• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI Noob sucht Hilfe!

Shadow121

Anwärter/in
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt was PCs angeht, und meinen letzten auch komplett selbst zusammengesetzt siehe unten. ^^

Jetz möchte ich mich für meinen neuen Rechner an ein SLI Model wagen.
Darum meine Frage/n:

Was im speziellen brauche ich alles für SLI? Ich weiss jetz das ich 2 Grafikkarten brauche, n SLI Mainboard, und ne Bridge und Treiber. Aber meine ich mal gelesen zu haben das SLI iwie ne Mastergrafikkarte oder sowas benötigt, also das eine der Karten ne spezielle SLI Karte sein muss? Könnt ihr mir da helfen?


Als nächstes interessiert mich noch eure Meinung zu meinen Kaufvorstellungen:

Soll ich mir 2x 8800 GTX kaufen, 2x 9800 GTX, oder eine 9800GX2?

Was liegt vorn, is leichter von der Installation und Handhabung?
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?



Danke im Voraus
 
Wie du schon sagtest du brauchst ein SLI fähiges Board und 2 PCIe Karten.
Aber SLI bringt nichts momentan...

Soll ich mir 2x 8800 GTX kaufen, 2x 9800 GTX, oder eine 9800GX2?
Weder noch kauf Dir wenn dann nur eine 8800GTX die is in manchen Spielen noch schneller als 2 GTX im SLI.
Du 9800GTX ist im Vergleich zur 8800GTX nur minimal besser.

Die 9800GX2 ist ein Stromfresser, daher würde ich stattdessen eher zu 2*8800GT tendieren. Die schlucken wenigstens nicht so viel.
 
Danke für deine Meinung.

Also brauch ich keine Masterkarte oder sowas?



Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe heizen die SLI Karten schon richtig ein, und ich hab ja auch ne Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten, da is SLI doch besser soweit ich das gehört habe?
 
Shadow121 am 06.05.2008 15:06 schrieb:
Danke für deine Meinung.

Also brauch ich keine Masterkarte oder sowas?



Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe heizen die SLI Karten schon richtig ein, und ich hab ja auch ne Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten, da is SLI doch besser soweit ich das gehört habe?


Nein. Bei der Auflösung brauchst du keine so starke Karte, da würden auch 2*8800GT´s bzw. eine auch schon ausreichen.
 
Shadow121 am 06.05.2008 15:06 schrieb:
Also brauch ich keine Masterkarte oder sowas?
Masterkarten gab es nur zu den Anfangszeiten Crossfire.
Bei SLI brauchte man noch nie eine.

Wie schon gesagt hast du aber auch mit einer Karte schon eine top Leistung...
 
Wie sieht das aus mit den Mikrorucklern? Sind ja Treiberbedingt soweit ich weiss?
Hätte ich da mehr Probleme mit 2x GTX oder 1x GX2 ?
 
Shadow121 am 06.05.2008 15:19 schrieb:
Wie sieht das aus mit den Mikrorucklern? Sind ja Treiberbedingt soweit ich weiss?
Hätte ich da mehr Probleme mit 2x GTX oder 1x GX2 ?
Die sind nicht Treiber- sondern Prinzipbedingt.
Ob 2*GTX oder eine GX2 macht daher keinen Unterschied.
 
Shadow121 am 06.05.2008 15:19 schrieb:
Wie sieht das aus mit den Mikrorucklern? Sind ja Treiberbedingt soweit ich weiss?
Hätte ich da mehr Probleme mit 2x GTX oder 1x GX2 ?
Microruckler sind soweit ich weiß, nur bei Dual GPU Lösungen zu verzeichnen.
Bei Single Karten hat man das Problem "Microruckler" nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.XD
 
MSIX38 am 06.05.2008 15:25 schrieb:
Shadow121 am 06.05.2008 15:19 schrieb:
Wie sieht das aus mit den Mikrorucklern? Sind ja Treiberbedingt soweit ich weiss?
Hätte ich da mehr Probleme mit 2x GTX oder 1x GX2 ?
Microruckler sind soweit ich weiß, nur bei Dual GPU Lösungen zu verzeichnen.
Bei Single Karten hat man das Problem "Microruckler" nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.XD


Bei meiner jetzigen Grafikkarte konnte ich soweit noch nix feststellen, aber ich hab auch noch nie ne genaue definition von Microruckler gelesen, deshalb weiss ich auch nicht was genau das jetz ist.
 
Shadow121 am 06.05.2008 17:22 schrieb:
Bei meiner jetzigen Grafikkarte konnte ich soweit noch nix feststellen, aber ich hab auch noch nie ne genaue definition von Microruckler gelesen, deshalb weiss ich auch nicht was genau das jetz ist.
Du hast ja auch eine "echte" Single-Karte.
ATI X2 oder Nvidia GX2 sind zwei auf einer Platine verbaute Grafikkarten und machen die gleichen Probleme wie zwei einzelne Grakas im Crossfire oder SLI Betrieb.
Mikroruckler: Wenn´s rucklig wirkt, obwohl die fps "flüssig" anzeigen.
 
