• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Board ist da P5Q Pro>schwarzer Bildschirm!

manofhw94

Anwärter/in
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
In meinen letzten Threads gings um die Entscheidung welches Board und welche RAM ich kaufen soll und um die Problemlösung warum mein PC zwar angeht und läuft aber nix aufm Bildschirm kommt. Dieses Problem habe ich gelöst.
So nun hab ich ein neues Board, aber beim einschalten bleibt mein Bildschirm schwarz. Es ist nur die Grafikkarte und der RAM der drinn ist, keine Laufwerke oder so sind angeschlossen.
Jetzt die Frage:
Liegts am Speicher?
Die Grafikkarte funktionierte noch vor dem Kauf.
Sieht aus als wäre das P5Q Pro wählerisch beim RAM.
Ich habe den MDT 667 2GB. Laut handbuch sollte es mit dem RAM klarkommen.
So nun die Fehlersuche:
Schlagt vor was ich kontrollieren soll um sicherzugehen woran das liegt.
Wie gesagt, der PC geht an, grünes Lämpchen leuchtet auf dem Board, CPU-Kühler und der Kühler von der Grafikkarte laufen.

Danke schon mal für euere Antworten.
 
Hast das Netzteil mindestens 400 Watt und kein NoName oder so ?


Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.
 
Hast du einen Lautsprecher am Board angeschloßen, dass man die Piepcodes hört?
Wenn nein, mach mal!
Wie piept es?
Piept es überhaupt? (Mindestens 1 mal für "fertig")
Rattert die Festplatte? (Lädt Windows aber du siehst es nicht)
Hast du mal ein BIOS Resett gemacht?
 
highspeedpingu am 31.08.2008 18:29 schrieb:
Hast du einen Lautsprecher am Board angeschloßen, dass man die Piepcodes hört?
Wenn nein, mach mal!
Wie piept es?
Piept es überhaupt? (Mindestens 1 mal für "fertig")
Rattert die Festplatte? (Lädt Windows aber du siehst es nicht)
Hast du mal ein BIOS Resett gemacht?

Lautsprecher für die Piepsignale sind angeschlossen.
Es piept GAR NICHT.
Getestet habe ich den Lautpsprecher, indem ich den RAM rausgeholt habe und dann hat das Board gemeckert: lang,kurz kurz.
Was aber seltsam ist, wenn ich ohne Grafikkarte den PC starte meckert er nicht.
Wenn RAM und Grafikkarte drinn sind, dann piept es nicht. gar nix passiert, außer dass die LED am Gehäuse von der Festplatte kurz aufleuchtet und blinkt. Und ja, die Festplatte rattert, man hört sie, als sie angeschlossen war. Die Versuche ohne ein einziges Laufwerk angeschlossen zu haben, scheiterten
Ich habe Clear RTC RAM ausgeführt. War das evtl. ein Fehler?
Soll ich CMOS Clear machen indem ich die Batterie raushole? Wenn ja, wie lange soll die dann draußen bleiben?
 
manofhw94 am 31.08.2008 18:40 schrieb:
Ich habe Clear RTC RAM ausgeführt. War das evtl. ein Fehler?

NEIN, das war der CMOS Clear, vllt hat der aber nicht gefunzt, also Batterie raus, für 2-3 Minuten.

Ohne Stromverbindung zum Stromnetz.
 
manofhw94 am 31.08.2008 18:40 schrieb:
Lautsprecher für die Piepsignale sind angeschlossen.
Es piept GAR NICHT.
Getestet habe ich den Lautpsprecher, indem ich den RAM rausgeholt habe und dann hat das Board gemeckert: lang,kurz kurz.
Was aber seltsam ist, wenn ich ohne Grafikkarte den PC starte meckert er nicht.
Wenn RAM und Grafikkarte drinn sind, dann piept es nicht. gar nix passiert, außer dass die LED am Gehäuse von der Festplatte kurz aufleuchtet und blinkt. Und ja, die Festplatte rattert, man hört sie, als sie angeschlossen war. Die Versuche ohne ein einziges Laufwerk angeschlossen zu haben, scheiterten
Ich habe Clear RTC RAM ausgeführt. War das evtl. ein Fehler?
Soll ich CMOS Clear machen indem ich die Batterie raushole? Wenn ja, wie lange soll die dann draußen bleiben?
Was für eine graka hast du?Mal davon abgesehen,so ein ding hat meistens 2 anschlüsse,wo man einen monitor anschließen kann.Hast du beide ausprobiert?Hast du deine graka ggf. mit strom versorgt?Steckt in allen anschlüssen für strom,deines mainboards,der dazu passende stecker des netzteils?
 
Was aber seltsam ist, wenn ich ohne Grafikkarte den PC starte meckert er nicht.
Müßte er aber...
Nach einem BIOS Resett müsste es eigentlich gehen.
Wenn nicht liegt es an der Grafikkarte.
Extra Stromanschluß?
 
