• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Defektes Mainboard reparieren = Nun geht garnichts mehr

s1n88

Anwärter/in
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein defektes Mainboard von einen Kollegen.
Er hatte das falsche Bios raufgeflasht! (Trottel ^^)

Naja ohne wenig Kosten wollte ich es nun wieder reparieren. Dachte da an eine Startdiskette + autoexec.bat + richtiges Bios

Also ich habe nun eine Startdiskette erstellt, dort eine autoexec.bat mit reingetan, in der steht ...

Flashtool biosdatei

Also sollte der Rechner logischerweise nach dem Anschalten das Bios nochmals flashen. Naja aber irgendwie hatte ich nun ein weiteres Problem.
Jedesmal nachdem ich den Rechner angemacht habe ging er nach paar Sekunden wieder aus?!

Naja und nun geht er garnicht mehr an ... Will ich den Computer anschalten passiert nichts mehr. Also hab ich erstmal immer was anderes abgeschlossen um den Fehler zu finden und habe gemerkt, wenn ich die CPU rausnehme, startet der Rechner!

Nun habe ich aber bereits 6 verschiedene CPUs reingebaut und immer das gleiche Problem. Egal ob ich nun nen alten Duron oder ein Athlon einbaue, nichts passiert mehr. Aber vorher gings ja ... naja der rechner ging zwar an, schaltete sich aber wieder aus komischerweise.

Was ist denn nun los mit dem MB? Ist es nun komplett defekt oder kann man noch was retten!?

LG s1n88
 
s1n88 am 28.08.2008 22:26 schrieb:
Hallo,
ich habe hier ein defektes Mainboard von einen Kollegen.
Er hatte das falsche Bios raufgeflasht! (Trottel ^^)

Naja ohne wenig Kosten wollte ich es nun wieder reparieren. Dachte da an eine Startdiskette + autoexec.bat + richtiges Bios

Also ich habe nun eine Startdiskette erstellt, dort eine autoexec.bat mit reingetan, in der steht ...

Flashtool biosdatei

Also sollte der Rechner logischerweise nach dem Anschalten das Bios nochmals flashen. Naja aber irgendwie hatte ich nun ein weiteres Problem.
Jedesmal nachdem ich den Rechner angemacht habe ging er nach paar Sekunden wieder aus?!

Naja und nun geht er garnicht mehr an ... Will ich den Computer anschalten passiert nichts mehr. Also hab ich erstmal immer was anderes abgeschlossen um den Fehler zu finden und habe gemerkt, wenn ich die CPU rausnehme, startet der Rechner!

Nun habe ich aber bereits 6 verschiedene CPUs reingebaut und immer das gleiche Problem. Egal ob ich nun nen alten Duron oder ein Athlon einbaue, nichts passiert mehr. Aber vorher gings ja ... naja der rechner ging zwar an, schaltete sich aber wieder aus komischerweise.

Was ist denn nun los mit dem MB? Ist es nun komplett defekt oder kann man noch was retten!?

LG s1n88
Naja wenn es das BIOS komplett zerschossen hat wird auch garnix mehr gehn. Bestell einfach nen neuen BIOSstein mit passenden BIOS bei ebay...
 
Freaky22 am 28.08.2008 22:30 schrieb:
Naja wenn es das BIOS komplett zerschossen hat wird auch garnix mehr gehn. Bestell einfach nen neuen BIOSstein mit passenden BIOS bei ebay...

naja wie gesagt, man kann das bios ja retten mit der methode, die ich machen wollten, nur bekomm ich den rechner nicht mehr an ... aber wieso!? es ging ja vorher ... wobei er sich dort auch komischerweise nach paar sekunden gleich wieder ausgeschaltet hatte ... und normalerweise piept er ja sonst nur rum ...
 
für das verfahren nach dem einschalten ist ja ebend das bios verantwiortlich, ist das zu verkehrt ode rdefekt geht da nix mehr
dann hilft nur ein neuer biosbaustein
 
Chris-W201-Fan am 28.08.2008 22:43 schrieb:
für das verfahren nach dem einschalten ist ja ebend das bios verantwiortlich, ist das zu verkehrt ode rdefekt geht da nix mehr
dann hilft nur ein neuer biosbaustein

Ja, das is schon klar, aber der Rechner lässt sich ja nicht einmal anschalten!
Aber wie ich weiß, kann man das Bios auch ohne Tausch noch reparieren ...
Siehe hier http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

Aber dazu muss ich erstmal den Computer angeschlatet bekommen und das macht er nicht ... aber wie gesagt, ohne CPU geht der Rechner ja an ... nur mit nicht ... obwohl ich 6 verschiedene CPUs ausprobiert habe, welche auch noch funktionstüchtig sind
 
s1n88 am 28.08.2008 22:51 schrieb:
Chris-W201-Fan am 28.08.2008 22:43 schrieb:
für das verfahren nach dem einschalten ist ja ebend das bios verantwiortlich, ist das zu verkehrt ode rdefekt geht da nix mehr
dann hilft nur ein neuer biosbaustein

Ja, das is schon klar, aber der Rechner lässt sich ja nicht einmal anschalten!
Aber wie ich weiß, kann man das Bios auch ohne Tausch noch reparieren ...
Siehe hier http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

Aber dazu muss ich erstmal den Computer angeschlatet bekommen und das macht er nicht ... aber wie gesagt, ohne CPU geht der Rechner ja an ... nur mit nicht ... obwohl ich 6 verschiedene CPUs ausprobiert habe, welche auch noch funktionstüchtig sind
Hast vielleicht nur zufällig den Reset mit dem Powerbutton verwechselt?
 
Freaky22 am 28.08.2008 23:19 schrieb:
s1n88 am 28.08.2008 22:51 schrieb:
Chris-W201-Fan am 28.08.2008 22:43 schrieb:
für das verfahren nach dem einschalten ist ja ebend das bios verantwiortlich, ist das zu verkehrt ode rdefekt geht da nix mehr
dann hilft nur ein neuer biosbaustein

Ja, das is schon klar, aber der Rechner lässt sich ja nicht einmal anschalten!
Aber wie ich weiß, kann man das Bios auch ohne Tausch noch reparieren ...
Siehe hier http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

Aber dazu muss ich erstmal den Computer angeschlatet bekommen und das macht er nicht ... aber wie gesagt, ohne CPU geht der Rechner ja an ... nur mit nicht ... obwohl ich 6 verschiedene CPUs ausprobiert habe, welche auch noch funktionstüchtig sind
Hast vielleicht nur zufällig den Reset mit dem Powerbutton verwechselt?
nein, habe ich nicht. er ging ja vorher an ... ich versteh das alles nicht ... computer sind schon ne komische sache manchmal ^^
 
Das Bios ist auch für das Booten, etc verantwortlich, wenn es kaputt ist, dann geht selbst das nicht mehr richtig. Ansonsten wäre es doch zu einfach, ein kaputtes BIOS zu reparieren...

Wie gesagt, außer den BIOS-Baustein tauschen oder gar das ganze Board zu tauschen wirst du nicht viel tun können.
 
Zurück