• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche HILFE bei Mainboard tausch kauf

MoNgO666

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo leute

Ich habe einen Medion Intel P4 Dual Core 2 Duo E 6300, und möchte mir nur ein nues Motherboard kaufen, was auch in das gehäuse reinpasst und alle meine andren sachen passen wie grafikkrte usw.!

Das wichtige was das Board haben muss das es mindestens 4GB ram unterstüzt!

Könnt ihr mich da beraten und mir weiterhelfen???
 
Welches Board hast du jetzt?
Welche Grafikkarte, welches Gehäuse? Was darf das neue Board kosten?
Ohne Infos kann man dir nur schwer helfen. ;)
 
Eol_Ruin am 26.01.2008 09:29 schrieb:
MoNgO666 am 26.01.2008 06:55 schrieb:
Intel P4 Dual Core 2 Duo E 6300

:confused:

Schätze mal du meinst nen E6300.
Passt denn nur ein µATX-Board in das Gehäuse oder auch ein normales ATX?

Denke ich auch.
@ MoNgO666: Dein Prozessor ist ein Core 2 Duo E6300. Mit P4 hat der nichts oder nur sehr wenig zu tun.
 
Aus dem Bild würde ich schließen dass auch ein normales ATX Board passt.
Am besten währe es aber nach zu gucken(einfach mal die Slotblenden hinten am Gehäuse zählen).
Als neues Mobo kommt dann die übliche P35 Auswahl in Frage.
 
Ernie123 am 26.01.2008 10:05 schrieb:
Intel P4 Dual Core 2 Duo E 6300
AMDIntel P4thlon CoreX2 E6600+ Extreme Black Edition???? :B

Die genaue Bezeichnung der CPU ist wichtig, damit wir auch ein dafür passendes Board empfehlen können.

Genauso kommts - wie oben schon erwähnt - drauf an, ob das Gehäuse yATX oder ATX Format hat.

@oldstyle:
Ist das auf Deinem Bild denn das einzige Intel P4 Dual Core 2 Duo 6300 System ( :B ), das Aldi je verkauft hat?
 
keithcaputo am 26.01.2008 10:38 schrieb:
@oldstyle:
Ist das auf Deinem Bild denn das einzige Intel P4 Dual Core 2 Duo 6300 System ( :B ), das Aldi je verkauft hat?
Abgesehen von dem habe ich nur einen HTPC gesehen, den ich mal als Möglichkeit ausgeschlossen habe.
 
Da gibts auch noch eins mit nem P4 630, der könnte auch gemeint sein.

Und warum das Desptop-Gehäuse ausschließen, vielleicht fragt er ja grad deswegen nach, welches Board da reinpasst!?

Auf die Idee, daß in ein Tower-Gehäuse nicht jedes Board passt, kommt jemand, der den Unterschied zwischen P4 und C2D nicht kennt, ja auch nicht unbedingt.

...naja bevor wir lange rumraten...

@threadersteller:
Wie sieht Dein PC aus?

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

Möglichkeit 3

...oder noch anders? :)
 
keithcaputo am 26.01.2008 10:52 schrieb:
Da gibts auch noch eins mit nem P4 630, der könnte auch gemeint sein.

Und warum das Desptop-Gehäuse ausschließen, vielleicht fragt er ja grad deswegen nach, welches Board da reinpasst!?

Auf die Idee, daß in ein Tower-Gehäuse nicht jedes Board passt, kommt jemand, der den Unterschied zwischen P4 und C2D nicht kennt, ja auch nicht unbedingt.

...naja bevor wir lange rumraten...

@threadersteller:
Wie sieht Dein PC aus?

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

Möglichkeit 3

...oder noch anders? :)



Hier ein paar fotos von meinem PC, HOFFE MAN SIEHT SIE GUT!!!

Es ist Möglichkeit 1

http://img11.myimg.de/Bild008ef69c.jpg

http://img11.myimg.de/Bild009b19b4.jpg
 
Ok, das ist µATX.

Als Board würde ich spontan mal das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240881

Das bietet zwar zusätzlich zum verlangten noch Onboard-Grafik, aber das lässt sich bei dem Format kaum vermeiden und stört nicht weiter.
 
olstyle am 26.01.2008 12:29 schrieb:
Ok, das ist µATX.