Shadow121 am 06.05.2008 17:22 schrieb:
Bei meiner jetzigen Grafikkarte konnte ich soweit noch nix feststellen, aber ich hab auch noch nie ne genaue definition von Microruckler gelesen, deshalb weiss ich auch nicht was genau das jetz ist.

Microruckler entstehen wenn PAL(50Hz)-Material via HTPC mit 60Hz Zugespielt wird um Tearing zu vermeiden. Da der HTPC das 50Hz Material auf 60Hz konvertieren muss entstehen, vor allem bei Schwenks zu beobachten, kontinuierlich leichte Ruckler.

Diese Ruckler entstehen dadurch das einzelne Frames des 50Hz Materials etwas später in den Framebuffer geschrieben werden damit Überlappungen bei der 60Hz Abtastung vermieden werden. Dies führt in der Darstellung der einzelnen Frames zu einer zeitlichen Asynchronität. Diese Asynchronität wird als leichtes Ruckeln wahrgenommen.
 
MSI hör auf irgend was zu zitieren was du selbst nicht verstehst!
Und wenn schon dann gib gefälligst die Quelle an!

Was du hier gepostet hast bezieht sich auf die Miniruckler in TV-Material welches ursprünglich für das amerikanische Fernsehen produziert wurde und hat nichts mit den Rucklern bei SLI und CF zu tun.

Die korrekte Erklärung von PCGH:

Multi-GPU-Systemen gelingt oft keine regelmäßige Ausgabe der Frames; es kommt zu großen Zeitintervallen zwischen Einzelbildern - "Mikrorucklern" -, trotz vermeintlich flüssigen Frameraten. Ein Beispiel: Auf Frame 1 folgt nach 10 Millisekunden Frame 2, was einer Kadenz von 100 Fps entspricht. Frame 3 hingegen erblickt erst nach weiteren 40 Millisekunden den Schirm, gefolgt von Frame 4 nach weiteren 10 ms. Die Folge ist fatal: Die "gefühlte" Framerate eines Multi-GPU-Systems liegt im Ernstfall unter der einer Einzelkarte, und das obwohl die angezeigten Fps höher sind. Kritisch ist dieses Verhalten primär bei niedrigen Frameraten, etwa den genannten 30 Fps. Denn je weniger Fps, desto größer sind die möglichen Intervalle zwischen ihnen und umso wichtiger wird eine regelmäßige Verteilung.
 
@ N8Mensch thx ^^

Also wenn ich zusammenfassen darf:

Besser ne Singleslot Graka mit nur 1er GPU, oder höchstens 2x 8800 GT?


Über weitere Meinunge freu ich mich natürlich auch, je mehr desto besser.

Oh sry hab die zweite Seite nit gesehen, die Erklärung is ja noch besser ^^

thx
 
Shadow121 am 06.05.2008 21:38 schrieb:
Besser ne SingleslotGPU Graka mit nur 1er GPU, oder höchstens 2x 8800 GT?
Die Nachteile von SLI sind immer die gleichen. Bei den GTs hast du am Ende nur nicht soo viel Geld zum Fenster raus geschmissen.
->Nehm eine 8800GTX und gut ist.
 
Shadow121 am 06.05.2008 21:38 schrieb:
Über weitere Meinunge freu ich mich natürlich auch
Persönlich würde ich es mit deinem Rechnern noch ein wenig aushalten und zumindestens ATI 4xxx Release(Ende Mai?) abwarten ;)
Oder Nvidia:"Beide Karten(9900er) werden den verbesserten GT200-Kern tragen und im Juli vorgestellt werden".
 
Ich würd ja schon gern ne ATI Karte nehmen, bin ja eigentlich großer "Radeon" Fan, hab damals mit ner Radeon 9600 Pro angefangen :-D

Aber ich finde im Moment is einfach Geforce besser, soll die 4000er Serie das ändern? Ich hab davon noch nix gehört ^^
 
Shadow121 am 06.05.2008 23:21 schrieb:
Aber ich finde im Moment is einfach Geforce besser, soll die 4000er Serie das ändern? Ich hab davon noch nix gehört ^^
Ich glaube eher, niemand weiss wirklich, wie schnell die 4xxx-Karten sein werden. Vom Preis mal abgesehen.
 
Hab mich jetz gestern nochmal umgesehen und gesehen, dass die GX2 nur noch 400 € kostet; somit billiger als 2x 8800 GTX (440€).

Die Mikroruckler sind jetz nicht das was mir Sorgen macht, denn das wird mit den besseren Treibern auch besser werden, aber jetz ist die GX2 wieder ne Überlegung wert denk ich.

Was meint ihr?
 
Zurück