• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit der Sapphire Radeon X1950Pro AGP

Chrosti983209

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe probleme mit meiner Sapphire Radeon X1950Pro AGP.Ich habe sie heute eingebaut.Wenn ich den Computer hochfahre dann piept er 2 mal und der Monitor bleibt schwarz erst wenn ich ihn noch mal starte kommt das normale Bild,was vorher mit meiner alten Graka nicht vorkam. Kann es sein das ich sie falsch angeschlosssen habe oder ist es vielleicht nen Treiberproblem??

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

MfG Chrosti983209
 
Chrosti983209 am 29.12.2006 16:01 schrieb:
Hallo
ich habe probleme mit meiner Sapphire Radeon X1950Pro AGP.Ich habe sie heute eingebaut.Wenn ich den Computer hochfahre dann piept er 2 mal und der Monitor bleibt schwarz erst wenn ich ihn noch mal starte kommt das normale Bild,was vorher mit meiner alten Graka nicht vorkam. Kann es sein das ich sie falsch angeschlosssen habe oder ist es vielleicht nen Treiberproblem??

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

MfG Chrosti983209

Hast du den Stromanschluß an deiner Graka Saft gegeben?
 
Chrosti983209 am 29.12.2006 16:01 schrieb:
Hallo
ich habe probleme mit meiner Sapphire Radeon X1950Pro AGP.Ich habe sie heute eingebaut.Wenn ich den Computer hochfahre dann piept er 2 mal und der Monitor bleibt schwarz erst wenn ich ihn noch mal starte kommt das normale Bild,was vorher mit meiner alten Graka nicht vorkam. Kann es sein das ich sie falsch angeschlosssen habe oder ist es vielleicht nen Treiberproblem??

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

MfG Chrosti983209


http://www.bios-info.de/qb3k5ylk/amsignal.htm

Ram Fehler ? Vllt solltest du auch nur dein Mainboard Bios mal uppen ? Isses das aktuellste ? Welches Board hast du ?
 
Der Computer lässt dich nur hinten am Netzteil anschalten, wenn ich ihn vorne am Anschaltknopf starte piept er zwei mal und das Bild bleibt schwarz .Hab ich die Stromstecker vom Netzteil vielleicht falsch angesteckt??

MfG Chrosti983209
 
Chrosti983209 am 29.12.2006 18:23 schrieb:
Der Computer lässt dich nur hinten am Netzteil anschalten, wenn ich ihn vorne am Anschaltknopf starte piept er zwei mal und das Bild bleibt schwarz .Hab ich die Stromstecker vom Netzteil vielleicht falsch angesteckt??

MfG Chrosti983209


eigentlich geht der nur in eine richtung rein also daran kanns nicht liegen

schau mal im mainboard handbuch nach was die pieptönen bedeuten

mfg
 
Hallo.
Habe seit ein paar Tagen eine X1950pro von GeCube für AGP.
Habe mir auch ein zusätzliches 370W-Netzteil (jeweils 27A auf 3,3V, 5V, 12V, 12V1=18A, 12V2=18A) von Enermax zugelegt, da sie einen seperaten 12V-Anschluss mit 27A hat, weil:
In der Beschreibung steht, dass die Karte mindestens 30A benötigt (also habe ich an den PCI-E-Adapter 2 12V-Anschlüsse: den mit 27A und einen, der noch die restlichen 3A aus der 12V1-Leitung zuschanzt).
Ich glaube, dass 20A für diese Karte zu wenig sind, sie also somit zu wenig Saft bekommt.
Bedenke: Diese Karten benötigen 2 12V-Anschlüsse (steht bestimmt in der Anleitung, wenn nicht, schau mal auf www.mad-moxx.de , da steht es auch). 1 Anschluss reicht nicht, 20A sind ausmeiner Sicht zu wenig, da diese Karten unter Vollast schon fast 100W verbrauchen. Deshalb hat die Sapphire-Version auch 2 12V-Anschlüsse.

Gruss Norbert

Chrosti983209 am 29.12.2006 16:01 schrieb:
Hallo
ich habe probleme mit meiner Sapphire Radeon X1950Pro AGP.Ich habe sie heute eingebaut.Wenn ich den Computer hochfahre dann piept er 2 mal und der Monitor bleibt schwarz erst wenn ich ihn noch mal starte kommt das normale Bild,was vorher mit meiner alten Graka nicht vorkam. Kann es sein das ich sie falsch angeschlosssen habe oder ist es vielleicht nen Treiberproblem??

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

MfG Chrosti983209
 
NorbiNotGorbi am 06.01.2007 13:50 schrieb:
Hallo.
Habe seit ein paar Tagen eine X1950pro von GeCube für AGP.
Habe mir auch ein zusätzliches 370W-Netzteil (jeweils 27A auf 3,3V, 5V, 12V, 12V1=18A, 12V2=18A) von Enermax zugelegt, da sie einen seperaten 12V-Anschluss mit 27A hat, weil:
In der Beschreibung steht, dass die Karte mindestens 30A benötigt (also habe ich an den PCI-E-Adapter 2 12V-Anschlüsse: den mit 27A und einen, der noch die restlichen 3A aus der 12V1-Leitung zuschanzt).

dein netzteil hat insgesamt 27a, verteilt auf 2 leitungen mit jeweils maximal 18a. du kannst also eine leitung mit 18a belasten und von der anderen nochmal 9a zusätzlich ziehen - aber nicht 27+3a ;) (wobei es bei der qualität von enermax sehr wahrscheinlich ist, dass das netzteil notfalls auch 30a@12v abgibt)
desweiteren dürften von den beiden leitungen eine ans mainbord (für die cpu) und die andere an den rest gehen.
deine karte hat also derzeit maximal 18a zur verfügung, die sie sich auch noch mit allen laufwerken teilen muss.
ist aber auch nicht weiter wild, denn die netzteilempfehlungen der hersteller (30a) beziehen sich grundsätzlich auf ein komplettes system mit dieser karte - und selbst dann noch maßlos übertrieben (bis zu 200% schätze ich mal)

Ich glaube, dass 20A für diese Karte zu wenig sind, sie also somit zu wenig Saft bekommt.
Bedenke: Diese Karten benötigen 2 12V-Anschlüsse (steht bestimmt in der Anleitung, wenn nicht, schau mal auf www.mad-moxx.de , da steht es auch). 1 Anschluss reicht nicht,

das "war" bei der 6800ultra auch schon so.
damals wars freundlicherweise so, dass beide anschlüsse auf der karte eh kurzgeschlossen waren, so dass man den zweiten stecker auch frei lassen konnte.

20A sind ausmeiner Sicht zu wenig, da diese Karten unter Vollast schon fast 100W verbrauchen. Deshalb hat die Sapphire-Version auch 2 12V-Anschlüsse.

alternate gibt afaik 80w an - aber selbst 100w wären gerade einmal 8,5a für die karte selbst.
wenn sie überhaupt alles aus 12v zieht.


das alles schließt natürlich immer noch nicht aus, dass das netzteil zuwenig strom liefert - aber nicht, weil zuwenig draufgedruckt ist, sondern weil es nicht das liefert, was draufsteht.
hat schließlich seinen grund, dass die grafikkartenhersteller was von "30a" schreiben.. (360w allein auf der 12v leitung? soviel muss n komplettes 8800gtx system erstmal aus der steckdose ziehen..)



p.s.:
ich plane, die sapphire agp mit nem 250w 13a@12v nt in betrieb zu nehmen. aber das nt ist auch ne klasse für sich ;)
 
Zurück