TurricanVeteran am 31.08.2008 18:49 schrieb:
manofhw94 am 31.08.2008 18:40 schrieb:
Lautsprecher für die Piepsignale sind angeschlossen.
Es piept GAR NICHT.
Getestet habe ich den Lautpsprecher, indem ich den RAM rausgeholt habe und dann hat das Board gemeckert: lang,kurz kurz.
Was aber seltsam ist, wenn ich ohne Grafikkarte den PC starte meckert er nicht.
Wenn RAM und Grafikkarte drinn sind, dann piept es nicht. gar nix passiert, außer dass die LED am Gehäuse von der Festplatte kurz aufleuchtet und blinkt. Und ja, die Festplatte rattert, man hört sie, als sie angeschlossen war. Die Versuche ohne ein einziges Laufwerk angeschlossen zu haben, scheiterten
Ich habe Clear RTC RAM ausgeführt. War das evtl. ein Fehler?
Soll ich CMOS Clear machen indem ich die Batterie raushole? Wenn ja, wie lange soll die dann draußen bleiben?
Was für eine graka hast du?Mal davon abgesehen,so ein ding hat meistens 2 anschlüsse,wo man einen monitor anschließen kann.Hast du beide ausprobiert?Hast du deine graka ggf. mit strom versorgt?Steckt in allen anschlüssen für strom,deines mainboards,der dazu passende stecker des netzteils?

Die Grafikkarte wird mit Strom versorgt. Habe eine X1950XTX. Auf beiden DVI Stecplätzen bekomme ich nichts aufm Bildschirm. Ich habe es mit DVI-Kabel und VGA-Kabel mit Adapter veruscht und es passiert nichts.
Jetzt ist erstmal die Batterie draußen, mal schauen ob sich was tun wird.
 
highspeedpingu am 31.08.2008 18:54 schrieb:
Was aber seltsam ist, wenn ich ohne Grafikkarte den PC starte meckert er nicht.
Müßte er aber...
Nach einem BIOS Resett müsste es eigentlich gehen.
Wenn nicht liegt es an der Grafikkarte.
Extra Stromanschluß?

Müsste er...tut er aber nicht :( ich sag ja nicht umsonst, dass es seltsam ist.
Die Grafikkarte funktioniert auf meinem alten Board.
Und der blaue Stecker versorgt meine Karte mit Strom.
Wenn kein Strom dran ist, dann leuchtet ein rotes Lämpchen :-D als optische Warnung.
 
manofhw94 am 31.08.2008 18:58 schrieb:
Die Grafikkarte wird mit Strom versorgt. Habe eine X1950XTX. Auf beiden DVI Stecplätzen bekomme ich nichts aufm Bildschirm. Ich habe es mit DVI-Kabel und VGA-Kabel mit Adapter veruscht und es passiert nichts.
Jetzt ist erstmal die Batterie draußen, mal schauen ob sich was tun wird.
Hast du schon beide x16-slots deines mainboards ausprobiert?Das klingt zwar komisch,aber so ein computer ist ja eigentlich auch nur ein mensch. :B
manofhw94 am 31.08.2008 19:01 schrieb:
Wenn kein Strom dran ist, dann leuchtet ein rotes Lämpchen :-D als optische Warnung.
Oha...Meine ehemalige X1900XT hat mich immer mit einer meldung auf dem bildschirm darauf aufmerksam gemacht,das sie ohne ausreichend input nicht gewillt ist mir ein bißchen mehr output zu geben. :-D :B
 
TurricanVeteran am 31.08.2008 19:27 schrieb:
manofhw94 am 31.08.2008 18:58 schrieb:
Die Grafikkarte wird mit Strom versorgt. Habe eine X1950XTX. Auf beiden DVI Stecplätzen bekomme ich nichts aufm Bildschirm. Ich habe es mit DVI-Kabel und VGA-Kabel mit Adapter veruscht und es passiert nichts.
Jetzt ist erstmal die Batterie draußen, mal schauen ob sich was tun wird.
Hast du schon beide x16-slots deines mainboards ausprobiert?Das klingt zwar komisch,aber so ein computer ist ja eigentlich auch nur ein mensch. :B
manofhw94 am 31.08.2008 19:01 schrieb:
Wenn kein Strom dran ist, dann leuchtet ein rotes Lämpchen :-D als optische Warnung.
Oha...Meine ehemalige X1900XT hat mich immer mit einer meldung auf dem bildschirm darauf aufmerksam gemacht,das sie ohne ausreichend input nicht gewillt ist mir ein bißchen mehr output zu geben. :-D :B

Ja, den 2. Steckplatz(schwarzen) hab ich grad ausprobiert. Nichts ist passiert.
 
manofhw94 am 31.08.2008 19:56 schrieb:
Ja, den 2. Steckplatz(schwarzen) hab ich grad ausprobiert. Nichts ist passiert.
Hmmm...ne zweite graka zum testen hast du nicht zufällig?Nicht,das sich das board nicht mit der graka verträgt.Ansonsten fällt mir nix weiter dazu ein,sorry.
 
Dumme Frage,hast du den P4 Stecker drinn? (kann auch 8 Polig sein) ?? :confused: Das is der bei der CPU
 
OC-King am 01.09.2008 20:15 schrieb:
Dumme Frage,hast du den P4 Stecker drinn? (kann auch 8 Polig sein) ?? :confused: Das is der bei der CPU

Danke an ALLE die mitgeholfen haben das Problem zu lösen.
Problem ist beseitigt.
Lag am alten RAM. Mainboard verträgt kein MDT P5Q Pro jedenfalls nicht.
 
Zurück