• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

JGuillemont

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

Hallo,

eventuell kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe (sehr) guenstig einen DELL Optiplex 745 (DC2 2,66) bekommen. Grundsätzlich alles TOP, aber es ist halt eine Business-PC hat BTX und keine gute GraKa (INTEL).

Jetzt habe ich ne X1950XT ausprobiert und festgestellt, dass durch den BTX-Formfaktor die Karte nicht richtig passt (ich muss die Blende der GraKa abschrauben und dann blässt der VGA-Lüfter auf das Gehäuse.

Ausserdem hat der PC keinen 6-poligen-Anschluss. Als freien Anschluss, habe ich nur noch einen Vier-Poligen-Anschluss für PATA-Laufwerke und einen für SATA-Laufwerke.

Kann ich einen Adapter (HAMA) verwenden, um aus dem Vier-Poligen-Anschluss einen 6-Poligen zu erhalten?

Kennt jemand Grafikkarten, die den Lüfter der auf der "Unterseite haben" (hmm, was ist denn nun oben und unten)? Sprich, die dem BTX-Format entsprechen ...

Vielleicht hat jemand einen Tipp ...

Viele Grüße

G.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

JGuillemont am 17.02.2007 10:36 schrieb:
Hallo,

eventuell kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe (sehr) guenstig einen DELL Optiplex 745 (DC2 2,66) bekommen. Grundsätzlich alles TOP, aber es ist halt eine Business-PC hat BTX und keine gute GraKa (INTEL).

Jetzt habe ich ne X1950XT ausprobiert und festgestellt, dass durch den BTX-Formfaktor die Karte nicht richtig passt (ich muss die Blende der GraKa abschrauben und dann blässt der VGA-Lüfter auf das Gehäuse.

Ausserdem hat der PC keinen 6-poligen-Anschluss. Als freien Anschluss, habe ich nur noch einen Vier-Poligen-Anschluss für PATA-Laufwerke und einen für SATA-Laufwerke.

Kann ich einen Adapter (HAMA) verwenden, um aus dem Vier-Poligen-Anschluss einen 6-Poligen zu erhalten?

Kennt jemand Grafikkarten, die den Lüfter der auf der "Unterseite haben" (hmm, was ist denn nun oben und unten)? Sprich, die dem BTX-Format entsprechen ...

Vielleicht hat jemand einen Tipp ...

Viele Grüße

G.

Adapter kannst du problemlos verwenden, solange das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Vom BTX-Format hab ich leider nie was gehört, aber da kann dir vermutlich jemand anders weiterhelfen.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

Adapter kannst du problemlos verwenden, solange das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Vom BTX-Format hab ich leider nie was gehört, aber da kann dir vermutlich jemand anders weiterhelfen.

Hallo!
Danke für die Antwort. Das NT hat 300 Watt, was _vielleicht_ reichen könnte, bin mir aber bewusst, dass es knapp wird.

Es ging mir dabei auch darum, ob der Stromanschluss für ein PATA-Kaufwerk die GraKa versorgen kann.

Zum BTX-Format:
http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

Danke und Grüße
G.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

4pin zu 6 pin adapter gibt es schon, und die werden auch oft mit der Grafikkarte mitgeschickt.
Ein beispiel währe hier: http://cgi.ebay.de/PCI-Express-6-pol-Adapter-Kabel-Strom-PCIe-NVIDIA-ATI_W0QQitemZ180084192643QQihZ008QQcategoryZ32201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Könntst du vielleicht die Ampere Werte vom Netzteil posten?

Zum Kühler:
Ich hab jetzt einen Kühler gefunden der den Lüfter auf der Unterseite der Grafikkarte hat. Aber oberhalb sind auch ein paar Kühlrippen.
Ich hab zwar schon was von BTX gehört, weiß aber jetzt nicht wie der Luftstrom verläuft. Konnte aber auf die schnelle nicht finden oder er auch auf x1900er passt. :-D

Oder bessere währe glaub ich der Thermaltake Tide Water. Hier der Preis. Fals die slotblende bei BTX genauso wie bei ATX ist müsste er passen. Der sieht genau so aus wie der Sapphire TOXIC kühler. Hier ein vergleich. http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=143&pid=g&grp=3
Und die Kühlleistung sollte auch sehr gut sein. Nur werden bei ihm die Spannungswandler und die Speicher nicht mitgekühlt :S

mfg Chat2
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

Chat2-Second am 17.02.2007 11:23 schrieb:
Könntst du vielleicht die Ampere Werte vom Netzteil posten?
Output
+5V=22A MAX
+5V(FP)=4A MAX
+12V=18A MAX
-12V=1A MAX
+3,3V=17A MAX
+12VB=18A MAX
DC Output: 305
Oder bessere währe glaub ich der Thermaltake Tide Water. Hier der Preis.

