qualität nicht 100% sicher sein kann, hab ich mir bei einem Händler die gleiche Karte bestellt, die heute angekommen ist...Nach Einbau und Installation kam das gleiche Problem...

Hat einer eine Idee was mein Problem ist?? ich bin ratlos...
Kommt die Grafikkarte vll mit irgendweinem anderen Hardware-teil nicht zurecht??

Weiß vll auch jemand was das Problem meiner alten Karte ist, die außer den Streifen jetzt grad gute Dienste leistet???
 
entweder ein SEHR altes board, das mit einer so neuen karte nicht zurechtkommt, oder aber ein zu schwaches netzteil. stromstecker ist dran? wieviel ampere hat das netzteil bei 3,3/5/12 Volt (seitlich am netzteil muss eine tabelle mit den werten sein) ?
 
Board ist schon sehr alt, (VIA K8T800)....

Das Netzteil hat 400 Watt und bei

3,3V: Peak 20A ; Max 14A
5V: Peak 30A ; Max 24A
12V: Peak 16A ; Max 12A
 
krassimirbokov am 23.09.2008 18:03 schrieb:
Board ist schon sehr alt, (VIA K8T800)....
is das noch athlon XP? wenn ja, dann kann es daran liegen.



Das Netzteil hat 400 Watt und bei

3,3V: Peak 20A ; Max 14A
5V: Peak 30A ; Max 24A
12V: Peak 16A ; Max 12A
12A bei 12V sind eventuell zu wenig. nur für die graka reicht es, aber es sind ja noch andere dinge zu versorgen.


was ich machen würde: mal von jemand ein gutes netzteil ausleihen mit sagen wie mal 18-20A bei 12V oder 2 x 12V mit je 14A oder so und damit testen. wenn es immer noch nicht geht => board schuld.


ach ja: wenn du direkt ins BIOS gehst: geht der monitor dann auch nach ein paar minuten aus?
 
krassimirbokov am 23.09.2008 18:03 schrieb:
Board ist schon sehr alt, (VIA K8T800)....

Das Netzteil hat 400 Watt und bei

3,3V: Peak 20A ; Max 14A
5V: Peak 30A ; Max 24A
12V: Peak 16A ; Max 12A
Die GraKa verbraucht max 48W bei Volllast-sollte eigentlich reichen.
Habe auch ne X1650 aufn nem S462-Brett mit nem XP, das verträgt sich gut.
Wenn sie erst nach der Treiberinstallation diese Macken hat, dann wird es evtl. ein Treiberproblem sein. Installier doch mal nen alten Catalyst.
Besser noch Du versuchst mal nen Omega-Treiber mit deaktivierten FastWrites.

Streifen aufm Bild klingt nach defektem GraKa-Speicher.
Des Weiteren solltest Du die Board-Treiber vorher auf den neuesten Stand bringen.
http://www.viaarena.com/?PageID=2
 
is das noch athlon XP? wenn ja, dann kann es daran liegen.
hab athlon 64 (3000+)

12A bei 12V sind eventuell zu wenig. nur für die graka reicht es, aber es sind ja noch andere dinge zu versorgen.
hab noch 4 Festplatten un 2 DVD-Laufwerke dran...könnte schon ne menge brauchen...hab zum testen ma bei alle außer das boot-laufwerk den strom-stecker rausgezogen, aber is trotzdem abgeschmiert...

was ich machen würde: mal von jemand ein gutes netzteil ausleihen mit sagen wie mal 18-20A bei 12V oder 2 x 12V mit je 14A oder so und damit testen. wenn es immer noch nicht geht => board schuld.
wär ne lösung...hab nur niemand von dem ich mir das ausleihen könnt...

ach ja: wenn du direkt ins BIOS gehst: geht der monitor dann auch nach ein paar minuten aus?
hab ich gemacht, und er geht nich aus...

Wenn sie erst nach der Treiberinstallation diese Macken hat, dann wird es evtl. ein Treiberproblem sein. Installier doch mal nen alten Catalyst.
hab ich auch schon dran gedacht, hab einmal den allerneusten und einmal den mitgelieferten treiber (von 02.08) installiert...aber auch nix gebracht

Besser noch Du versuchst mal nen Omega-Treiber mit deaktivierten FastWrites.
wo bekommt man das her, was is der unterschied???


Des Weiteren solltest Du die Board-Treiber vorher auf den neuesten Stand bringen.
ok, das werd ich dann auch ma machen...morgen:)
 
Zurück