• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon64 4000+ San Diego oder Toledo: Unterschiede?

E

EnduroBiker

Gast
Hallo,
ich beabsichtige mir einen 4000er+ zuzulegen.
Doch welcher ist "besser"?

Der 4000er (San Diego) Rev. E4 oder
der 4000er (Toledo) Rev. E6 ?

Ausser der Revisions Nummer kann ich keinen Unterschied feststellen! :confused:

Ausser das bei Alternate der Toledo, der mit der höheren Revisionsnummer 2 € billiger ist (komischerweise).

Ich dachte bisher immer, die mit höherer Nummer haben weniger "Fehler" und sind "besser".

Hoffe jemand kann mich aufklären :)

Oder wäre evtl auch ein Opteron 148 die bessere Wahl? :confused:

Thx.
Christian
 
EnduroBiker am 22.01.2007 22:45 schrieb:
Ausser der Revisions Nummer kann ich keinen Unterschied feststellen! :confused:

Ausser das bei Alternate der Toledo, der mit der höheren Revisionsnummer 2 € billiger ist (komischerweise).

Ich dachte bisher immer, die mit höherer Nummer haben weniger "Fehler" und sind "besser".
ja und? ;) die preise entstehen ja durch produktionskosten, peis zum zeitpunkt des einkaufs, nachfrage und andere kleinigkeiten. wenn alles nur je nach leistung auch den direkt genau passenden preis hätte, dann bräuchte man ja keine vergleichstests mehr zB "grafikkarten für 200€" ;) :-D

kann aber sein, dass der "alte" obwohl er älter ist bessere übertaktbarket liefett und daher gefragter ist und allein deswegen der preis höher ist.

kann aber auch nur sein, dass alles keine rolle spielt und beim letzten einkauf der eine halt 1-2€ teurer war und er deswegen nun auch online 2€ teurer drinsteht, weil halt pauschal auf den einkaufspreis zB 50% drafkommen. die schauen ja nicht täglich bei JEDEM produkt, wie teuer ein gleichwertiges wäre, um dann den preis anzupassen.
 
Herbboy am 22.01.2007 23:05 schrieb:
EnduroBiker am 22.01.2007 22:45 schrieb:
Ausser der Revisions Nummer kann ich keinen Unterschied feststellen! :confused:

Ausser das bei Alternate der Toledo, der mit der höheren Revisionsnummer 2 € billiger ist (komischerweise).

Ich dachte bisher immer, die mit höherer Nummer haben weniger "Fehler" und sind "besser".
ja und? ;) die preise entstehen ja durch produktionskosten, peis zum zeitpunkt des einkaufs, nachfrage und andere kleinigkeiten. wenn alles nur je nach leistung auch den direkt genau passenden preis hätte, dann bräuchte man ja keine vergleichstests mehr zB "grafikkarten für 200€" ;) :-D

kann aber sein, dass der "alte" obwohl er älter ist bessere übertaktbarket liefett und daher gefragter ist und allein deswegen der preis höher ist.

kann aber auch nur sein, dass alles keine rolle spielt und beim letzten einkauf der eine halt 1-2€ teurer war und er deswegen nun auch online 2€ teurer drinsteht, weil halt pauschal auf den einkaufspreis zB 50% drafkommen. die schauen ja nicht täglich bei JEDEM produkt, wie teuer ein gleichwertiges wäre, um dann den preis anzupassen.

Der Toledo verbraucht weniger Strom, wenn ich mich nicht irre ...
 
Das Stepping E4 ist das Ältere, und das Stepping E6 gibt es eigentlich nur für Dualcores.
Der 4000+ Singlecore im E6-Stepping ist ein Dualcore mit einem defekten Kern. Da Waferfläche teuer ist kann man Dualcores, wo nur ein Kern richtig funktioniert, nicht wegschmeissen.
In solchen Fällen wird der defekte Kern komplett deaktiviert und die CPU als Singlecore verkauft. Deswegen gibt es den 4000+ im E6-Stepping.
Mag sein dass der Toledo stromsparender ist. Dafür ist die Übertaktbarkeit des San Diego auf jeden Fall besser.
 
fiumpf am 23.01.2007 13:11 schrieb:
Das Stepping E4 ist das Ältere, und das Stepping E6 gibt es eigentlich nur für Dualcores.

Son Quatsch... Das E6 Stepping gabs schon vor den Dual Cores!