...

Und die Kühlleistung sollte auch sehr gut sein. Nur werden bei ihm die Spannungswandler und die Speicher nicht mitgekühlt :S

Das sieht gut aus! Vielen Dank dafür, auf der X1950XT werden Spannungswandel und Speicher auch nicht gekühlt, der Aufbau ist derselbe wie bei der Toxic. Wie komplex ist so ein Umbau?

Aber - ich habe nur _einen_ PATA-Anschluss, die Adapter für VGA benötigen aber anscheinend zwei Eingänge (PATA-Strom), was mir (auch wenn ich recht wenig Ahnung davon habe) auch notwendig erscheint.

Jetzt könnte ich natürlich aus dem einen PATA-Anschluss mit einem Y-Verteiler zwei Anschluesse machen und dann daran den Adapter anschliessen. Aber dass tut selbst mit als Laien weh.

Von HAMA gibt es einen Apapter der direkt passt. Kann so was funktionieren?

http://www.hama.de/portal/articleId*127733/action*2563

Vielen Dank nochmals für die Informationen!
Grüße
G.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

JGuillemont am 17.02.2007 10:36 schrieb:
Hallo,

eventuell kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe (sehr) guenstig einen DELL Optiplex 745 (DC2 2,66) bekommen. Grundsätzlich alles TOP, aber es ist halt eine Business-PC hat BTX und keine gute GraKa (INTEL).

Jetzt habe ich ne X1950XT ausprobiert und festgestellt, dass durch den BTX-Formfaktor die Karte nicht richtig passt (ich muss die Blende der GraKa abschrauben und dann blässt der VGA-Lüfter auf das Gehäuse.

Ausserdem hat der PC keinen 6-poligen-Anschluss. Als freien Anschluss, habe ich nur noch einen Vier-Poligen-Anschluss für PATA-Laufwerke und einen für SATA-Laufwerke.

Kann ich einen Adapter (HAMA) verwenden, um aus dem Vier-Poligen-Anschluss einen 6-Poligen zu erhalten?

Kennt jemand Grafikkarten, die den Lüfter der auf der "Unterseite haben" (hmm, was ist denn nun oben und unten)? Sprich, die dem BTX-Format entsprechen ...

Vielleicht hat jemand einen Tipp ...

Viele Grüße

G.

zum slotblech:
säg einfach den teil mit der lüfteröffnung ab, damit die karte wenigstens wieder halt hat.

zum kühler:
rückseitenkühler (egal ob oben oder unten :B ), die abwärme direkt nach draußen befördern, sind mir keine bekannt.
aber die empfehlenswerten alternativen kühler -zalman 700&900- sind ohnehin vom slotblech unabhängig.

anschlüsse können, wie erwähnt, per adapter genutzt werden, dell netzteile sind als sehr hochwertig bekannt.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

ruyven_macaran am 17.02.2007 17:12 schrieb:
zum kühler:
rückseitenkühler (egal ob oben oder unten :B ), die abwärme direkt nach draußen befördern, sind mir keine bekannt.
aber die empfehlenswerten alternativen kühler -zalman 700&900- sind ohnehin vom slotblech unabhängig.
Afaik ist BTX einer der Gründe warum Arctic Cooling sich von seinen Silencern verabschiedet hat und die Accelero Reihe eingeführt hat. Der X2 sollte daher auch funktionieren.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

Hallo,

vielen Dank an Euch, für die vielen Information! Lasse mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen und werde dann eine Entscheidung treffen.

Grüße
G.
 
AW: X1950XT und DELL Optiplex 745 - BTX-Format und Stromanschluss für GraKa

Hallo,

mittlerweile läuft meine Grafikkarte an einem PATA-Stromanschluss und mit einem Arctic-Coolling Accelero X2-Lüfter. Bisher ohne Probleme.

Bleibt noch das Thema mit der Slotblende, die nicht passt, aber das habe ich an anderer Stelle schon gepostet.

Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben!

Grüße
G.
 
Zurück