• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte 965 DS3P + E6550 + Asus 8600 GTS Grosses Problem!!!

Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Habe das Gigabyte GA-965P-DS3P Board, dazu Intel E6550 und eine Asus 8600 GTS, Netzteil Tagan Force 400 W (Das aus dem Test).

So folgendes Problem. Starte den PC, PC springt an, Bildschirm geht an, hab sogar mal kurz das Gigabyte Logo gesehen, dann bleibt der Bildschirm jedoch schwarz (Signal ist aber da).

An was kann das liegen??? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!! Komm einfach nicht weiter.

Danke

Grüsse Soccerman
 
Soccerman80 am 12.05.2008 14:50 schrieb:
Hallo! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Habe das Gigabyte GA-965P-DS3P Board, dazu Intel E6550 und eine Asus 8600 GTS, Netzteil Tagan Force 400 W (Das aus dem Test).

So folgendes Problem. Starte den PC, PC springt an, Bildschirm geht an, hab sogar mal kurz das Gigabyte Logo gesehen, dann bleibt der Bildschirm jedoch schwarz (Signal ist aber da).

An was kann das liegen??? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!! Komm einfach nicht weiter.

Danke

Grüsse Soccerman

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.

Sobald das System neu startet, ins Bios gehen und die Default Settings laden und CMOS speichern/beenden.

Im Übrigen:

Habe auch festgestellt , es ZWEI unterschiedliche Hardwareversionen dieses Mainboardes gibt:

Hardware - Revision 2.0 : unterstützt deine CPU gar nicht

allerdings

Hardware - Revision 3.3 unterstützt die CPU erst ab Bios Version F5...


Was steht denn auf dem Mainboard ? Welche Rev.XX Nummer isses denn ?
 
Erstmal danke für die lange Antwort!!

Also es ist schon die Hardware Version die meinen Prozessor unterstützt...3.3
Das hab ich auch als erstes nachgeschaut.

Das mit dem dem CMOS Clear muss ich gleich mal ausprobieren, wäre schön wenn es nur daran liegt.

Würdest Du irgendeine Komponente als Fehlerquelle ausschliessen...also z.B. die CPU??


unpluged am 12.05.2008 15:26 schrieb:
Soccerman80 am 12.05.2008 14:50 schrieb:
Hallo! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Habe das Gigabyte GA-965P-DS3P Board, dazu Intel E6550 und eine Asus 8600 GTS, Netzteil Tagan Force 400 W (Das aus dem Test).

So folgendes Problem. Starte den PC, PC springt an, Bildschirm geht an, hab sogar mal kurz das Gigabyte Logo gesehen, dann bleibt der Bildschirm jedoch schwarz (Signal ist aber da).

An was kann das liegen??? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!! Komm einfach nicht weiter.

Danke

Grüsse Soccerman

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.

Sobald das System neu startet, ins Bios gehen und die Default Settings laden und CMOS speichern/beenden.

Im Übrigen:

Habe auch festgestellt , es ZWEI unterschiedliche Hardwareversionen dieses Mainboardes:

Hardware - Revision 2.0 : unterstützt deine CPU gar nicht

allerdings

Hardware - Revision 3.3 unterstützt die CPU erst ab Bios Version F5...


Was steht denn auf dem Mainboard ? Welche Rev.XX Nummer isses denn ?
 
Soccerman80 am 12.05.2008 14:50 schrieb:
Hallo! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Habe das Gigabyte GA-965P-DS3P Board, dazu Intel E6550 und eine Asus 8600 GTS, Netzteil Tagan Force 400 W (Das aus dem Test).

So folgendes Problem. Starte den PC, PC springt an, Bildschirm geht an, hab sogar mal kurz das Gigabyte Logo gesehen, dann bleibt der Bildschirm jedoch schwarz (Signal ist aber da).

An was kann das liegen??? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!! Komm einfach nicht weiter.

Danke

Grüsse Soccerman
Hast du die karte auch mit strom versorgt? (6 pin anschluß auf der graka)
 
Ja, darauf habe ich auch geachtet. Vielleicht kann das MB trotz Rev 3.3 und eigentlicher Kompatibilität mit dem E6550 doch nicht damit umgehen??

TurricanVeteran am 12.05.2008 16:51 schrieb:
Hast du die karte auch mit strom versorgt? (6 pin anschluß auf der graka)
 
Soccerman80 am 12.05.2008 16:59 schrieb:
Ja, darauf habe ich auch geachtet. Vielleicht kann das MB trotz Rev 3.3 und eigentlicher Kompatibilität mit dem E6550 doch nicht damit umgehen?

