• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Hi
habe vor mir nen Gigabyte P35-DS3P und dazu nen Core 2 Duo E6750, eine 8800GT (welche genau weiß ich noch nicht) und ein
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) zu holen.
So nun stellt sich erstens die Frage, ob ich mein äteres Netzteil "Sharkoon SilentStorm 480W ATX2" in dem neueren System benutzen kann. Sekundär stellt sich die Frage ob ich auch noch (vorerst) meinen alten Speicher "DIMM 1GB DD400-222 (2x512mb)" anstatt der neuen 2GB in dem neuen System benutzen kann? Ich weiß, dass ich dadurch Leistung einbußen werde, möchte nur wissen ob es klappt, oder ob ich da Probleme kriegen werde - kenne mich nicht mehr so gut aus mit der neuen Hardware ;) . Nunja zu guter letzt noch etwas : Ich habe einen ziemlich guten CPU-Lüfter "Zalmann CNPS 7700-Cu" (ob der jetzt noch gut ist weiß ich auch nicht^^). Es steht zwar drauf dass der für Sockel 939 konzepiert ist aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht den auf nen anderem Sockel auszuprobieren? bzw würde die Leistung des Lüfters für den Prozessor ausreichen?
Ok etwas viele Fragen, dürften aber eigentlich kein Problem für Informierte sein. Ich persönlich bin gerade zu Faul um selber zu recherchieren ;). Also, bitte um Auskunft .
Danke!
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

- Da das neue Board nur DDR2 hat kannst den DDR-RAM nicht meh benutzen.

- Ob du das NT noch benutzen kannst hängt am meisten ab wieviel A es auf der 12V Leitung hat. Da es aber ein Markengerät ist sollte es da keine Pronleme geben.

- Der Zalman ist für alle CPU-Sockel geeignet. Das Montagematerial sollte dabei sein.
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Eol_Ruin am 17.12.2007 17:07 schrieb:
- Der Zalman ist für alle CPU-Sockel geeignet. Das Montagematerial sollte dabei sein.
falls nein, dann krieg man sicher das passende modulk auch separat.

und ggf. direkt mal nen neuen lüfter dazubestellen. ich weiß nicht, wie alt deiner ist, aber ich war positiv überrascht, wie leise der lüfter meines neuen kühlers ist, der im preis von insgesamt 25€ schon dabei war. ist ein scythe.

das RAM kannst du bei ebay gg. noch gut verkaufen. 512MB sind zwar nicht so gefragt wie 1GB, aber DDR1 erzielt allgemein höhere preise. ich hab meine 2x1GB MDT vor ner woche bei ebay so gut verkauft, dass ich davon zu 95% mein neues 2x2GB DDR2-800 von gskill finanzieren konnte, also doppelt so viel RAM, und dazu noch guter!
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Ja hab gerade Nachgeguckt, Modul für Sockel 775 ist schon dabeigewesen.
Die jetztige Lautstärke stört mich nicht und ich denke der Zalmann ist immer noch besser als ein Standardlüfter von der Boxed-Version oder?Wusste nicht dass der Sockel schon so alt ist, hab den Lüfter Janur 2005 gekauft... Naja also wenn das mit Netzteil auch kein Problem ist, ist das schonma gut, spar ich Geld. Danke erstma für die schnellen Antworten!
Also Mainboard und CPU möchte ich mir wahrscheinlich hier holen www.csv-direct.de und den Speicher hier www.hardwareversand.de . Kommt etwas über 300Euro, was doch mehr als geplant ist. Gut wäre jetzt natürlich wenn einer Gerade diese Hardware privat verkaufen würde^^
Naja vielleicht hab ich ja Glück ;)
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo am 17.12.2007 17:54 schrieb:
Also Mainboard und CPU möchte ich mir wahrscheinlich hier holen www.csv-direct.de und den Speicher hier www.hardwareversand.de . Kommt etwas über 300Euro, was doch mehr als geplant ist.
schau mal bei hoh.de , kann ich nur empfehlen, und bis ende dez. ab 100€ versandkostenfrei.