Bisher haben sich CPUs mit E6 Stepping als übertaktungsfreudiger gezeigt.
 
Ich glaube E6 ist ein Dualcore mit einen deaktivierten Kern. Und dass sie übertaktungsfreudiger sind knn ich auch bestätigen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=190652
 
GR-Thunderstorm am 23.01.2007 13:43 schrieb:
fiumpf am 23.01.2007 13:11 schrieb:
Das Stepping E4 ist das Ältere, und das Stepping E6 gibt es eigentlich nur für Dualcores.

Son Quatsch... Das E6 Stepping gabs schon vor den Dual Cores!

Bisher haben sich CPUs mit E6 Stepping als übertaktungsfreudiger gezeigt.

Habe das beim Surfen Gefunden:
San Diego (90 nm SOI)
CPU-Stepping: E4, E6
L1-Cache: 64 + 64 KiB (Data + Instructions)
L2-Cache: 1024 KiB, fullspeed
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX Bit
Socket 939, 1000 MHz HyperTransport (HT1000)
VCore: 1.35 V or 1.40 V
Power Consumption (TDP): 104 Watt max
First Release: April 15, 2005
Clockrate: 2600 MHz (FX-55), 2800 MHz (FX-57)
[edit]
Toledo (90 nm SOI)
Dual-core CPU

CPU-Stepping: E6
L1-Cache: 64 + 64 KiB (Data + Instructions), per core
L2-Cache: 1024 KiB fullspeed, per core
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX Bit
Socket 939, 1000 MHz HyperTransport (HT1000)
VCore: 1.30 V - 1.35 V
Power Consumption (TDP): 110 Watt max
First Release: January 10, 2006
Clockrate: 2600 MHz (FX-60

Vielleicht hilfts ja..

GRUSS
DRF1976
 
Hm,
erst mal an alle ein fettes THX.

Muss mal guggen welchen ich mir denn jetzt zuleg :P

Dass habe ich auf www.athlon.de gefunden als Erklärung:
-------------------------------
2.4.5 San Diego


Der San Diego Kern stellt quasi die neuere Form des Clawhammer Kerns da.

Bisher stellte AMD lediglich Athlon 64 Prozessoren in 90nm her, welche einen L2 Cache von 512 KB boten (Winchester).

Mit dem Doppelpack Venice und San Diego weitet AMD die 90nm Strukturbreite auf alle AMD Desktop Athlon 64 Prozessoren aus.

Die Verbesserungen des San Diego entsprechen, denen des Venice.

So unterstützen San Diego Prozessoren durch das E4 Stepping neben 3DNow Professional, SSE, SSE2, MMX nun auch SSE3.

Ebenfalls verbessert wurde der Speichercontroller.
Nun werden auch vier Double Sided DDR-SDAM Module (PC3200) korrekt angesprochen. Dies war bisher nur mit Einschränkungen möglich.
Auch wurde die Anzahl der unterstützenden Speichermodule des Memory Controlers verbessert.

AMD gibt für San Diego Prozessoren eine TDP von 85 Watt an.
Die einzige Ausnahme stellt der Athlon 64 3500+ San Diego dar. Dieser entspricht den Leistungswerten eines Athlon 64 3500+ Venice, weswegen bei diesem auch eine TDP von 67 Watt angegeben wird.

Ebenfalls, wie den Venice gibt es den San Diego auch in Versionen mit 1,40 und 1,35 Volt VCore.

Die CPU-ID der Venice Prozessoren lautet 20F71h

Optisch lassen sich diese neuen Kerne auch durch eine leicht veränderte OPN erkennen.
So lautet diese bei San Diego Prozessoren (die letzten beiden Ziffern) BN.
Die OPN Angabe "BN" gilt nur für Prozessoren mit dem E4 Stepping.

Ausnahmen

Ansonsten gibt es Prozessoren mit der Bezeichnung "San Diego", welche das E6 Stepping nutzen das Kürzel CF verwenden. Bei diesen Modellen handelt es sich um Prozessoren mit dem Toledo-Kern, der wiederum bei den AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessoren genutzt wird. Allerdings wurde ein Kern deaktiviert, so dass diese CPU lediglich als Single Core nutzbar ist. Der zweite, deaktiviere Kern lässt sich allerdings nicht freischalten.

