• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit "neuem" Board (Sockel 939)

S

Stabilox

Gast
Hallo wertes Fachpublikum,

ich habe gestern den Ersatz für mein defektes Board (Asus A8N-SLI Deluxe) eingebaut. Ein Gigabyte K8N-SLI. Alles eingebaut, Rechner an, jede Menge Hardware neu erkannt, XP neu aktiviert, kurz gesagt alles funzt. Jedenfalls für 5 Minuten. Nach dem ersten Neustart fuhr XP nicht mehr richtig hoch, und wenn es hochfuhr stürzte es nach max. 1 – 2 Minuten ab. Hab dann eine Reperaturinstallation gemacht. Schon hier hat mich stutzig gemacht, dass die installation (ist ja ohne Formatierung) so ca. 2,5 Std. benötigt hat. Nachdem XP neu drauf war habe ich alle Treiber noch neu installiert. Das System läuft jetzt, allerdings sehr langsam. Auch die USB Tastatur funzt im BIOS nur manchmal. Alles sehr seltsam.

Und hier haben wir das Problem: Die CPU ist ständig auf ca. 80% Auslastung. Dementsprechend lahm ist das System. Hab dann mal mit PC Wizard 2007 nach den Spannungen und Temps geschaut. Alles in Ordnung bis auf eine: Power/Aux ist bei 71 Grad!
Gleich beim NT gefühlt: Alles normal. Kühle bis lauwarme Abluft. Hab also mal alles, was so im Rechner heiß werden kann angefasst. CPU-Kühler: normal. Graka: normal. Passivkühler rechts neben der Graka (der den Nforce Chip kühlt): AUTSCH! Superheiß das Teil.

Wie kann das sein? Habt ihr da irgendeine Idee? Ist nichts OCed. Alle Spannungen auf normal. Ich denke mal das Board hat einen defekt. Über einen Händler bei ebay gekauft (Retourenware mit 1 Jahr Garantie drauf). Werde den Laden Montag mal anrufen, was die dazu sagen.

Kann der total überhitzte nforce-Chip was mit der permanenten CPU Last zu tun haben? Oder umgekehrt?

edit: Die Überhitzumg tritt auch auf, wenn ich nur im BIOS bin. Kann also keine Windows- oder Programmgeschichte sein.

Kurze Sys-Übersicht:
X2 4200+ (939), 2 Gb Ram (4x512), Geforce7900GTO, Bequiet 530W, Audigy 2ZS, XP pro (SP2)
 
Stabilox am 15.12.2007 10:35 schrieb:
Kann der total überhitzte nforce-Chip was mit der permanenten CPU Last zu tun haben?

Ich hatte das K8NF von Gigabyte und der Chip der passiv gekühlt wurde war auch zwischen 70 und 80 Grad heiss. Hatte aber nie Probleme mit Abstürzen oder Ähnlichem. Hab dazu auch mal nen Thread erstellt:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=401&tid=5188581


Ich würde schauen welcher Prozess die CPU-Auslastung verursacht. Am besten im Taskmanager oder - noch besser - mit dem ProcessExplorer:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996492.html
 
fiumpf am 15.12.2007 13:37 schrieb:
Ich würde schauen welcher Prozess die CPU-Auslastung verursacht. Am besten im Taskmanager oder - noch besser - mit dem ProcessExplorer:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996492.html

Im Taskmanager liegt der Leerlaufprozess immer so bei fast 100%. Also völlig normal. Gehe ich auf den Reiter mit der Auslastung rödelt die CPU trotzdem immer so bei 80% rum. Processexplorer werde ich heute abend mal testen (bin an der Arbeit. :( )

Wenn der nforce-Chip passiv immer so heiß wird, bin ich ja beruhigt. Auf meinem vorherigen Board (aktiv gekühlt) war er immer so bei 40 - 45°. Hätte nicht gedacht, dass der kleine Ventilator im Kühler 30° ausmacht...

Kann das mit der Prozzi-Auslastung evtl. damit etwas zu tun haben, dass ich keine komplette XP-Neuinstallation gemacht habe, sondern nur eine Reparaturinstallation?
 
Stabilox am 15.12.2007 13:47 schrieb:
Kann das mit der Prozzi-Auslastung evtl. damit etwas zu tun haben, dass ich keine komplette XP-Neuinstallation gemacht habe, sondern nur eine Reparaturinstallation?

Ähm, du hast einen Boardwechsel durchgeführt und Windows nicht neu installiert?
Falls dem so ist kann es durchaus sein dass dein Windows nicht korrekt arbeitet. Ich würde dir in diesem Fall eine Neuinstallation empfehlen - so kannst du auch sicher sein dass der Fehler nicht bei dir liegt bevor du das Board zurückschickst.
 
Das mit der kompletten Neuinstallation hätte ich auf jeden Fall noch getestet vor der Rücksendung. Hätte ja nur sein können, dass es eine bessere Lösung gibt.

Ich habe meine Programme auf einer anderen Partition. Gibt es da eine Möglichkeit die wieder zum Laufen zu bekommen, ohne dass ich alle Proggis neu installiere?
 
Stabilox am 15.12.2007 14:26 schrieb:
Ich habe meine Programme auf einer anderen Partition. Gibt es da eine Möglichkeit die wieder zum Laufen zu bekommen, ohne dass ich alle Proggis neu installiere?

Einige werden funkitonieren, andere nicht. Das liegt daran dass sich jedes Programm bei der Installation in der Registry einträgt und gewisse Daten daraus zum korrekten Betrieb benötigt.
Wenn du Windows neu installierst wird auch die alte Registrierungsdatenbank überschrieben und garantiert sind bei deinen Programmen einige dabei die dann nicht laufen werden.

Du kannst höchstens versuchen von den wichtigen Programmen den Registrierungsschlüssel zu exportieren und nach der Neuinstallation importieren.
Auch müssen die Ordner auf C:\ kontrolliert werden ob die Programme nicht irgendwo Dateien abgelegt haben und zum Betrieb benötigen.

Garantie auf Funktionalität gebe ich keine.
 
Habe mal mit dem Process Explorer gesguckt.

Hardware Interrupts frißt 80% der CPU-Leistung. Also Hardware Konflikt.

Probiere noch mal den Driver Cleaner...
 
Stabilox am 15.12.2007 17:59 schrieb:
Hardware Interrupts frißt 80% der CPU-Leistung. Also Hardware Konflikt.

Starte den PC mit F8 mal im abgesicherten Modus. Da werden dann nur die nötigsten Treiber geladen - wenns dann geht Schritt für Schritt alle Treiber durchgehen.
 
Stabilox am 15.12.2007 17:59 schrieb:
Habe mal mit dem Process Explorer gesguckt.

Hardware Interrupts frißt 80% der CPU-Leistung. Also Hardware Konflikt.

Probiere noch mal den Driver Cleaner...

wenn du gegen 10:30h anstett den thread zu schreiben windows neu drauf gemacht hättest, dann würdest du vermutlich seit 12-13h schon munter mit deinem PC zocken oder so ;)
 
Herbboy am 15.12.2007 18:05 schrieb:
Stabilox am 15.12.2007 17:59 schrieb:
Habe mal mit dem Process Explorer gesguckt.

Hardware Interrupts frißt 80% der CPU-Leistung. Also Hardware Konflikt.

Probiere noch mal den Driver Cleaner...

wenn du gegen 10:30h anstett den thread zu schreiben windows neu drauf gemacht hättest, dann würdest du vermutlich seit 12-13h schon munter mit deinem PC zocken oder so ;)

Bin leider erst seit ner Sunde zu Hause. Hab von der Arbeit aus gepostet. Und Frau und Kind wollen auch mal'n bißchen Aufmerksamkeit... :P
 
fiumpf am 15.12.2007 20:37 schrieb:
Stabilox am 15.12.2007 18:12 schrieb:
Und Frau und Kind wollen auch mal'n bißchen Aufmerksamkeit... :P

Jaa, die mischen sich auch ständig in mein Leben ein... :B

Und da mir ein Problem mit Hardware Interrupts reicht, musste der Rechner gestern mal hinten anstehen. ;)


Zurück zum Problem:

Habe gestern noch mal alle nvidia Treiber und den Creative Treiber deinstalliert. Dann im abgesicherten Modus Driver Cleaner drüber gejagt. Da ging die Prozessorlast auf ca.15% zurück (immer noch Verursacht durch Hardware Interrupts). nforce neu drauf: Auslastung wieder hoch auf ca. 50%. Grakatreiber drauf: Auslastung noch mal ein wenig hoch.

Dann also formatiert, XP neu drauf. Zu mehr bin gestern nicht gekommen. Habe nur noch schnell einen Blick auf die CPU Auslastung geworfen: ca. 15%. :pissed: Werde heute Abend mal Treiber aufspielen. Sollte man eigentlich den nvidia IDE Treiber nehmen, oder den Win-Standardtreiber. Meine mal gelesen zu haben, dass der nvidia bei manchen für Probleme gesorgt hat. Wobei ich mit ihm nie Probleme hatte.

Beim Hochfahren bekommt man ja bevor XP lädt jede Menge Sachen angezeigt. U. a. einen Screen mit den IRQs. Ist das normal, dass ein IRQ von von bis zu 3 Ressourcen belegt wird? Z. B. IRQ 10 von Native IDE, USB 2.0 Controller und Multimedia Device? :confused:
 
So, XP ist wie gesagt neu drauf. Treiber installiert und alles läuft wunderbar...

... bis ich den Soundkartentreiber installiere (Audigy 2 ZS). :S

Sowie der drauf ist schnellt die CPU-Auslastung auf 40%-50% durch Hardware Interrupts hoch. Die Soundkarte hat bislang immer einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Onboardsound ist im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe ältere und neuere Treiber getestet. Auch mit den youp-pax-Treibern geht es nicht. Onboardsound ohne die Audigy möchte ich eigentlich nur als Notlösung, da das ja immer etwas CPU-Power frisst und mein X2 4200+ schon nicht gerade der Potenteste ist.

Wenn einer von euch 'ne Idee hat wie man das Problem löst, würdet ihr 'nen alten Mann echt glücklich machen! :-D
 
Zurück