da kommt dich deine kombi

P35-DS3P 123€
6750 (boxed => billiger als tray!) 155€
2x1GB MDT 800MHZ 39€

macht ca. 320€ mit versand. vielleicht ist das biliger als es auf 2 läden zu verteilen? zudem hast du dann auch EINEN ansprechpartner.

und falls dir ein PCIe reicht, dann nimm doch das normale DS3.
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

ja danke für den tipp bei hoh.de, versandkostenfrei ab 100€ klingt gut.
Also ich kaufe, wenn, immer Zukunftsorientiert und ich dachte, dass 2008 vielleicht die Physikkarten mehr im kommen sein werden, deswegen der 2. PCIe Slot. Wie es genau aussieht weiß ich auch nicht, wie gesagt, müsste mich mal dringend wieder informieren... aber dann besser 2 als 1
mir fällt gerade auf dass der E6750 Boxed überall weniger kostet als der Tray, kann mir das einer erklären ?
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo am 17.12.2007 18:08 schrieb:
ja danke für den tipp bei hoh.de, versandkostenfrei ab 100€ klingt gut.
Also ich kaufe, wenn, immer Zukunftsorientiert und ich dachte, dass 2008 vielleicht die Physikkarten mehr im kommen sein werden, deswegen der 2. PCIe Slot. Wie es genau aussieht weiß ich auch nicht, wie gesagt, müsste mich mal dringend wieder informieren... aber dann besser 2 als 1
mir fällt gerade auf dass der E6750 Boxed überall weniger kostet als der Tray, kann mir das einer erklären ?

Weil die Nachfrage viel größer ist!
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo am 17.12.2007 18:08 schrieb:
mir fällt gerade auf dass der E6750 Boxed überall weniger kostet als der Tray, kann mir das einer erklären ?
klar: angebot und nachfrage ;) vielleicht sind die aktuellen lagerbestände boxed einfach erst vor kurzem und daher peiswerter eingekauft worden, die trays aber "älter", wurden nicht gut so verkauft (man hat ja bei boxed eine längere gerantie als bei tray) und haben daher noch ihren "alten" höheren preis.

der die shops haben "zu viele" boxed gelauft und wollen die lagerbestände etwas leeren.

und bei der riesigen zahl an artikeln verlieren auch die shops manchmal auch selber den überblick um zu erkennen, dass die gleiche CPU mit kühler billiger ist als eine ohne...


was aber auch sein kann ist, dass von den käufern viele nen tray wollen, weil sie sich SICHER sind, dass der billiger sein MUSS, dann gar nicht erst auf den preis des boxed schauen und daher dann nachfragebedingt die preise für die tray hochgehen...

ps: nicht zuletzt deswegen kann man bei ebay maximal mit nen euro verkaufserlös für nen nagelneuen boxed-kühler rechnen... ;)
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Herbboy am 17.12.2007 18:20 schrieb:
JeKo am 17.12.2007 18:08 schrieb:
mir fällt gerade auf dass der E6750 Boxed überall weniger kostet als der Tray, kann mir das einer erklären ?
klar: angebot und nachfrage ;) vielleicht sind die aktuellen lagerbestände boxed einfach erst vor kurzem und daher peiswerter eingekauft worden, die trays aber "älter", wurden nicht gut so verkauft (man hat ja bei boxed eine längere gerantie als bei tray) und haben daher noch ihren "alten" höheren preis.

der die shops haben "zu viele" boxed gelauft und wollen die lagerbestände etwas leeren.

und bei der riesigen zahl an artikeln verlieren auch die shops manchmal auch selber den überblick um zu erkennen, dass die gleiche CPU mit kühler billiger ist als eine ohne...


was aber auch sein kann ist, dass von den käufern viele nen tray wollen, weil sie sich SICHER sind, dass der billiger sein MUSS, dann gar nicht erst auf den preis des boxed schauen und daher dann nachfragebedingt die preise für die tray hochgehen...

ps: nicht zuletzt deswegen kann man bei ebay maximal mit nen euro verkaufserlös für nen nagelneuen boxed-kühler rechnen... ;)

Wenn man nicht übertakten will und kein Silent Freak ist, kann man ruhig den Boxed ohne extra CPU-Kühler kaufen.