Boards mit intel-chipsatz haben mittlerweile die angewohnheit erst garnicht anzuspringen,wenn es die cpu nicht kennt.Denke also nicht,das es daran liegt. Wenn ich das richtig gesehen habe,hat dein board 2 x16 steckplätze.In welchem steckt deine graka?(muß normal in den oberen) Hast du schon mal den anderen steckplatz ausprobiert?Deine graka sollte 2 dvi-anschlüsse haben.Hast du mal den anderen ausprobiert? Aber noch was anderes,ist dein pc selbst zusammen gebaut?Wenn ja,sitzt alles richtig? (hauptsächlich steckkarten und cpu)
 
Das mit dem "nicht anspringen" bei Intel Chipsätzen ist gut zu wissen. Dann weiss ich schon mal, dass die CPU ok ist.
Also mein PC ist selbst zusammen gebaut, aber die Anschlüsse sitzen alle und sind auch an den richtigen Plätzen.
Bin jetzt in einem anderen Forum auf die mögliche Ursache gestossen, auf die ich so überhaupt nicht gekommen wäre.
Evtl ist ein inkompatibler Speicher der Grund. Habe 1x 2048 MB Aenon und vielleicht verträgt es sich damit nicht. Der Speicher ist zum Glück neu und ich werd den mal morgen gegen Corsair tauschen. Hoffentlich gehts dann.


TurricanVeteran am 12.05.2008 17:37 schrieb:
Soccerman80 am 12.05.2008 16:59 schrieb:
Ja, darauf habe ich auch geachtet. Vielleicht kann das MB trotz Rev 3.3 und eigentlicher Kompatibilität mit dem E6550 doch nicht damit umgehen?

Boards mit intel-chipsatz haben mittlerweile die angewohnheit erst garnicht anzuspringen,wenn es die cpu nicht kennt.Denke also nicht,das es daran liegt. Wenn ich das richtig gesehen habe,hat dein board 2 x16 steckplätze.In welchem steckt deine graka?(muß normal in den oberen) Hast du schon mal den anderen steckplatz ausprobiert?Deine graka sollte 2 dvi-anschlüsse haben.Hast du mal den anderen ausprobiert? Aber noch was anderes,ist dein pc selbst zusammen gebaut?Wenn ja,sitzt alles richtig? (hauptsächlich steckkarten und cpu)
 
Soccerman80 am 12.05.2008 19:17 schrieb:
Das mit dem "nicht anspringen" bei Intel Chipsätzen ist gut zu wissen. Dann weiss ich schon mal, dass die CPU ok ist.
Also mein PC ist selbst zusammen gebaut, aber die Anschlüsse sitzen alle und sind auch an den richtigen Plätzen.
Bin jetzt in einem anderen Forum auf die mögliche Ursache gestossen, auf die ich so überhaupt nicht gekommen wäre.
Evtl ist ein inkompatibler Speicher der Grund. Habe 1x 2048 MB Aenon und vielleicht verträgt es sich damit nicht. Der Speicher ist zum Glück neu und ich werd den mal morgen gegen Corsair tauschen. Hoffentlich gehts dann.
Gut,der hersteller sagt mir vom namen was,aber verbaut habe ich ihn noch nicht. Kann mir zwar nicht denken,das es daran liegt,aber probier es ruhig aus und poste mal das ergebniss.In der richtung kann ich übrigens noch ocz und vor allem qimonda empfehlen (qimonda=infineon=siemens=bisher nur sehr gute erfahrungen damit gemacht) Aber hast du vor in nächster zeit dein ram noch aufzurüsten,weil nur 1x2GB und nicht 2x1GB?Da währe dann zu beachten,das der zweite riegel vom selben hersteller ist.
 
Ja, will schon noch aufrüsten. Wollte irgendwann 2x 2GB haben. Vielleicht hat das Board allgemein Probleme mit 2 GB Riegeln. Ich werd mir morgen mal 2x 1GB kaufen und dann mal schauen. Wohne zum Glück in der Nähe von einem günstigen Händler :).
 
Schau mal bitte ob du die extra Stromversorgung für den CPU 12V dran hast, so ein 6-Pin zwischen Sockel und Anschlußleiste oder schau das der richtig sitzt. Wird gerne mal im eifer des Gefechts vergessen, und dann fährt die Karre erst garnicht an. :rolleyes:
 
Erstmal danke für die Ratschläge, wie sooft war es eine kleine Ursache mit grosser Wirkung. Hab heute meinen Arbeitsspeicher ausgetauscht und mir statt 1x 2048 Aenon, 2x xms Corsair geholt. Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie die letzten Tage...Bildschirm blieb schwarz...dann hab ich nochmal alles genau gecheckt und die Ursache gefunden. Die Ram Riegel muss man mit grosser Gewalt reinstecken, sonst schliessen sich die einzelnen Slots nicht zu 100%. Wäre mir auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen, dass es nicht zu 100& geschlossen hat. Also war vielleicht ein fehlender Mm entscheidend, warum es nicht funktioniert hat.


Maschine311 am 12.05.2008 23:32 schrieb:
Schau mal bitte ob du die extra Stromversorgung für den CPU 12V dran hast, so ein 6-Pin zwischen Sockel und Anschlußleiste oder schau das der richtig sitzt. Wird gerne mal im eifer des Gefechts vergessen, und dann fährt die Karre erst garnicht an. :rolleyes:
 
Zurück