• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ab und an Monitor schwarz 8800GT

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Problembeschreibung:

Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt (habe mit verschiedenen Monitoren getestet). Ein Bild habe ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre. Ich muss dann die Grafikkartentreiber neu installieren, damit ich wieder normal hochfahren kann. Eben trat das Problem auch auf, als ich ein Spiel minimiert hatte und mit alt+tab wieder ins Spiel wollte  mein Monitor geht an und aus und bekommt kein Signal, ein anderer getesteter Monitor geht gleich in den Standby, weil er auch kein Signal empfängt. Wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Also Monitor schließe ich aus (19’’TFT), auch wenn ich es seltsam finde, dass er ein Knackgeräusch während dieses Problems (und nach einem normalen Neustart), speziell beim Auflösungswechsel von sich gibt, obwohl die internen Boxen gar nicht angeschlossen sind.
Das Betriebssystem scheint normal hochzufahren, also ich höre den „Hochfahrjingle“. Oft kann ich aber mit alt+f4 und dann N für Neustart nur ein komisches Geräusch hervorrufen, als ob der Rechner einen Fehler bemerkt.

Grafikkarte: Sparkle 8800 GT (wird nicht sehr heiß, unter Last maximal 70°C)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev.2
BS: Windows XP SP2


Danke schon mal, hoffe, es fällt jemandem was ein.
 
Bildschirm Problem ausgeschlossen? Sprich: Schirm an einen anderen PC angeschlossen?

(Sonst eventuell Graka defekt)
 
lucdec am 23.02.2008 13:00 schrieb:
Bildschirm Problem ausgeschlossen? Sprich: Schirm an einen anderen PC angeschlossen?

(Sonst eventuell Graka defekt)


netzteil zu schwach?
 
Schirm Problem ausgeschlossen, da auch ein anderer Monitor in den Standby geht. Habe ihn auch an einen anderen PC angeschlossen und das Problem trat nicht auf. Netzteil ist ein bequiet 450 Watt, sollte also ausreichen. Es ist zum Verzweifeln. :|
 
Struggy am 23.02.2008 13:41 schrieb:
Schirm Problem ausgeschlossen, da auch ein anderer Monitor in den Standby geht. Habe ihn auch an einen anderen PC angeschlossen und das Problem trat nicht auf.

hat die graka 2xDVI? dann probier mal den anderen. hast du beim test am anderen monitor das gleiche kabel benutzt?


Netzteil ist ein bequiet 450 Watt, sollte also ausreichen. Es ist zum Verzweifeln. :|
naja, es kann schon der grund sein, wenn das NT 2 mal 12V-leitungen hat und du zu viel inkl. der graka (unwissentlich) an der gleichen leitung angeschlossen hast...
 
Herbboy am 23.02.2008 14:12 schrieb:
Struggy am 23.02.2008 13:41 schrieb:
Schirm Problem ausgeschlossen, da auch ein anderer Monitor in den Standby geht. Habe ihn auch an einen anderen PC angeschlossen und das Problem trat nicht auf.

1) hat die graka 2xDVI? dann probier mal den anderen. hast du beim test am anderen monitor das gleiche kabel benutzt?




Netzteil ist ein bequiet 450 Watt, sollte also ausreichen. Es ist zum Verzweifeln. :|
2) naja, es kann schon der grund sein, wenn das NT 2 mal 12V-leitungen hat und du zu viel inkl. der graka (unwissentlich) an der gleichen leitung angeschlossen hast...

1) Da das Kabel direkt aus dem Monitor kommt, habe ich jeweils ein anderes Kabel benutzt. Ich werde das Kabel mal an den zweiten DVI anschließen und sehen, ob sich dort etwas tut, danke für den Tipp.

2) Ja, hast du Recht, habe beim Zusammenbau aber auf eine gleichmäßige Verteilung geachtet.
 
also ich hatte das prob auch mal. Wobei der monitor aber immer kurz vor windows wieder aus dem standby wieder angesprungen ist.

Aber mit den passenden biosupdate konnte ich das prob lösen.
ein 450 W NT langt für ne 8800GT vollkommen aus. Ich betreib meine 8800GTX mit nem bQuiet 430 W NT das langt.
Das knacken deiner Graka könnte unter umständen auf einen defekten Trafo hinweisen. Taucht das problem regelmässig auf oder geschieht das nur zufällig und nach jeden kaltstart.
 
Zurück