Als Board würde ich spontan mal das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240881

Das bietet zwar zusätzlich zum verlangten noch Onboard-Grafik, aber das lässt sich bei dem Format kaum vermeiden und stört nicht weiter.
*zustimm* :)

Was in diesem Fall eventuell problematisch werden kann, ist, daß Du beim Mainboard-Wechsel natürlich auch die chipsatz-Treiber des neuen Boards installieren musst.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei einer vorinstallierten OEM-Version von Windows verhält. Eine recovery-CD hilft da glaub ich nicht weiter.
Hat das schonmal jemand erfolgreich durchgeführt? Er möge sich melden! :)
 
olstyle am 26.01.2008 12:29 schrieb:
Ok, das ist µATX.

Als Board würde ich spontan mal das hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240881

Das bietet zwar zusätzlich zum verlangten noch Onboard-Grafik, aber das lässt sich bei dem Format kaum vermeiden und stört nicht weiter.


Und das passt in mein gehäuse, und ich kann alle meine teile von meinen alten PC nehmen so wie Prozessor usw.

Und passen da auch 4GB ram rein??

DANKE, M.f.g. MoNgO666
 
MoNgO666 am 26.01.2008 14:08 schrieb:
Und das passt in mein gehäuse, und ich kann alle meine teile von meinen alten PC nehmen so wie Prozessor usw.
Ja, wie bereits gesagt

Und passen da auch 4GB ram rein??
Bis zu 8GB. Wenn Du in dem Link auf "mehr Details" klickst, kannst Du Dich auch gerne selbst davon überzeugen.

DANKE, M.f.g. MoNgO666
bitte


EDIT: Ich seh grad, Dein Speicher ist 533MHz, das wird vom Board nicht unterstützt. Aber wenn Du auf 4GB aufrüsten willst, nimmst Du den 512MB Riegel ja eh raus, oder?
 
keithcaputo am 26.01.2008 14:22 schrieb:
MoNgO666 am 26.01.2008 14:08 schrieb:
Und das passt in mein gehäuse, und ich kann alle meine teile von meinen alten PC nehmen so wie Prozessor usw.
Ja, wie bereits gesagt

Und passen da auch 4GB ram rein??
Bis zu 8GB. Wenn Du in dem Link auf "mehr Details" klickst, kannst Du Dich auch gerne selbst davon überzeugen.

DANKE, M.f.g. MoNgO666
bitte


EDIT: Ich seh grad, Dein Speicher ist 533MHz, das wird vom Board nicht unterstützt. Aber wenn Du auf 4GB aufrüsten willst, nimmst Du den 512MB Riegel ja eh raus, oder?



Gibts da auch ein billigeres Board??? Ich hab 2x 2GB DDR2 533Mhz, passen die auch rein? Es wäre auch nicht schlecht wenn ich mehr steckpläze hätte, ich brauch einen für meine Grafikkarte und noch einen für meine Soundkarte und TV karte uund eine für lan!

DANKE, M.f.g. MoNgO666
 
MoNgO666 am 26.01.2008 15:05 schrieb:
Gibts da auch ein billigeres Board??? Ich hab 2x 2GB DDR2 533Mhz, passen die auch rein? Es wäre auch nicht schlecht wenn ich mehr steckpläze hätte, ich brauch einen für meine Grafikkarte und noch einen für meine Soundkarte und TV karte uund eine für lan!

-Nein, 533MHz Speicher unterstützen die Chipsätze G3x allgemein nicht.
Da müsstest Du ein Board mit einem älteren chipsatz nehmen...bei der nächsten Aufrüstung der CPU ist dann aber wieder ein neues Board und auch neuer Speicher fällig!

GraKa, Soundkarte und TV Karte passen auf jedes Board, weil immer mindestens ein PCI-E slot für die GraKa und zwei PCI slots für Erweiterungen vorhanden sind.
Ne extra LAN Karte ist heutzutage nicht nötig, da tuts die onboard-variante, die heute jedes Board mitbringt, mindestens genauso gut!

Dann würd ich folgende empfehlen:

Dieses hier ist das billigste, hat aber auch den ältesten chipsatz.
oder
Dieses hier, das ist zwar teurer, aber da kann man sich bei Gelegenheit auch noch nen Quad draufbauen.

...wobei das wie gesagt alles nicht das Gelbe vom Ei ist...aber wenn Du den 533MHz Speicher unbedingt weiterverwenden willst, kommen die neueren chipsätze nicht in Frage. :|

...kannst Du zur Sicherheit mal feststellen, ob Deine GraKa AGP oder PCI-E ist?
 
Zurück