• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard piepst beim einschalten drei mal kurz

DrHasenbein

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

heute Mittag habe ich ein Problem mit meinem PC festgestellt, welches sich wie folgt äußert:

kurz nachdem ich den Rechner anschalte piepst das Mainboard drei mal kurz. Der Bildschirm bleibt schwarz. Windows startet nicht. Lediglich die Lüfter (Prozessor, GraKa, Gehäuse und Netzteil) laufen.

woran kann das liegen? Gestern abend lief die Kiste noch einwandfrei. Im Handbuch zum Mainboard finde ich leider keinerlei Aufschlüsselung dieser Piepstöne

kann mir vielleicht bitte jemand helfen und sagen was da los sein könnte?


achja, meine Hardware:

Athlon 64 x2 3800+
ASUS a8n32 sli-deluxe
ati x1900xt
2 GB RAM ( 4 x 512 MB )
Win XP Home
 
DrHasenbein am 04.08.2008 00:14 schrieb:
Hi Leute,

heute Mittag habe ich ein Problem mit meinem PC festgestellt, welches sich wie folgt äußert:

kurz nachdem ich den Rechner anschalte piepst das Mainboard drei mal kurz. Der Bildschirm bleibt schwarz. Windows startet nicht. Lediglich die Lüfter (Prozessor, GraKa, Gehäuse und Netzteil) laufen.

woran kann das liegen? Gestern abend lief die Kiste noch einwandfrei. Im Handbuch zum Mainboard finde ich leider keinerlei Aufschlüsselung dieser Piepstöne

kann mir vielleicht bitte jemand helfen und sagen was da los sein könnte?


achja, meine Hardware:

Athlon 64 x2 3800+
ASUS a8n32 sli-deluxe
ati x1900xt
2 GB RAM ( 4 x 512 MB )
Win XP Home

check mal den sitz aller bauteie, teste mal mit nur einem der RAMriegel.

evtl is nur am netzeil was nicht mehr o.k - is aber schwer zu sagen.
 
DrHasenbein am 04.08.2008 00:14 schrieb:
kurz nachdem ich den Rechner anschalte piepst das Mainboard drei mal kurz.
Hallo.

Das deutet normal auf ein Problem mit dem RAM hin. Evtl. mal die Riegel einzeln testen.

MFG
 
na ihr seid ja noch spät wach

mein Glück :]

ich habe jetzt mal alle RAM-Riegel herausgenommen und den Rechner erst mit einem, dann mit zweien, dann mit dreien und letztendlich mit vieren neu gestartet.

Beim ersten Start mit einem Riegel tauchte das gleiche Problem schon auf. Dreimal kurzes piepsen. Also Riegel raus, anderen rein, nochmal starten. Und siehe da, die Kiste startete wieder normal. Inzwischen bin ich aber komischerweise wieder bei 4 eingebauten Riegeln angekommen und obwohl der defekte jetzt dabei sein müßte läuft der Rechner nun wieder normal. Eigenartig. Aber zumindest scheine ich mit der Ein- und Ausbauaktion irgend etwas erreicht zu haben

mal sehen wie lange das Problem ausbleibt

Ich danke euch beiden erstmal für die kompetente Hilfe
 
DrHasenbein am 04.08.2008 00:41 schrieb:
na ihr seid ja noch spät wach

mein Glück :]

ich habe jetzt mal alle RAM-Riegel herausgenommen und den Rechner erst mit einem, dann mit zweien, dann mit dreien und letztendlich mit vieren neu gestartet.

Beim ersten Start mit einem Riegel tauchte das gleiche Problem schon auf. Dreimal kurzes piepsen. Also Riegel raus, anderen rein, nochmal starten. Und siehe da, die Kiste startete wieder normal. Inzwischen bin ich aber komischerweise wieder bei 4 eingebauten Riegeln angekommen und obwohl der defekte jetzt dabei sein müßte läuft der Rechner nun wieder normal. Eigenartig. Aber zumindest scheine ich mit der Ein- und Ausbauaktion irgend etwas erreicht zu haben

mal sehen wie lange das Problem ausbleibt

Ich danke euch beiden erstmal für die kompetente Hilfe

Viel Glück, vielleicht war ja auch nur was locker oder Staub reingekommen.
 
archwizard80 am 04.08.2008 00:44 schrieb:
DrHasenbein am 04.08.2008 00:41 schrieb:
na ihr seid ja noch spät wach

mein Glück :]

ich habe jetzt mal alle RAM-Riegel herausgenommen und den Rechner erst mit einem, dann mit zweien, dann mit dreien und letztendlich mit vieren neu gestartet.

Beim ersten Start mit einem Riegel tauchte das gleiche Problem schon auf. Dreimal kurzes piepsen. Also Riegel raus, anderen rein, nochmal starten. Und siehe da, die Kiste startete wieder normal. Inzwischen bin ich aber komischerweise wieder bei 4 eingebauten Riegeln angekommen und obwohl der defekte jetzt dabei sein müßte läuft der Rechner nun wieder normal. Eigenartig. Aber zumindest scheine ich mit der Ein- und Ausbauaktion irgend etwas erreicht zu haben

mal sehen wie lange das Problem ausbleibt

Ich danke euch beiden erstmal für die kompetente Hilfe

Viel Glück, vielleicht war ja auch nur was locker oder Staub reingekommen.


ich danke dir

so ganz rund läuft die Kiste aber irgendwie nicht. Alles dauert länger zu laden. Der Explorer hängt. Ich glaube da ist wirklich ein Riegel defekt. Würde der Rechner denn aber mit einem defekten Riegel überhaupt starten?
 
Das kommt auf die Art des Defektes an. Wenn bestimmte Bereiche defekt sind, die nur selten genutzt werden, kann es schon sein, dass der Rechner läuft. Dann aber eben mit den von dir beschriebenen Problemen, wie z.B. Fehler mit dem Explorer usw.

In der aktuellen PCGH ist das neue Knoppix dabei. Kauf dir gegebenefalls die Zeitschrift oder besorg' dir das Knoppix andersweitig. Damit kannst du memtest86 ausführen und deinen Speicher testen.

Es ist durchaus möglich, dass einer der 4 Riegel durch die maximale Bestückung des Mainboards einen Schlag wegbekommen hat bzw. das System nicht gescheit läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück