• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System friert kurz ein... Multi des E6750 springt zw 6 + 8... Ram machte auch schon im alten Sys Sorgen

NarutoGT

NPC
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin!

Großes Kino! Neues Board und CPU bekommen und gleich eingebaut. Problem ist nur, dass mein Rechner nach ca 30 min anfängt Mucken zu machen.

Phase 1. Musik läuft weiter, Skype Gespräch lüppt auch ABER Bild friert ein.
Phase 2. Soundausgabe wiederholt die gleiche halbe Sekunde wieder und wieder.
Phase 3. Sound kommt zurück, Maus funzt wieder... Alles wieder i.O.

ABER nach ca 10-15min geht das Spiel von vorne los. Mit etwas "Glück" bleibt es sogar ein permanenter Zustand.

Was mich stutzig macht:
1. CPU Multi springt dauernd zw 6 und 8 hin und her. (Kann ich dat ausstellen???)
2. VCore ändert sich auch flexibel. (War das schon immer so???)
3. Der Ram ist Test-Stabiel und macht unter max Last alles mit, hat aber in meinem alten System schon ein ähnliches Phänomen hervorgerufen, was aber aufhörte als ich die Spannung auf 2,1V erhöht hab.

Häufigstes Auftreten (wenn ich so überlege eigentlich nur dann) wenn ich den MediaPlayer + Skype + n' Spiel (z.B. ShotOnline) laufen hab.

Fals jemand auch nur ansatzweise ne Idee hat... Her damit^^

Ich hab auch mal n par screens von CPUZ gemacht fals meine Beobachtung doch nicht normal ist.

2000MHz_-_Multi_6_-_1.12VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212510_2000MHz_-_Multi_6_-_1.12VCore.JPG
2000MHz_-_Multi_6_-_1.28VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212555_2000MHz_-_Multi_6_-_1.28VCore.JPG
2666MHz_-_Multi_8_-_1.28VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212609_2666MHz_-_Multi_8_-_1.28VCore.JPG
Mainboard
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212632_Mainboard.jpg
Memory-Ram
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212648_Memory-Ram.jpg
SPD-Ram
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212706_SPD-Ram.jpg


Mein Sys:
MoBo: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: Intel E6750
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C4
HDD1: Samsung HD501LJ
HDD2: Samsung SP2504C
HDD3: Samsung SP2504C
Kühler-CPU: Thermalright SI- 120
Kühler-Case: 2x 120mm Papst
 
1.) Dein RAM braucht für die geringen Latenzen 2,1 V (laut SPD)
Probier mal die RAM spannung auf 2,1V erhöhen (was du eh schon mal gemacht hast) oder die Latenzen auf 5-5-5-18 runter setzen.

2.) Das mit dem Multi und der VCore ist "Speedstep".
Am besten im BIOS ausschalten und In den Energieoptionen auf "Desktop" stellen wenn was anderes eingestellt ist
 
(müdemitdenaugenroll) mein man! Du hast es! C1E und EIST waren auch noch drin. Bis auf TM2 find ich den Rest eh unnütz wenn man nicht grad auf Sparmaßnahmen achtet, oder?

Das mit dem Multi, dem resultierenden konstanten Takt von 2,66GHz und den passenden VCores hätten wir dann schon mal. (Danke!)
Aber ich befürchte fast, dass ich bei meinem Ram doch noch was übersehe. Recht hast Du mit den 2.1V aber die sollten die Corsairs von Haus aus mit den Timings und dem Takt haben. Stimmt schon.

Die Timings hab ich zwar grad zum Test herab gesetzt, hab aber nichts gemerkt, da ich den "WorstCase" bis jetzt noch nicht provoziert habe.
Mach ich morgen dann in Ruhe^^ Ich geb aber noch ne Statusmeldung durch.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
 
Zurück