So schlecht wie manche tun ist er auch nicht, bis auf die schlechte Montage, was bei allen Push-Pins Kühlern aber der Fall ist.
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Candyman121 am 17.12.2007 18:24 schrieb:
ps: nicht zuletzt deswegen kann man bei ebay maximal mit nen euro verkaufserlös für nen nagelneuen boxed-kühler rechnen... ;)


So schlecht wie manche tun ist er auch nicht, bis auf die schlechte Montage, was bei allen Push-Pins Kühlern aber der Fall ist.
so meinte ich das ja nicht. ich meinte: wg. garantie bzw. weil die boxed manchmal preiswerter sind als die tray kaufen eh viele leute lieber den boxed, machen aber dann doch einen anderen kühler drauf, so dass es unheimlich viele ungenutzte boxed-kühler gibt, die viele leute dann verkaufen wollen. daher bekommt man bei ebay dafür oft grad mal nen euro. NICHT weil die schlecht sind.
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

Herbboy am 17.12.2007 18:31 schrieb:
Candyman121 am 17.12.2007 18:24 schrieb:
ps: nicht zuletzt deswegen kann man bei ebay maximal mit nen euro verkaufserlös für nen nagelneuen boxed-kühler rechnen... ;)


So schlecht wie manche tun ist er auch nicht, bis auf die schlechte Montage, was bei allen Push-Pins Kühlern aber der Fall ist.
so meinte ich das ja nicht. ich meinte: wg. garantie bzw. weil die boxed manchmal preiswerter sind als die tray kaufen eh viele leute lieber den boxed, machen aber dann doch einen anderen kühler drauf, so dass es unheimlich viele ungenutzte boxed-kühler gibt, die viele leute dann verkaufen wollen. daher bekommt man bei ebay dafür oft grad mal nen euro. NICHT weil die schlecht sind.


Geht mir genauso, hab selber 2 Dinger zu Hause liegen. Ein von mir und ein von mein Vater. kA was ich mit den Dingern machen soll :).

Nur mein Bruder hat sein Boxed Kühler montiert auf ein E2140 xD. Nya der braucht ned mehr, zockt eh nur WC3
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

also ich hab meinen letzten boxed-lüfter einfach ins tower, in einen vorgesehenen Schacht eingebaut. so nutzlos sind die dinger doch nicht man kann sie auch anders verwenden
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo am 17.12.2007 19:00 schrieb:
also ich hab meinen letzten boxed-lüfter einfach ins tower, in einen vorgesehenen Schacht eingebaut. so nutzlos sind die dinger doch nicht man kann sie auch anders verwenden
auch ne idee :top: allerdings brauch ICH an sich keinen, bei mir ist alles kühl genug mit nem 120mm hinten im gehäuse ;)
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

JeKo am 17.12.2007 19:00 schrieb:
also ich hab meinen letzten boxed-lüfter einfach ins tower, in einen vorgesehenen Schacht eingebaut. so nutzlos sind die dinger doch nicht man kann sie auch anders verwenden

Wohin haste den eingebaut? Bei den Laufwerken oder was
 
AW: Passt Netzteil, RAM und Lüfter auf das Mainboard?

jo ich hab diesen http://www.pc-dealer.de/sess/utn;jsessionid=154766c8d66a4b4/shopdata/0010_ATX-Geh=E4use/product_details.shopscript?article=0510_ATX%2BPC%2BCase%2BCS-606%2BBlau%2B%3D28507537%3D29

unten kann man die Luftzufuhr sehen, direkt dahinter befindet sich der eingebaute Lüfter und über dem Lüfter sind die Festplatten.
 
Zurück