Eine weitere Ausnahme sind "San Diego" Prozessoren mit der OPN CD.
Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Dual Core CPU, in diesem Fall AMD Opteron, bei der ebenfalls ein Kern deaktiviert wurde. Dieser Kern lässt sich ebenfalls nicht freischalten.

Die bekanntesten Modelle dieser beiden Ausnahmefällen ist der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Opteron 175, sowie der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Athlon 64 X2 4400+.

Leistungsmäßig unterscheiden sich diese Prozessoren nicht von den gewöhnlichen AMD Athlon 64 Prozessoren gleichen Performance Rankings
-----------------------------------------------
Der Toledo ist also ein "San Diego", der für die Dualcores verwendet werden sollte, aber ein Kern ist hinüber.

Christian
 
wie oft noch
beim Toledo ist kein defekter Dual-core verbaut !!!
das sieht man schon daran das die DIE-fläche bei abnahme des Heatspreaders die selbe is wie bei einem Venice !!

also hört auf mit diesem Märchen

@wikipedia-artikel : wikipedia ist eine FREIE enzy..was weiss ich also wer hat gesagt das alles stimmt was irgendwer dort reinschreibt ?!
 
L1n3 am 25.01.2007 20:55 schrieb:
wie oft noch
beim Toledo ist kein defekter Dual-core verbaut !!!
das sieht man schon daran das die DIE-fläche bei abnahme des Heatspreaders die selbe is wie bei einem Venice !!

Ich glaube sogar dass die PCGH darüber berichtet hat. Bin mir nimmer sicher in welcher aber ich habs in ner Computerzeitung gelesen.
 
EnduroBiker am 23.01.2007 17:45 schrieb:
Hm,
erst mal an alle ein fettes THX.

Muss mal guggen welchen ich mir denn jetzt zuleg :P

Dass habe ich auf www.athlon.de gefunden als Erklärung:
-------------------------------
2.4.5 San Diego


Die bekanntesten Modelle dieser beiden Ausnahmefällen ist der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Opteron 175, sowie der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Athlon 64 X2 4400+.

-----------------------------------------------
Der Toledo ist also ein "San Diego", der für die Dualcores verwendet werden sollte, aber ein Kern ist hinüber.

Christian

LOL! so einen hab ich auch! das erklärt auch die schlechte übertaktbarkeit! !
 
greenday5 am 27.01.2007 10:53 schrieb:
EnduroBiker am 23.01.2007 17:45 schrieb:
Hm,
erst mal an alle ein fettes THX.

Muss mal guggen welchen ich mir denn jetzt zuleg :P

Dass habe ich auf www.athlon.de gefunden als Erklärung:
-------------------------------
2.4.5 San Diego


Die bekanntesten Modelle dieser beiden Ausnahmefällen ist der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Opteron 175, sowie der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Athlon 64 X2 4400+.

-----------------------------------------------
Der Toledo ist also ein "San Diego", der für die Dualcores verwendet werden sollte, aber ein Kern ist hinüber.

Christian

LOL! so einen hab ich auch! das erklärt auch die schlechte übertaktbarkeit! !

mein toledo hat schon 3406 Mhz geschafft .. nennst du das schlecht ?!
Luftgekühlt !! allerdings kann mein mobo (A8N-SLI SE) den hohen FSB nicht aufrecht halten
 
L1n3 am 27.01.2007 11:11 schrieb:
greenday5 am 27.01.2007 10:53 schrieb:
EnduroBiker am 23.01.2007 17:45 schrieb:
Hm,
erst mal an alle ein fettes THX.

Muss mal guggen welchen ich mir denn jetzt zuleg :P

Dass habe ich auf www.athlon.de gefunden als Erklärung:
-------------------------------
2.4.5 San Diego


Die bekanntesten Modelle dieser beiden Ausnahmefällen ist der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Opteron 175, sowie der AMD Athlon 64 3700+ auf Basis des AMD Athlon 64 X2 4400+.

-----------------------------------------------
Der Toledo ist also ein "San Diego", der für die Dualcores verwendet werden sollte, aber ein Kern ist hinüber.

Christian

LOL! so einen hab ich auch! das erklärt auch die schlechte übertaktbarkeit! !

mein toledo hat schon 3406 Mhz geschafft .. nennst du das schlecht ?!
Luftgekühlt !! allerdings kann mein mobo (A8N-SLI SE) den hohen FSB nicht aufrecht halten
meiner schmiert schon nach 200 Mhz ab!
 
Zurück