• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4850 PC-Absturz bei Crysis

P

phenom22

Gast
Ich habe wie bereits im Titel zu lesen ist ein Problem mit meiner neuen 4850 und Crysis. Während das zweite Intro Video, also das von Crytek abgespielt wird , startet der Computer reproduzierbar einfach neu. Mit anderen Spielen wie UT3 oder Bioshock sowie dem 3DMark 06 oder Vantage läuft alles vollkommen stabil.
Daher schließe ich das Netzteil aus. Kann das vielleicht ein Problem mit dem Treiber sein? Hab zwar schon verschiedene ausprobiert aber es brachte keine Besserung.
Vista ist übrigens auf dem neuesten Stand und Crysis auf Patch 1.21.
Wenn ich meine alte HD3850 einbaue funktioniert alles perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Athlon 64 X2 5200+@2,6Ghz
Gigabyte MA-790X-DS4
2x2GB Aenon DDR2-667
2x250GB Samsung Spinpoint
Xilence 450Watt
Club3D HD4850 512MB
 
phenom22 am 02.08.2008 21:13 schrieb:
Ich habe wie bereits im Titel zu lesen ist ein Problem mit meiner neuen 4850 und Crysis. Während das zweite Intro Video, also das von Crytek abgespielt wird , startet der Computer reproduzierbar einfach neu. Mit anderen Spielen wie UT3 oder Bioshock sowie dem 3DMark 06 oder Vantage läuft alles vollkommen stabil.
Daher schließe ich das Netzteil aus. Kann das vielleicht ein Problem mit dem Treiber sein? Hab zwar schon verschiedene ausprobiert aber es brachte keine Besserung.
Vista ist übrigens auf dem neuesten Stand und Crysis auf Patch 1.21.
Wenn ich meine alte HD3850 einbaue funktioniert alles perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Athlon 64 X2 5200+@2,6Ghz
Gigabyte MA-790X-DS4
2x2GB Aenon DDR2-667
2x250GB Samsung Spinpoint
Xilence 450Watt
Club3D HD4850 512MB
Hallo,
Ich glaube das es der Grafigtreiber ist.
Vor ei paar Tagen erst hate jehmant auch mit R700 und catalyst 8.7 Probleme.
Beim spielen schmirte sein System immer ab.
Warscheinlich fehlen diesen Treiber noch ein paar Bugfix.
Falz du diesen Treiber verwendest solltest du ihn gegen catalyst 8.6 tauschen.
 
Falz du diesen Treiber verwendest solltest du ihn gegen catalyst 8.6 tauschen. [/quote]
So hab anderen Treiber probiert und funktioniert immer noch nicht also hab ich Vista neu aufgespielt allerdings funktioniert es trotzdem nicht.
Einmal bin ich aber ins Menü gekommen, weil durch irgendeinen Bug der Fenstermodus aktiv war.Also dachte ich das Problem sei gelöst, doch beim nächsten Spielstart ist er wieder an der gleichen Stelle abgeschmiert.
Ich hab keine Ahnung was es sein kann. Wenn es der Grafiktreiber ist hoffe ich das der nächste das Problem behebt.
Aber ich hoffe auf weitere Vorschläge.
 
Ist die Karte vieleicht vom Hersteller übertacktet?
Ein Arbeidskolege hatt sowas mit seiner GF9800GTX+
Wenn ja probier sie etwas runterzusetzen. Ich will dich ja nicht beunruigen aber ich glaube die Karte ist defeckt.
 
Also die ist nicht übertaktet und defekt ist sie glaube ich nicht, andernfalls würde der 3DMark Vantage nicht durchlaufen, oder irre ich mich da?
Naja jedenfalls habe ich jetzt mal ein stärkeres Netzteil (650W von be quiet)von einem Freund eingebaut um das Netzteil auszuschließen, der Fehler ist aber immernoch da. Ich kann nicht verstehen warum der Fehler ausschließlich bei Crysis auftritt.
 
phenom22 am 03.08.2008 22:01 schrieb:
Also die ist nicht übertaktet und defekt ist sie glaube ich nicht, andernfalls würde der 3DMark Vantage nicht durchlaufen, oder irre ich mich da?
Naja jedenfalls habe ich jetzt mal ein stärkeres Netzteil (650W von be quiet)von einem Freund eingebaut um das Netzteil auszuschließen, der Fehler ist aber immernoch da. Ich kann nicht verstehen warum der Fehler ausschließlich bei Crysis auftritt.
Es kommt darauf an wie sehr die GK ausgelasted wird. bei manchen Spielen mehr bei anderen weniger.
Du könntest versuchen der Karte etwas mehr Spannung zu geben.
1,6Volt wären ungefährlich. Normalerweise macht man das nur wenn man die Karte übertackten will aber es könnte der Karte mehr Stabielität geben.
Dazu mußt du erstmahl ins Bios (beim starten des PC´s Entf drücken) und dann mußt du dich ins OCMenü begeben und PCE Express Voltage auf 1,6V setzen. vorausgesetzt dein Bord verfügt über diese Funktion.
 
Ja das SP1 ist installiert. Ich habe mir überlegt, das es vielleicht an Vista liegt. In welcher Hinsicht könnte das zutreffen? Außerdem könnte es eventell an den Introvideos liegen. Wie kann ich die abschalten?
Die PCIe Spannung kann ich zwar erhöhen bringt aber keinen Unterschied.
Trotzdem danke.
 
phenom22 am 04.08.2008 15:30 schrieb:
Ja das SP1 ist installiert. Ich habe mir überlegt, das es vielleicht an Vista liegt. In welcher Hinsicht könnte das zutreffen? Außerdem könnte es eventell an den Introvideos liegen. Wie kann ich die abschalten?
Die PCIe Spannung kann ich zwar erhöhen bringt aber keinen Unterschied.
Trotzdem danke.
Ich weiß nicht wie man die Intro überspringt, ich hab zwar mahl ein Demo davon geschpielt aber das ist schon länger her und ich hab es leider nicht mehr. das Spiel war mir bis zu dem Zeitpunkt noch zu teuer. Ich weiß auch nicht wie ich dir helfen kann.
Ich würde dann noch versuchen das Spiel über DX9 zu starten und halt auf extreme Schadaqualitäd verzichten wobei ich eigendlich nicht wirklich glaube das das was bringt.
Es ist auch schade das sich hier im Forum kein weiterer meldet der noch irgenteine Ide hat. Ich melde mich wenn mir noch was eifällt oder was erfahre.
Ich glaube nicht das das was mit Vista zu tun hat sonst währe doch auch mehr bekannt.
 
Ich habe das Problem gelöst! Ich habe einfach den Catalyst 8.8 Beta installiert und dann Adaptive AA im CCC deaktiviert und schon hat es perfekt funktioniert. Keine Ahnung was das war. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe ich konnte auch anderen mit demgleichen Problem helfen.
 
phenom22 am 04.08.2008 17:29 schrieb:
Ich habe das Problem gelöst! Ich habe einfach den Catalyst 8.8 Beta installiert und dann Adaptive AA im CCC deaktiviert und schon hat es perfekt funktioniert. Keine Ahnung was das war. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe ich konnte auch anderen mit demgleichen Problem helfen.
Das freut mich das du das hingekricht hast.
Ich zumindest bin jetzt auch ein bißchen schlauer geworden.
Ich hatte schon sorge das deine Karte kapput ist.
Sicherlich kanst du mit dieser Erfahrung Anderen helfen weil da wirt es sicherlich noch mehr mit diesen Problem geben.
Ich wünsch dir noch ein supper Spielvergnügen und alles gute. :finger:
 
Zurück